Herren   5 : 9   TTF Oberkirch II

Mit dem 5:9 gegen den Tabellenführer machte die Herrenmannschaft durch die gleichzeitige 1:9-Niederlage des Konkurrenten einen weiteren kleinen Schritt im Kampf um den Relegationsplatz gegen den Abstieg. Die Mannschaft trat erstmals in dieser Saison mit einer neuen Doppelformation an. Thomas und Michael Ebert tauschten die Pätze sodass Patrick Harter mit Thomas Ebert als Doppel2 und Michael Ebert/Benjamin Huber als Doppel3 antraten. Und diese Umstellung ging unerwarteterweise voll auf, denn beide Kombinationen gewannen ihre Partien. Besonders kampfstark zeigte sich das Doppel Patrick Harter/Thomas Ebert die zweimal einen Satzrückstand ausglichen und im Entscheidungssatz die Oberhand behielten. Wie es das Schicksal allerdings wollte verlor das windschläger Spitzendoppel Torsten Busam/Andreas Breig – erst zum dritten Mal in dieser Saison – hauchdünn im Entscheidungssatz. Auch im vorderen Paarkreuz konnte der Gast nicht überzeugen. Patrick Harter gewann gegen Panter klar in drei Sätzen und Torsten Busam begann stark gegen Streif. Dieser wurde jedoch immer stärker und gewann schließlich mit 3:1. Im mittleren Paarkreuz ging Oberkirch durch zwei Siege erstmals in Führung. Thomas Ebert verlor relativ klar während das Spiel von Andreas Breig ausgeglichener nicht hätte sein können. Nach vier Sätzen, die alle 12:10 endeten, musste er sich im Entscheidungssatz nach zwei vergebenen Matchbällen mit 11:13 geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz sorgte Michael Ebert zunächst mit einem 3:0-Sieg für den Ausgleich bevor Benjamin Huber das letzte Einzel des ersten Durchgangen zum 4:5-Zwischenstand abgeben musste. Leider gingen im zweiten Durchgang beide Einzel im vorderen Paarkreuz verloren sodann die Hoffnung auf die Sensation schnell dahin schwand. Nachdem auch Andreas Breig sein zweites Einzel verloren hatte sorgten Thomas und Michael Ebert nochmal für etwas Hoffnung. Thomas Ebert zeigte im Duell mit seinem Cousain seine ganze Klasse und gewann gegen den früheren Jugend-Landesligaspieler mit 3:2. Michael Ebert war zwischenzeitlich mit 2:1 Sätzen in Führung, konnte diese jedoch nicht ins Ziel retten.

Trotz alldem kann man das Ergebnis als Erfolg ansehen, erst recht vor dem Hintergrund, dass Ulm mit 1:9 verlor. Die nächsten beiden Spiele in Bad Peterstal und gegen Renchen muss die Mannschaft die Ausfälle von Andreas Breig (geschäftlich), Michael Ebert (Abiturpause) und Benjamin Huber (geschäftlich) verkraften. Sollten diese Spiele nicht allzu hoch verloren gehen, hofft man am 1. Mai im Relegationsspiel um den Klassenerhalt antreten zu dürfen.

 

Damen   8 : 0   TTG Ulm III

Für die Damenmannschaft hingegen ist „Abstiegskampf“ in dieser Saison ein Fremdwort. Sie ist auf dem Weg zum direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Dass sie in der A-Klasse teilweide unterfordert ist, zeigte sie am Wochenende gegen Ulm. Gewohnt stark startete das Team in die Partie und gewann beide Doppel. Im vorderen Paarkreuz gab es fast schon eine Vorentscheidung, da Monika Bär sich im Vergleich zum Hinspiel, in dem sie gegen Simone Fock noch mit 0:3 verloren hatte, stark verbessert zeigte und nach fünf Sätzen als Siegerin von der Platte ging. Auch Spitzenspielerin Julia Jügens gewann ihr erstes Einzel und baute ihre Bilanz auf 14:4 aus. Im hinteren Paarkreuz wussten Corinna Huber und Hildegard Müller zu überzeugen und vergößerten den Vorsprung auf 6:0. Den Schlussstrich unter die einseitige Partie setzten Julia Jürgens mit einem weiteren 3:2 über Simone Fock und Monika Bär mit einem 3:0 über Helbling.

Damit bleibt die Damenmannschaft weiterhin voll auf Kurs und könnte bereits in zwei Wochen die Meisterschaft feiern. Dazu muss nächste Woche in Oberkirch und eine weitere Woche später das direkte Duell gegen Oberharmersbach gewonnen werden.

