Herren   4 : 9   TTC Langhurst III

Die Herren als Schlusslicht hatten den Tabellenführer aus Langhurst zu Gast. Ein Spiel mit ganz anderen Vorzeichen als noch vor 2 Jahren, als beide Mannschaften mit gleichen Aufstellungen noch gegeneinander um die Meisterschaft in der C-Klasse gekämpft hatten. Doch vom diesjährigen Klassenunterschied war zu Spielbeginn wenig zu sehen. Der unwissende Zuschauer hätte wohl eher auf Windschläg als Tabellenführer getippt, denn die Gasgeber begannen sehr stark. Schnell lagen Torsten Busam/Andreas Breig sowie Patrick Harter/Michael Ebert in den Doppel mit 2:0 Sätzen in Führung. Während Busam/Breig auch den dritten Satz klar gewannen wurde am Nachbartisch die Langhurster Kombination immer stärker um schließlich mit 15:13 im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten. Da im Anschluss auch Thomas Ebert/Benjamin Huber in vier Sätzen verloren ging man im 13. Spiel zum 13. mal mit einem Rückstand aus den Doppeln. Auch in den Einzeln im Vorderen Paarkreuz war kein Klassenunterschied auszumachen. Wieder lag der Gastgeber an beiden Tischen mit 2:0 in Führung und musste an beiden Tischen den Satzausgleich hinnehmen. Während sich Torsten Busam im Entscheidungssatz gegen Gehring nochmal steigern konnte musste Patrick Harter erneut nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. In der Mitte konnte sich der Tabellenführer erstmals richtig absetzen. Andreas Breig und Thomas Ebert hatten gegen Ross und Krämer kaum Siegchancen und verloren in drei bzw. vier Sätzen. Den Rückstand halten konnte das hintere Paarkreuz. Michael Ebert hatte gegen Seigel bei seinem 3:0 Sieg keine Probleme. Mit dem selben Ergebnis verlor jedoch Benjamin Huber gegen Toll. Auch der zweite Durchgang sollte spannend werden. Kaum zu glauben, aber erneut lagen Harter und Busam mit 2:0 Sätzen in Führung. Busam machte es besser als im ersten Einzel und erkämpfte sich mit 16:14 im dritten Satz seinen zweiten Einzelsieg an diesem Abend. Und auch für Patrick Harter sollte sich etwas wiederholen. Wie schon zuvor im Doppel und Einzel konnte er dem stärker werdenden Gehring ab dem dritten Durchgang nicht mehr viel entgegensetzen. Es folgte gleich der nächste Krimi. Andreas Breig kämpfte sich nach 0:2-Satzrückstand zurück in die Partie und zwang seinen Gegner Krämer in den Entscheidungssatz. In diesem konnte sich Krämer jedoch wieder rehabilitieren und siegte mit 11:8. Nachdem Thomas Ebert gegen Ross auch sein zweites Einzel verlor musste man einsehen, dass die Langhurster in den entscheidenden Situationen doch einen Tick besser waren.

Doch schon am Dienstagabend bietet sich die Chance einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Dann gastiert man in Ulm, die momentan den vorletzten Platz belegen. Anders als im Hinspiel, als Patrick Harter und Andreas Breig fehlten, tritt man dann um 20:00 Uhr komplett an.

 

Damen   8 : 3   TTC Durbach

Unaufhaltsam marschieren die Damen Richtung Meisterschaft. Mit 8:3 besiegte man den Konkurrenten aus Durbach. Gleich in den Doppeln konnte man sich absetzen. Julia Jürgens/Corinna Huber und Monika Bär/Hildegard Müller gewannen jeweils in vier Sätzen. Im Spitzenpaarkreuz konnte die Mannschaft wieder auf Julia Jürgens zurückgreifen. Sie gewann ihr erstes Einzel ebenfalls in vier Sätzen. Auch das vierte Spiel war nach vier Sätzen entschieden. Allerdings ging dabei im „Bär-Duell“ die Durbacherin Katharina gegen die Windschlägerin Monika hervor. Danach legte Corinna Huber wieder vor und siegte zum 4:1 bevor Hildegard Müller gegen Judith Bär den Kürzeren zog. Anschliéßend wurden auch im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt. Diesmal verlor Julia Jürgens und Monika Bär siegte. Der Sieg von Katharina Bär gegen Julia Jürgens sollte allerdings der letzte gewesen sein. In der Folge siegten Corinna Huber und Hildegard Müller sowie erneut Corinna Huber diesmal gegen Spitzenspielerin Katharina Bär.

