Nach Fünf Siegen in Folge und dem deutlichen Auswärtserfolg in Zell-Weierbach standen weitere drei Auswärtsbegegnungen auf dem Programm. Neben den Punktspielen in Tiergarten-Haslach und Willstätt musste die Mannschaft unter der Woche im Pokal in Sulz antreten. Nach der Party in Zell-Weierbach hat sich die Personalsituation verschärft. Neben dem verletzten Michale Kiefer musste die Mannschaft auf Pirmin Falk und Philipp Joggerst verzichten.

Das Spitzenspiel in Tiergarten begann zerfahren. Die vielen Umstellungen gingen zu Lasten des Spielflusses. Der Gegner zeigte eine sehr gute Defensive und ein starkes Pressing. Auf dem kleinen Platz in Tiergarten konnten kaum spielerische Akzente gesetzt werden. Kampf war Trumpf. Dennoch gehörte die erste Torchance dem TuS. Nach einem Diagonalball von Simon Leinz verzog Gilles Benz knapp. In der Folge ergab sich ein Kampfspiel, welches sich in Hauptsache im Mittelfeld abspielte. Nach einer Standartsituation hatte Tiergarten zwei Mal die Möglichkeit in Führung zu gehen, jedoch parierte Georg Schrempp glänzend. Auf der Gegenseite fischte der starke Gästekeeper Ken Müller einen satten Drehschuss von Jan Philipowski aus dem Winkel. Die zweite Hälfte zeigte das gleiche Bild.  In der 70. Minute die größte Chance für den TuS. Jan Philipowski setzte sich im Strafraum durch, alleine vor Ken Müller übersah er den im Zentrum freistehenden Thorsten Weiglein und scheiterte am gegnerischen Torwächter. Im Gegenzug schlug Simon Leinz den Ball im letzten Moment von der Torlinie. Es zeichnete sich ein Unentschieden ab, mit dem beide Mannschaften sicherlich gut leben konnten. Jedoch kassierte man 9 Minuten vor dem Ende unnötiger Weise, da Selbstverschuldet, das vorentscheidende 1:0 durch einen Freistoß. Die Mannschaft versuchte alles, blieb aber immer wieder an der starken Abwehr der Gäste hängen und kassierte zu allem Überfluss noch das 2:0 aus einer Kontersituation.

Die Trotzreaktion folgte unter Woche im Pokal in Sulz. Patrick Kornmeier und Gilles Benz mußten arbeiten und Jochen Gütle fuhr zu allem Überfluss nochmals in einen Kurzurlaub. Stark Ersatzgeschwächt konnte man sich auf die Hilfe der zweiten Mannschaft verlassen. Mit sieben Akteuren des zweiten Kaders fuhr man zu einem der Favoriten der Kreisliga A Staffel Süd. Die Mannschaft verkaufte sich sehr gut. Auf dem kleinen Hartplatz in Sulz ging man durch einen herrlichen Schuss von Spielführer Benjamin Schwab in Führung. Der Gastgeber konnte zum 1:1 ausgleichen ehe Markus Wendling kurz vor der Pause mit einem direkt verwandelten Freistoß die Pausenführung erzielte. In der zweiten Hälfte wurden etliche Konterchancen vergeben ehe Jan Philipowski nach Zuspiel von Thorsten Weiglein die Entscheidung und den Einzug ins Viertelfinale des Ortenaupokals sicher stellte. Die Auslosung ergab mit dem SV Oberwolfach den sicherlich stärksten Gegner.

