DJK Offenburg IV   9 : 6   Herren

Mit einer knappen 6:9 Niederlage gegen den oberen Tabellennachbarn beendete die Herrenmannschaft die Punktrunde.  Gleich zu Beginn der Partie gab es die erste unglückliche Niederlage. Patrick Harter/Thomas Ebert beherrschten in den ersten beiden Durchgängen ihre gegner klar, konnten diese Führung nicht ins Ziel bringen. Ebenfalls eine 2:0 Führung erspielten sich Torsten Busam/Andreas Breig. Sie konnten aber trotz zwischenzeitlichem Ausgleich ihr Spiel gewinnen. Auch das dritte Doppel mit Michael Ebert/Benjamin Huber musste nach fünf Sätzen den Gegnern zum Sieg gratulieren. Anschließend baute der Gasgeber durch einen Sieg von Derr über Torsten Busam den Vorsprung aus, doch absetzen konnten sie sich nicht. Patrick Harter und Thomas Ebert glichen mit zwie Siegen wieder zum 3:3 aus. Es folgte eine weitere unglückliche Niederlage. Andreas Breig unterlag Kordalewski ebenfalls im fünften Satz. Im hinteren Paakreuz wurden die Punkte geteilt sodass man nach dem ersten Durchgang mit 4:5 zurück lag. Michael Ebert hatte den vierten Punkt erspielt, nachdem Benjamin Huber seine Partie verloren hatte. Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte Patrick Harter erneut ausgleichen. Im Duell der Spitzenspieler besiegte er Derr. In den zwei folgenden Spielen konnte sich die DJK wieder etwas absetzen. Torsten Busam unterlag in drei Sätzen, die allesamt in die Verlängerung gingen, dem Jugendersatzspieler Golling und auch der zweite Jugendspieler auf Seiten der DJK punktete gegen Andreas Breig. Auch diese Niederlage war unglücklich, denn Breig führte schon mit 2:0 Sätzen. Danach gewann der seit einigen Wochen stark aufspielende Thomas Ebert klar mit 3:0 gegen Kordalewski. Im Lager der Gäste hoffte man sich zu diesem Zeitpunkt ein Unentschieden zu erreichen. Doch damit wurde es nichts. Bereits zum siebten mal fiel die Entscheidung erst im Entscheidungssatz und zum fünften Mal gingen die Gäste, diesmal in Person von Michael Ebert, als Verlierer vom Tisch. Die Niederlage von Benjamin Huber führte letztendlich zur Niederlage.

Doch auch ein Sieg hätte an der Tabellensituation nichts mehr geändert. Nach 18 Spielen belegt man zum Abschluss der Saison Platz neun, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen gegen den Abstieg berechtigt. Da man nach der Vorrunde noch ohne Punktgewinn am Tabellenende gestanden hatte, ist der Sprung auf den vorletzen Platz als Erfolg anzusehen. Dieser ist natürlich den Siegen gegen Ulm und Renchen, aber auch den weiteren starken Vorstellungen beispielsweise gegen Schutterwald, Oberkirch oder Langhurst zu verdanken.

Das Relegatiosspiel gegen den Abstieg findet am 30. April um 15:00 Uhr in der Hanauerlandhalle in Willtätt statt. Die Herrenmannschaft freut sich über jegliche Unterstützung in diesem wichtigen Spiel.

 

SF Goldscheuer   1 : 8   Damen

TTC Altdorf IV   0 : 8   Damen

Die Damenmannschaft hat auch die letzten beiden Saisonspiele gegen Goldscheuer und Altdorf klar gewonnwn, nachdem vorige Woche gegen Oberharmersbach die Meisterschaft klargemacht wurde. Im Samstagsspiel wurde Goldscheuer mit 8:1 besiegt. Dabei kam erneut Jungendspielerin Rebecca Müller für Julia Jürgens zum Einsatz. Die Damenmannschaft zeigte sich auch nach der gewonnenen Meisterschaft noch erfolgshungrig und entschlossen, die verbleibenden Spiele klar zu gewinnen. Dies musste Goldscheuer erfahren. Lediglich ein Punkt blieb den Gastgeberinnen. Diesen gewann Kruß gegen Monika Bär. Alle weiteren Partien wurden in höchstens vier Sätzen gewonnen. Nach den gewonnenen Doppeln Monika Bär/Hildegard Müller sowie Corinna Huber/Rebecca Müller steuerten Corinna Huber und Hildegard Müller je zwei Punkte bei. Einen Punkt erspielten jeweils Monika Bär und Rebecca Müller.

Am Sonntag stand der Abschluss in Altdorf an. Das Schlusslicht kam auch im Rückspiel mit 0:8 unter die Räder. Lediglich Julia Ette, Nummer Zwei der Gastgeberinnen, konnte zweimal zwei Satzgewinne verbuchen. In den Entscheidungssätzen unterlag sie Julia Jürgens sowie Monika Bär jeweils klar mit 1:11. Nach den gewohnt starken Doppeln in den Formationen Julia Jürgens/Corinna Huber und Monika Bär/Hildegard Müller wurden alle sechs Einzel gewonnen. Dabei punkteten Julia Jürgens und Monika Bär je zwei mal, Corinna Huber und Hildegard Müller mussten beide nur einmal antreten, gewannden Ihre Spiele aber ebenfalls klar mit 3:0.