Da parallel Oberharmersbach gegen Ebersweier I nochmal eine Punkt abgab stieg der Vorsprung auf nun vier Punkte an. Damit ist die Damenmannschaft weiterhin voll auf Kurs in Richtung Meisterschaft und damit verbundenem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga

 

Jungen   5 : 5   DJK Oberharmersbach

Ohne David Birk trat die Jungenmannschaft gegen Oberharmersbach an. Er wurde vertreten von Jannik Eggs, der das Doppel an der Seite seines Schüler-Doppelpartners Robin Hettich spielte. Und diese Maßnahme sollte sich auszahlen, denn das Doppel siegte in fünf hart umkämpften Sätzen und kompensierten damit die Niederlage von Timo Lang/Dennis Ockenfuß, die ebenfalls über die volle Distanz gehen mussten. Im Einzel waren Timo Lang und Dennis Ockenfuß je gegen Jilg erfolgreich und verloren gegen Axel Lehmann. Der Matchwinner war jedoch nicht wie so oft Timo Lang sondern der Ersatzspieler Jannik Eggs aus der Schülermannschaft. Er besiegte sowohl Simon als auch Viktoria Lehmann und holte die zwei noch fehlenden Punkte zum Remis. Dadurch war es auch verschmerzbar, dass Fabian Fehrenbach keines seiner zwei Einzel gewinnen konnte.

Wenn man bedenkt, dass Oberharmersbach auf dem dritten Tabellenplatz steht, ist dieses Unentschieden als Erfolg zu werten und festigte die Position im Tabellenmittelfeld.

 

Mädchen   6 : 4   TTC Ebersweier

Einen hauchdünnen Derbyerfolg verzeichnete die Mädchenmannschaft gegen Ebersweier. Es war eine Partie auf Augenhöhe und so fiel die Entscheidung erst in den letzten beiden Einzeln. In den Doppeln konnten Rebecca Müller/Julia Schaub punkten während Mona Schaub/Frank Zimmermann verloren. Im vorderen Paarkreuz zeigte Rebecca Müller, dass sie zurecht die beste Einzelspielerin der Liga ist und baute ihre Bilanz durch zwei Siege auf beeindruckende 13:1 Spiele aus. Ohne wirkliche Chance war Julia Schaub, die zur Rückrunde für Mona Schaub ins vordere Paarkreuz aufgerückt ist. Doch gelohnt hat sich der Tausch auch, denn Mona Schaub wusste im hinteren Paarkreuz zu überzeugen. Mit zwei Einzelsiegen zeigte sie ihre Klasse, die sie in der Vorrunde so oft vermissen lies. Den Siegpunkt holte schließlich Frank Zimmermann im letzten Einzel in dem er sich in drei Sätzen durchsetzte.

Mit dem Sieg hat sich die Mannschaft auf Rang drei nach vorne geschoben und bleibt damit nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Oberharmersbach und einen Punkt hinter Steinach zurück, gegen die man in der Rückrunde noch spielen wird.

 

Schüler   1 : 6   TTC Renchen

Eine vom Papier her klare Niederlage musste die Schülermannschaft einstecken. Dabei waren die Spiele knapper als es das Endergebnis aussagt. In den Doppeln verloren Manuel Müller/Jan Holdermann klar. Die Partie von Jannik Eggs/Robin Hettich war wesentlich umkämpfter. Sie kamen nach 0:2-Satzrückstand nochmal zurück, mussten dann aber doch ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Im vorderen Paarkreuz gab es zwei weitere knappe Niederlagen. Die zuletzt stark spielenden Manuel Müller und Jannik Eggs hielten gut mit, konnten aber beide nicht gewinnen und verloren mit 2:3. Den einzigen Sieg holte der ins hintere Paarkreuz gerutschte Jan Holdermann. Er erkämpfte in fünf Sätzen den Ehrenpunkt. Zwei weitere Dreisatzniederlagen von Matthias Ebert und Manuel Müller besiegelten die Niederlage.

Da parallel Ringsheim gegen Unterharmersbach verlor winkt nun wieder der dritte Tabellenplatz, für den nun ein Unentschieden gegn Ringsheim reichen würde.