Zum Auswärtsspiel in Willstätt war die Situation klar. Nach der schwachen Vorstellung in der Rückrunde sollte eine tadellose Leistung folgen. Die ersten zwanzig Spielminuten waren sehr gut. Alle spieltaktischen Vorgaben wurden bestens umgesetzt und die Mannschaft sprühte vor Einsatzwillen. In den fünf Minuten gleich zwei Riesenchancen für Thorsten Weiglein. Bei der ersten Aktion konnte der Keeper parieren und in der zweiten Situation drosch er den Ball über das Gehäuse. Kurz darauf lief Thorsten Weiglein parallel zur Willstätter Abwehrkette und bediente den durchstartenden Jochen Gütle der überlegt die 0:1 Führung erzielte. Der Gast aus Willstätt war total verunsichert und nach einer Viertelstunde erhöhte der TuS auf 0:2. Jan Philipowski bediente Thorsten Weiglein der technisch Anspruchsvoll den Ball im Tornetz unterbrachte. Alle beteiligten stellten sich auf einen schönen und sonnigen Sonntagnachmittag ein. Doch weit gefehlt. In der 22. Minute wurde der Ball fahrlässig auf der rechten Abwehrseite verloren und Mario Huck traf den Ball optimal zum 1:2. Nur vier Minuten später schenkte man wiederum den Ball leichtfertig her. Der gegnerische Stürmer konnte nur per Foul gestoppt werden. Wiederum Marion Huck donnerte den Ball unhaltbar zum 2:2 in die Maschen des Windschläger Gehäuses. Nach einem Eckball hatte Willstätt eine weiter Chance, vergab diese jedoch leichtfertig. Kurz vor der Pause drang Jochen Gütle in den gegnerischen Strafraum ein und bediente seinen Sturmpartner Jan Philipowski, doch dieser nagelte den Ball über die Querlatte des Willstätter Tores. In der zweiten Hälfte konnte sich die Mannschaft wieder fangen und ließ keine weiteren Chancen zu. Nach 63 Minuten erhöhte Jan Philipowski nach schönem Freistoß von Benjamin Schwab zum 2:3. Und ebenfalls Jan Philipowski erzielte nach Vorlage von Thorsten Weiglein das entscheidende 2:4. Nach ca. 70 Minuten war ein Kräfteverschleiß beim Gastgeber zu erkennen. Der TuS war nun läuferisch und spielerisch überlegen. Nach der Gelb-Roten Karte für Mario Huck war der Wille gebrochen.  In der Folge wurden noch beste Chancen von Jochen Gütle, Gilles Benz und Markus Häberle liegen gelassen. Letztlich wurden drei verdiente Punkte eingefahren.

Von den sieben gespielten Begegnungen wurden fünf Auswärts und lediglich zwei Zuhause bestritten. Wir freuen  uns auf das nächste Spiel vor eigenem Publikum am Lohwald. Mit dem SV Oberschopfheim gibt ein starker Gegner seine Visitenkarte ab. Mit Stefan Klein und Hannes Haag haben Sie Oberliga/Verbandsligaerfahrene Kräfte in den eigenen Reihen und mit Yannic Prieto (5 Tore) einen gefährlichen Stürmer, den wir aus der vergangenen A-Jugendsaison gut kennen. Mit Niklas Föll war er der erfolgreichste Torschützte der abgelaufenen Spielrunde. Mit einer guten Staffelung und einem kompakten und zweikampfstarken Auftritt sollten die Chancen auf einen Sieg gut stehen.

 

Im Pokal besiegt der TuS den A-Süd-Ligisten Sulz mit 3:1 (2:1). Damit steht man nun im Viertelfinale gegen Oberwolfach (12.10.2011, 19:00 Uhr, Lohwaldstadion Windschläg) und könnte mit einem Sieg die Teilnahme am Rothaus-Verbandspokal 2012/13 klar machen.

Aufstellung:
Schrempp – Häberle, Leinz, Köpke, Greitsch (Günther, 46.) – Spinner, Gütle M. – Wendling (Lurk, 80.), Weiglein (Halter, 82.), Schwab – Philipowski

Tore:
1:0 Schwab (12.), 1:1 (36.), 2:1 Wendling (39.), 3:1 Philipowski (89.)

 

Am 7. Saisonspieltag gewinnt der TuS mit 4:2 (2:2) in Willstätt und profitiert gleichzeitig vom Unentschieden des Konkurrenten Tiergarten/Haslach gegen Bad Peterstal (0:0). Damit steht der TuS wieder an der Tabellenspitze.

Aufstellung:
Schrempp – Häberle, Leinz, Köpke, Günther – Spinner (Späth) , Gütle M. – Weiglein (Benz), Philipowski (Kornmeier), Schwab – Gütle J.

Tore:
1:0 Gütle J., 2:0 Weiglein, 2:1, 2:2, 3:2 Philipowski, 4:2 Philipowski