 

TTC Oberkirch-Haslach   2 : 6   Jungen

Nach 6:2 im Hinspiel konnte auch das Rückspiel in Haslach mit 6:2 gewonnen werden. Zunächst brachten Timo Lang/David Birk den Gast in Führung bevor Dennis Ockenfuß/Fabian Fehrenbach gegen die stärkere Kombination Schwarz/Streig erwartungsgemäß verloren. Im vorderen Paarkreuz gab es zwei klare Siege der Spitzenspieler Timo Lang gegen Streif und Noah Schwarz gegen David Birk. Im hinteren Paarkreuz dann das Break für den Gast. Sowohl Dennis Ockenfuß als auch Fabian Fehrenbach gewannen ihre Spiele und brachten ihre Farben in fornt. Im vorderen Paarkreuz spielten Timo Lang und David Birk im Gleichschritt. Beide konnten im Spielverlauf zwei Mal einen Satzrückstand ausgleichen und schließlich im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten.

Mit 6:2 hat die Mannschaft den gesicherten Mittelfeldplatz bestätigt. In zwei Wochen reist das Team um Spitzenspieler Timo Lang nach Langhurst gegen die man das Hinspiel mit 6:2 gewonnen hatte. Trotz des Platzes im Niemandsland der Tabelle wäre eine Wiederholung des Sieges sicherlich eine tolle Sache.

 

TV Unterharmersbach   5 : 5   Schüler

Bereits am Freitagabend spielte die Schülermannschaft in Unterharmersbach. Nach dem 5:5 Unentschieden in der Vorrunde wurde wieder eine spannenden Partie erwartet. Und die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Sage und schreibe 2 1/2 Stunden dauerte das Marathonmatch, bei dem sieben der zehn Spiele erst im Entscheidungssatz eine Sieger fanden. Bereits das erste Doppel zwische Manuel Müller/Jan Holdermann und Börschig/Schwörer ging über die vollte Distanz. Als Sieger gingen wie im Doppel von Jannik Eggs und Robin Hettich die Gäste von der Platte. Es folgte das wohl ausgeglichenste Spiel des Abend. Jannik Eggs bezwang – nachdem die Sätze mit 11:3, 6:11, 11:13, 13:11 und 12:10 ausgingen – sensationell den Spitzenspieler Börschig. Am Nebentisch hätte Manuel Müller auf 4:0 erhöhen können, verlor jedoch wie kurz darauf Robin Hettich und an diesem Abend fast schon selbstverständlich mit 3:2 Sätzen. Zum Abschluss des ersten Durchgangs konnte Jan Holdermann ebenfalls in fünf Sätzen den Vorsprung wieder auf 2 Zähler zum 4:2 ausbauen. Und der Gast blieb am Drücker. Manuel Müller präsentierte sich nach bereits 10 gespielten Sätzen nicht müde und legen noch einmal fünf nach. Diese konnte er erfolgreich bestreiten und holten den wichtigen fünften Punkt zum sicheren Unentschieden. Beim jetzigen Stand von 5:2 wollte der Gast jedoch mehr als „nur“ das Vorrundenergebnis zu wiederholen. Doch dieser Wunsch blieb unerfüllt, denn Jannik Eggs verlor wie schon zuvor Manuel Müller gegen Schwörer und auch Jan Holdermann und Robin Hettich konnten den sechsten Punkt nicht gewinnen. Besonders schade war, dass der Kampfgeist von Jan Holdermann, der zweimal nach Satzrückstand nochmal zurück kam, nicht mit einem Punkt belohnt wurde.

Trotz des Punktverlustes kann die Mannschaft weiterhin aus eigener Kraft Platz drei hinter dem starken Spitzenduo Kehl/Renchen erreichen. Das für nächste Woche Samstag angesetzte Rundenspiel gegen den Tabellenführer Kehl ist aufgrund einer Belegung der Sporthalle auf einen noch unbestimmten Termin verlegt worden

 

Final Four (Schüler-Mannschaft)

Doch schon am Sonntag könnten die beiden Mannschaften in einem anderen Wettbewerb aufeinander treffen: Die Mannschaft hat sich nämlich wie Kehl, Ringsheim und Hohberg (alle ebenfalls Bezirksliga) für das FinalFour im Pokalwettbewerb in Seelbach qualifiziert. Der große Favorit ist dabei die Mannschaft aus Kehl, dessen drei Topspieler in der ganzen Saison noch kein einziges Einzel verloren haben und zusammen eine Bilanz von 36:0 vorweisen können. Gegen Ringsheim und besonders Hohberg bestehen dagegen Siegchancen. Deahalb hofft man für das Halbfinale eine der beiden Mannschaften zugelost zu bekommen.

Die Auslosung findet unmittelbar vor Spielbeginn im Beisein der Mannschaften statt.