Mit 30:2 Punkten gewinnt die Damenmannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse A und schafft damit den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga, aus der man in vergangenen Jahr etwas unglücklich abstieg.

 

Mädchen   6 : 4   TTC Langhurst

Im Nachholspiel besiegte die Mädchenmannschaft Langhurst und nahm damit Revanche für das Pokalaus im Virtelfinale. Dabei wurde im Doppel auf Julia Schaub verzichtet. Für sie spielte ihre Schwester Carolin im Doppel an der Seite von Rebecca Müller. Die beiden spielten ganz groß auf und besiegten Spinner/Rinkel im Entscheidungssatz, in dem sie schon mit 2:7 zurück lagen. Leider konnte Mona Schaub/Frank Zimmermann ihr Doppel nicht gewinnen, sodass Langhurst zum 1:1 ausglich. In den Einzeln zeigte Rebecca Müller einmal mehr, dass sie eine der stärksten Spielerinnen der Staffel ist und besiegte sowohl Rinkel als auch Spinner klar mit 3:0. Mit dem selben Ergebnis verlor jedoch Julia Schaub gegen die selben Gegnerinnen. Das entscheidende Übergewicht erspielten sich die Gastgeber im hinteren Paarkreuz mit 3:1 Punkten. Mona Schaub steuerte zwei Siege bei, Frank Zimmermann gewann ein Einzel, was zum 6:4 Sieg führte.

In der Tabelle steht sie Mannschaft durch die Niederlage von Oberharmersbach wie Steinach mit 5 Verlustpunkten am Besten da und kann aus eigener Kraft Meister werden. Dafür muss genen die Konkurrenz nächste Woche in Oberharmersbach mindestens ein Unentschieden und gegen Steinach ein Sieg erreicht werden. Und auch das dritte, vermeintlich leichteste, Spiel gegen Schmieheim muss gewonnen werden.

 

SF Goldscheuer   4 : 6   Schüler

Schüler   6 : 2   TTC Ringsheim

Wie die Damenmannschaft hatten auch die Schüler diese Woche zwei Spiele und wie die Damen eines davon in Goldscheuer. Wie schon im Hinspiel gewann man mit 6:4. Garant für den Sieg war das überragende hintere Paarkreuz bestehend aus Jan Holdermann und Matthias Ebert, die alle vier Spiele gewannen. Die weiteren Punkte steuerten Jannik Eggs, der mit 5:4 auch im vorderen Paarkreuz eine positive Bilanz vorzuweisen hat, bei. Einen Punkt erspielte er im Einzel, den zweiten Punkt im Doppel an der Seite von Matthias Ebert. Ohne Punktgewinn blieb an diesem Abend Manuel Müller, der im Doppel mit Jan Holdermann im Entscheidungssatz und in den Einzeln unerwartet deutlich verlor.

Am Samstag gastierte der TTC Ringsheim in der Windschläger Sporthalle zum „Spiel um Platz 3“. Dafür musste die Schülermannschaft mindestens ein Unentschieden erreichen. Im rollierenden System kamen dabei Robin Hettich im Einzel und Matthias Ebert im Doppel mit Jannik Eggs zum Einsatz. Letztgenannte gewannen ihr Doppel relativ sicher in vier Sätzen und blieben dabei auch im fünften Einsatz ungeschlagen. Umkämpfter war die Partie von Manuel Müller und Jan Holdermann. Sie glichen dabei zwei mal einen Satzrückstand aus um im fünften Satz als Sieger vom Tisch zu gehen. Im Einzel gewann Manuel Müller erneut in fünf Sätzen. Dabei lag er bereits mit 2:0 in Front, lies aber seinen gegner erst noch einmal auf 2:2 herankommen, siegte aber schließlich im Entscheidungssatz. Jannik Eggs und Jan Holdermann machten es weniger spannend und gewannen je mit 3:0. Zu diesem Zeitpunkt war das Unentschieden und damit verbunden Platz 3 in der Tabelle schon sicher. Es war somit nicht mehr so tragisch, dass Robin Hettich in vier sowie Manuel Müller in fünf Sätzen verloren. Den Siegpunkt zum 6:2 holte dann Jannik Eggs gegen Motz.

Mit einer deutlich stärkeren Leistung als im Hinspiel, das man mit noch 3:6 verlor, sichert sich die Schülermannschaft wie im Bezirkspokal auch in der Staffel Platz 3. Hinter der „Übermannschaft“ aus Kehl und der starken Truppe aus Renchen ist der dritte Platz ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. In zwei Wochen steht zum Rundenabschluss die Partie in Ulm an, die aber auf die Tabelle keine Auswirkungen mehr haben wird.