Herren   6 : 9   TTG Ulm III

Ohne die beiden Spitzenspieler Patrick Harter und Andreas Breig trat die noch punktlose Herrenmannschaft am Samstagabend in heimischer Halle gegen den direkten Tabellennachbarn aus Ulm an. Während der beruflich bedingte Ausfall von Andreas Breig schon länger bekannt war musste wenige Stunden vor Spielbeginn auch Patrick Harter seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen. In das Team rückten die beiden Jugendersatzspieler Timo Lang und David Birk. Dennoch keimte Hoffnung, der Gast aus Ulm war ebenfalls ersatzgeschwächt. Und die Partie blieb von Anfang an spannend. Das neuformierte Spitzendoppel Torsten Busam/Thomas Ebert gewann klar in drei Sätzen. Die weiteren Doppel gingen jeweils mit 0:3 verloren. Danach gab es im vorderen Paarkreuz, bestehend aus den nach vorne gerückten Torsten Busam und Thomas Ebert eine Punkteteilung. Während Torsten Busam seine Partie deutlich in drei Sätzen gewann verlor am Nebentisch Thomas Ebert schnell die ersten beide Sätze, war danach gleichwertig, konnte allerdings nicht mehr gewinnen. Es folgten die beiden Einzel von Michael Ebert, der wie Benjamin Huber durch die Ausfälle in die „Mitte“ vorgerückt war. Nach einer klaren Niederlage im ersten Spiel wollte er es wissen und schlug den Ulmer Jugendersatzspieler Simon Heiberger in fünf Sätzen. Keine Punkte beisteuern konnte Benjamin Huber. Es folgte ein ganz starker auftritt des erst 14-jährigen Timo Lang. Nach zwei klaren Satzgewinnen (zu 4 und zu 1!) schien er Angst vor dem Gewinnen zu bekommen und verlor die nächsten beiden Durchgänge, raffte sich im Entscheidungssatz noch mal auf und gewann nach großem Kampf sein erstes Einzel im Herrenbereich. Dagegen blieb David Birk auch im zweiten Einzel erfolglos. Zu Beginn des zweiten Durchgangs gab es „Vorne“ erneut eine Punkteteilung. Diesmal war Thomas Ebert in vier Sätzen erfolgreich, während parallel Torsten Busam eine 2:0-Satzführung gegen den Ulmer Spitzenspieler Georg Herrmann nicht in einen Sieg ummünzen konnte. Nach einer weiteren Niederlage von Benjamin Huber in vier meist äußerst knappen Sätzen lag es an den Jugendspielern das Team vor der Niederlage zu retten. Zunächst schien es erfolgreich zu sein, denn der sensationell aufspielende Timo Lang gewann auch sein zweites Einzel an diesem Abend und war somit sogar bester Akteur. David Birk dagegen hielt stets bis kurz vor Satzende mit dem Gegenspieler mit, konnte allerdings keinen Satzerfolg verbuchen.

Somit gewann die Ulmer Mannschaft dieses wichtige Kellerduell und stürzt die Herrenmannschaft in akute Abstiegsgefahr.

 

Damen   8 : 2   TTC Oberkirch

Weiterhin auf Kurs in Richtung Meisterschaft ist die Damenmannschaft. Durch einen Sieg gegen die Mannschaft mit den bis dato wenigsten Minuspunkten ist der Vorsprung nun auf 3 Zähler angewachsen. Doch die Partie begann mit einer Überraschung. Das bislang ungeschlagene Doppel Monika Bär/Hildegard Müller musste die erste Niederlage der Saison hinnehmen, die Julia Jürgens/Corinna Huber mit einem Sieg ausgleichen konnten. Es folgte eine starke geschlossene Mannschaftsleistung, bei der lediglich Monika Bär gegen die Oberkircher Nummer 1 ihr Einzel verloren geben musste. Die Punkte in den Einzeln holten Julia Jürgens (2), Monika Bär (1), Corinna Huber (2) und die immer noch ungeschlagene Hildegard Müller (2).

Mit zwei Siegen gegen die als eher schwach einzuschätzenden Mannschaften aus Altdorf und Ebersweier II kann nun die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach gebracht werden.

