SF Goldscheuer III 9:4 Herren I

Herren I 8:8 TV Elgersweier I

Zunächst stand am Mittwochabend das Auswärtsspiel in Goldscheuer an. Bei einem Sieg hatte man noch die Chance auf Platz 3. Nach der knapen 6:9 Hinspielniederlage gab es gleich in den Doppenl wieder enge Spiele. Torsten Busam/Andreas Breig holten nach mehreren abgewehrten Matchbällen den ersten Punkt. Beinahe wäre am zweiten Tisch der Kombination Timo Lang/Jannik Eggs die Überraschung gegen das Goldscheurer Spitzendoppel geglückt. Sie führten im Entscheidungssatz bereits mit 4:0, mussten sich aber doch noch geschlagen geben. Im dritten Doppel gewannen Thomas Ebert/Patrick Harter mit 3:1 Sätzen und brachten ihre Farben wieder in Führung. Dann jedoch konnten sich die Gastgeber entscheidend absetzen. Timo Lang und Thomas Ebert konnten vorne nur einen Satz gewinnen. Nach der Fünfsatzniederlage von Patrick Harter folgten erneut zwei schnelle Punkte für Goldscheuer. Torsten Busam und Andreas Breig mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Im letzten Einzel des ersten Durchgang schien Jannik Eggs dann eine 2:0 Satzführung aus den Händen zu geben. Im fünften Satz konnte er dann bei 10:9 erstmals wieder die Führung übernehmen und nutze anschließend gleich den ersten Matchball. Vorne spielte Timo Lang im Spitzeneinzel gut mit, musste sich jedoch zweimal in der Verlängerung geschlagen geben und unterlag schließlich mit 1:3. Mit einem klaren 3:0 sendete Thomas Ebert nochmal ein Lebenszeichen und auch Torsten Busam und Patrick Harter konnten Satzführungen erspielen. Leider mussten sich beide im Entscheidungssatz geschlagen geben was zum 4:9 Endstand führte.

Alles in Allem ein verdienter Sieg für die Gastgeber, der jedoch etwas zu hoch ausgefallen ist.

Ohne Druck, der vierte Platz in der Abschlusstabelle stand nun fest, empfing man am Samstagabend den Tabellenzweiten aus Elgersweier. Nach der 2:9 Klatsche im Hinspiel hatte man noch eine Rechnung offen. Erneut war es das Doppel1 mit Torsten Busam/Andreas Breig, das punkten konnte. Timo Lang/Jannik Eggs mussten sich wie erwartet dem starken Doppel Kofler/Hübner geschlagen geben. Im Doppel3 unterlagen Thomas Ebert/Patrick Harter wie schon im Hinspiel. Im vorderen Paarkreuz war Timo Lang auf Kurs 2:2, doch nach zwei verlorenen Sätzen wurde sein Gegner stärker und konnte die Partie noch drehen. Auch Thomas Ebert spielte gegen den besten Einzelspieler der Liga, Udo Kofler (Bilanz 29:1), gut mit und konnte immerhin einen Satzgewinn verzeichnen. Dennoch waren die Gäste schon auf 4:1 davongezogen. Im mittleren und hinteren Paarkreuz schlug dann aber die Stunde des TuS. Mit vier Siegen brachten Torsten Busam, Patrick Harter, Jannik Eggs und Andreas Breig die Herrenmannschaft nach dem ersten Einzeldurchgang in Führung. Als zu stark erwies sich erneut das vordere Paarkreuz der Gäste für Timo Lang und Thomas Ebert. Als einzige Mannschaft gewann Elgersweier in Hin- und Rückspiel alle acht Einzel auf den beiden Spitzenpositionen. In der Mitte konnte Tosten Busam mit einer starken Leistung gegen Jürgen Hübner ausgleichen, doch eine 1:3 Niederlage von Patrick Harter brachte die Gastgeber wieder ins Hintertreffen. Komplett schadlos hielt sich das hintere Paarkreuz mit Jannik Eggs und Andreas Breig. Die beiden erstpielten mit souveränen 3:0 Erfolgen die wichtige 8:7 Führung vor dem Abschlussdoppel, in dem Andreas Breig mit Torsten Busam gleich nochmal ran musste. Dort bewiesen Kofler/Hübner einmal mehr ihre Klasse und holten für Elgersweier den Zähler zum 8:8 Unentschieden.

Damit konnte die Herrenmannschaft zwar nochmal ein Ausrufezeichen setzen, für Platz 3 hätte man jedoch am Mittwoch in Goldscheuer gewinnen müssen. In zwei Wochen reist man also als sicherer Vierter zum Tabellenvorletzten nach Langhurst. Die Langhurster stecken noch mitten im Abstiegskampf und verweigerten trotz frühzeitiger Anfrage eine Spielverlegung. Da an diesem Tag in Windschläg die Kommunion stattfindet muss die Herrenmannschaft mit 3 Mann Ersatz antreten. Trotzdem will man versuchen mit einem Sieg für einen fairen Abstiegskampf zu sorgen.

Herren II 9:1 TTC Oberkirch-Haslach III

Einen klaren 9:1 Erfolg konnte die zweite Herrenmannschaft gegen Oberkirch-Haslach einfahren. Damit konnte man sich im Vergleich zum 9:3 im Hinspiel sogar noch steigern. In den Doppeln startete man gleich optimal. Sowohl die Stammdoppel Michael Ebert/Dennis Ockenfuß und Rebecca Müller/Monika Kimmig als auch die Ersatzspieler Karl Schaub/Corinna Huber gewannen ihre Partien. Vorne bauten Michael Ebert und Dennis Ockenfuß die Führung mit zwei weiteren Siegen weiter aus. Anschließend musste sich Rebecca Müller hauchdünn mit 12:14 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Dies sollte aber der einzige Zähler der Gäste bleiben. Monika Kimmig, Karl Schaub, Corinna Huber und nochmal Michael Ebert holten allesamt sichere Punkte und sorgten für die zum Sieg nötigen Zähler. Da Rebecca Müller schon ihr vorgezogenes Einzel und Dennis Ockenfuß das Parallelspiel zum letzten Einzel von Michael Ebert gewonnen hatten kann man sogar einen „11:1-Sieg“ verzeichnen.

Durch den klaren Sieg reicht nun im letzten Saisonsiel schon eine 5:9 Niederlage um den dritten Tabellenplatz zu sichern. Da das Hinspiel gegen Oberkirch mit 9:7 gewonnen wurde sollte dies doch machbar sein.