SV Ottoschwanden 7:9 TuS Windschläg

TTC Durbach 4:9 TuS Windschläg

Pokal DurbachAm 20. August machte sich die erste Herrenmannschaft ergänzt durch Rebecca und Manuel Müller auf zum Vorbereitungturnier nach Durbach. Nach 9 Jahren in Kehl trug Joffrey Muller erstmals wieder das Windschläger Trikot. Gegen dir Bezirksligamannschaft des SV Ottoschwanden geriet man schnell mit 0:3 in Rückstand. Das Stammdoppel Thomas Ebert/Patrick Harter unterlag in drei Sätzen, die Partien von Joffrey Muller/Andreas Breig sowie Timo Lang/Manuel Müller gingen jeweils mit 2 Punkten Differenz im Enscheidungssatz verloren. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Neuzugang Joffrey Muller musste sich geschlagen geben während Timo Lang einen 3:0 Sieg verbuchte. In der „Mitte“ gelang der Anschluss. Thomas Ebert und Patrick Harter gewannen ihre Spiele zum 3:4 Zwischenstand. An Position 5 konnte Andreas Breig einen weiteren Zähler beisteuern, nach der Niederlage von Rebecca Müller war der erste Durchgang beim Stand von 4:5 beendet. Das Spiel blieb weiter spannend. Joffrey Muller und Timo Lang brachten den TuS mit zwei Siegen erstmals in Führung. Diese musste man im mittleren Paarkreuz aber direkt wieder angeben; Thomas Ebert und Patrick Harter unterlagen je mit 1:3. Dafür war das hintere Paarkreuz fest in Windschläger Hand. Andreas Breig und Rebecca Müller sorgten für einen erneuten Führungswechsel vor dem Schlussdoppel. In diesem trat die neu formierte Kombination Joffrey Muller/Andreas Breig an und machte die Sensation in 4 Sätzen Perfekt: Mit 9:7 schlägt der TuS die Bezirksligamannschaft (zwei Klassen höher) des SV Ottoschwanden.

Vor dem zweiten Spiel stand das gemeinsame Mittagessen an.

Frisch gestärkt trat man gegen den TTC Durbach an die Tische und erwischte gleich einen deutlich besseren Start. Sowohl Joffrey Muller/Andreas Breig als auch Thomas Ebert/Patrick Harter konnten Doppel-Siege einfahren. Timo Lang/Jannik Eggs unterlagen knapp mit 8:11 im „Fünften“. Nach der Niederlage von Timo Lang konnten Joffrey Muller, Thomas Ebert und Jannik Eggs einen 5:2 Vorsprung erspielen. Hinten holte Rebecca Müller einen weiteren Zähler während Manuel Müller nur einen Satz für sich entscheiden konnte. Im zweiten Durchgang war die Nummer 1 der Gastgeber – Hermann Siefert – auch für Joffrey Muller zu stark. Timo Lang sowie das gegen Durbach ungeschlagene mittlere Paarkreuz erhöhten dann auf 8:4. Den Siegpunkt holte dann Patrick Harter mit einem ungefährdeten 3:0. Auch wenn nur zwei Spieler der Durbacher in der ersten Mannschaft aktiv sind, lässt die gezeigte Leistung hoffen, dass man im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisklasse A ein Wörtchen mitreden kann.

Mit zwei Siegen gewann man natürlich auch das Turnier, das gute Chancen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr hat.

Im dritten Spiel des Tages, bei dem wir als Schiedsrichter aktiv waren, gewann der SV Ottoschawanden mit 9:4 und belegt somit den zweiten Platz.