 

Jungen   6 : 3   TTC Langhurst

Mit einer sensationellen Leistung den Tabellenführer gestürzt hat die Jungenmannschaft. Gegen die Mannschaft aus Langhurst gab es einen 6:3 Erfolg. Doch zunächst sah es nicht unbedingt danach aus, denn im Doppel lagen beide Duos mit 0:1 zurück. Timo Lang/David Birk wurden allerdings immer stärker und bezwangen ihre Gegner noch mit 3:1 während Dennis Ockenfuß/Fabian Fehrenbach keinen Satz gewinnen konnten. Im Einzel gewann der auch am Abend überzeugende Timo Lang sein Auftakteinzel klar mit 3:0. Am Nebentisch verlor David Birk nach einer guten Vorstellung gegen den starken Christian Blümle. Die Einzel im ersten Durchgang des hinteren Paarkreuzes brachten dann die Vorentscheidung zugunsten der Jungenmannschaft. Sowohl Dennis Ockenfuß nach schwachem ersten Satz, als auch Fabian Fehrenbach gewannen ihre Einzel recht souverän. Mit seinem zweiten Einzelsieg schraubte Timo Lang seine Bilanz auf überragende 10:2 Siege nach oben. Weniger erfolgreich blieb David Birk, der erneut in vier Sätzen verlor. Den Schlusspunkt setzte nach knapp zwei Stunden Spielzeit Dennis Ockenfuß mit seinem Einzelsieg gegen Markus Männle.

Mit diesem unerwarteten Sieg hat sich die Mannschaft im guten Mittelfeld festgesetzt und erwartet in 3 Wochen das Team aus Kappel.

 

Mädchen   5 : 5   TTC Steinach

Ebenfalls gegen den Tabellenführer gepunktet hat die Mädchenmannschaft. Gegen die Mannschaft des TTC Steinach erreichte man einen Punkt. Von Anfang an blieb die Partie spannend. Jedes Team konnte ein Doppel für sich entscheiden. Für die Mädchenmannschaft punkteten Mona Schaub/Frank Zimmermann während Rebecca Müller/Julia Schaub nicht gewinnen konnten. Auch in allen Paarkreuzdurchgängen wurden die Punkte geteilt. Für Windschläg gewannen Rebecca Müller (2), Julia Schaub und Frank Zimmermann, währen Mona Schaub im vorderen Paarkreuz ohne Punktgewinn blieb.

In 3 Wochen gilt es im Heimspiel gegen Seelbach-Schuttertal wieder einmal doppelt zu punkten und den Anschluss an die Spitzenplätze zu halten.

 

Schüler   6 : 4   SF Goldscheuer

Mit einem Sieg gegen Goldscheuer hat sich die Schülermannschaft im vorderen Mittelfeld festgesetzt. Nach den Doppeln stand es 1:1. Jannik Eggs/Matthias Ebert konnten punkten, während Manuel Müller/Jan Holdermann ihre Partie in drei Sätzen verloren. Auch nach dem ersten Durchgang im vorderen Paarkreuz blieb der Spielstand ausgeglichen. Nach fünf Sätzen ging Manuel Müller im ersten Einzel als Sieger hervor, am Nebentisch unterlag Jan Holdermann nach vier Sätzen mit je nur 2 Punkten Differenz denkbar knapp. Den ersten Vorsprung erspielte das hintere Paarkreuz. Jannik Eggs gewann sein Einzel klar in drei Sätzen. Robin Hettich egalisierte einen 0:1 sowie 1:2 Satzrückstand und gewann auch den Entscheidungssatz zur 4:2 Führung. „Vorne“ konnte Goldscheuer mit 2 Punkten wieder zum 4:4 ausgleichen bevor erneut das hintere Windschläger Paarkreuz mit 2 Einzelsiegen den Sieg erkämpfte. Zwei klare 3:0 Siege von Jannik Eggs, der seine Bilanz auf 5:0 verbesserte, und Robin Hettich stellten den Endstand von 6:4 her.

Nach den Niederlagen in den ersten beiden Spielen gegen die in der Tabelle führenden Mannschaften aus Kehl und Renchen ist die Mannschaft nun endgültig in der Bezirksliga angekommen.

 

Kurzvorschau:

Am kommenden Wochenende finden die Bezirksmeisterschaften in Meißenheim (Schüler und Jungen) und Haslach i.K. statt. Die Jugendabteilung nimmt wieder mit einer großen Anzahl von SpieleIinnen teil. Lesen Sie nächste Woche hier mehr über das Abschneiden der gestarteten TeilnehmerInnen.