TuS – SV Oberschopfheim

Mit Oberschopfheim stellte sich eine kompakte und zweikampfstarke Truppe im Lohwaldstadion vor. Denkbar schlecht mit drei Niederlagen in die Rückrunde gestartet warteten die Mannen um Spielertrainier Stefan Klein auf den ersten Sieg. Bis auf den rotgesperrten Michael Kiefer waren beim TuS alle Mann an Bord. Der TuS übernahm gleich das Kommando und drängte die verunsicherten Gäste ans eigene Tor. Doch gute Chancen von Manuel Bieser und Thorsten Weiglein konnten nicht verwertet werden. Schrecksekund nach in der 10. Minute. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde der Konter gut ausgespielt. Doch der Gegnerische Stürmer scheiterte an Felix Braun. Kurz darauf setzte sich Daniel Späth auf der linken Seite durch. Sein Flankenball landete bei Pirmin Falk der souverän die heimischen Farben mit 1:0 in Führung brachte. Der Gast konnte sich lediglich mit langen Bällen befreien. Die konnten von den starken Innenverteidigern Simon Leinz und Achim Köpke leicht Abgefangen werden. Es wurden etliche Chancen erspielt, jedoch nicht verwertet. Die Größte Möglichkeit hatte wiederum Thorsten Weiglein. Von Jochen Gütle in Szene gesetzt verhinderte die Querlatte den sicheren Torerfolg. Nach der Pause wurde weiter nachgesetzt. Die Folge war das 2:0. Der an diesem Tag agile Mannschafskapitän Pirmin Falk erkämpfte sich den Ball und narrte seinen Gegenspieler und bediente den in der Mitte frei stehenden Manuel Bieser mustergültig. Alle im Stadion dachten die Sache war gelaufen. Jedoch wurde es versäumt den Ball in den eigenen Reihen zu halten und die technische Überlegenheit auszuspielen. Ein harmloser Ball wurde schwach geklärt und landete im Strafraum vor einem Oberschopfheimer der sich mit dem Anschlusstreffer bedankte – 2:1. Der Gast blieb mit Standards gefährlich ohne Torchancen herauszuspielen. Einzig in der 80. Minute. Hier kam ein gegnerischer Spieler halbrechts frei zum Kopfball, vergab jedoch überhastet. Die Entscheidung fiel kurz vor dem Abpfiff. Jochen Gütle drang in den Strafraum ein und wurde elfmeterreif zu Fall gebraucht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon Leinz sicher zum 3:1.

Nachholspiel in Önsbach

Unter der Woche wurde das Nachholspiel in Önsbach gespielt. Die Mannschaft musste kurzfristig auf Martin Gütle und Pirmin Falk verzichten. Dies merkte der Mannschaft in der ersten Halbzeit an. Der Gastgeber aus Önsbach war ebenbürtig. Das Chancenverhältnis war in den ersten 45. Minuten ausgeglichen, jedoch konnte keine Mannschaft einen Torerfolg verbuchen. In der zweiten Hälfte agierten die Mannen um den an diesem Tag überragend agierenden Benjamin Schwab wesentlich stärker. Die größte Chance verpasste Jochen Gütle. Nach einem Freistoßtorpedo von des starken Simon Leinz landete der Ball vor den Füßen von Jochen Gütle, der den Ball aus sechs Metern neben das Tor setzte. Auf dem schwer bespielbaren Rasen wurde trotz mäßiger spielerischer Gesamtleistung ein sehr guter Siegeswille gepaart mit einer guten läuferischen Leistung gezeigt. Die Mannschaft wollte den Sieg und verdiente Ihn sich in der 93. Minute. Eine Ecke landete bei Thomas Schäfer, dessen Schuss wurde auf der Linie per Hand geklärt. Wiederum Simon Leinz übernahm Verantwortung und verwandelte nervenstark zum Auswärtssieg.

SV Ichenheim – TuS

Den Abschluss der englischen Woche machten die Sportfreunde aus Ichenheim. Stark aus der Winterpause gestartet wurden die letzten drei Spiele allesamt gewonnen. Beim TuS fiel Markus Häberle mit einer Bänderdehnung aus. Thomas Schäfer war durch eine Fußverletzung gehandikapt. Jedoch konnte die Mannschaft wieder auf Spielführer Pirmin Falk zurückgreifen. Die Mannschaft begann auf dem gut bespielbaren Rasen in Ichenheim verhalten. Die Zuordnung im Mittelfeld und im Abwehr wurde nicht gefunden. So konnten die Ichenheimer immer nach dem gleichen Schema einige gefährliche Situationen erspielen. Die gefährlichste Chance vergab Rainer Hannig freistehend. Voraus gegangen war nach einer schönen Kombination über Benjamin Schwab und Daniel Späth eine riesige Torchance. Doch Manuel Bieser vergab ebenfalls freistehend. Aus dem nichts wurde das 0:1 erzielt. Nach einem excellenten Flugball von Simon Leinz konnte der durchstartende Martin Gütle das wichtige Führungstor erzielen. Kurz vor der Halbzeit konnte der gegnerische Torwächter eine von Daniel Späth scharf getretene Flanke nicht festhalten und es Stand 0:2. In der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft eine taktisch disziplinierte Leistung. Der Gastgeber fand kein Mittel gegen die gut gestaffelte Abwehrreihe des TuS. Eine Chance wurde dennoch zugelassen. Nach eigenem Einwurf wurde der Ball leichtfertig verloren. Der Konter fand die Querlatte des Gehäuses und somit das Glück des Tüchtigen. Letztlich war der Sieg jedoch ungefährdet. Einziges Manko war die Chancenverwertung und teilweise der schlampige Ballvortrag, d.h. es wurden etliche Konterchancen ausgespielt jedoch leichtfertig vergeben. Die letzte Konzentration im Passspiel wurde vermisst. Die größte Chance vergab Jochen Gütle. Nach einer Mustergültigen Flanke von Daniel Späth verhinderte der rechte Torpfosten einen höheren Sieg.

Es gilt alle Kräfte zu mobilisieren um gegen einen starken FV Rammersweier einen Sieg einzufahren. Anschließend könnte sich der TuS über das spielfreie Wochenende den letzten Schliff für das Saisonfinale geben.

Aufstellung

F. Braun, P. Joggerst, B. Schwab, J. Köpke, S. Leinz, P. Falk (T. Weiglein), D. Späth (85. D. Günther), J. Gütle, M. Bieser (60. T. Schäfer)

0:1          M. Gütle                (S. Leinz)

0:2          Eigentor                ( D. Späth)