Herren   7 : 9   SC Offenburg II

Am Samstagabend gastierte der SC Offenburg II in der TuS-Sporthalle. In der Vorrunde hatte man die Partie mit 3:9 verloren und auch die Personalsituation war keine gute Ausgangslage. So musste man erneut auf Torsten Busam sowie zusätzlich auf Michael Ebert verzichten. Als Ersatzspieler fungierten abermals Jugendspieler Timo Lang und Frank Zimmermann in seinem ersten Herren-Einsatz. Dank einer taktisch geschickten Doppelaufstellung konnte man mit 2:1 in Führung gehen. Erstmal in dieser Saison spielten Patrick Harter/Thomas Ebert zusammen und traten dabei als Doppel Eins an. Sie gewannen ihre Partie ebenso wie das dritte Doppel Andreas Breig/Timo Lang. Beinahe hätte sogar das Zweierdoppel Heiko Rosenfeld/Frank Zimmermann einen Punkt beisteuern können, sie unterlagen knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Im Vorderen Paarkreuz übernahmen die Gäste erstmals die Führung. Patrick Harter konnten den ersten, Heiko Rosenfeld sogar die ersten beide Sätze gewinnen, schließlich unterlagen beide mit 1:3 bzw. 2:3. In der „Mitte“ wechselte die Führung zurück zum TuS. Thomas Ebert und Andreas Breig konnten jeweils 3:1 Siege erspielen. Unglücklich verlor Timo Lang im hinteren Paarkreuz trotz zweimaliger Satzführung. Im letzten Einzel des ersten Durchgangs unterlag Frank Zimmermann mit 0:3 zum Zwischenstand von 4:5. Sollte da wirklich etwas gehen? – Ja es sollte! Zwar verlor Patrick Harter das Spitzeneinzel, doch Heiko Rosenfeld und Thomas Ebert (nach dem ersten Satz musste sein Gegner verletzt aufgeben) glichen zum 6:6 aus. Anschließend hatte Andreas Breig sogar das 7:6 auf dem Schläger, verlor seine Partie aber hauchdünn mit 10:12 im „Fünften“. Nun musste Jugendspieler Timo Lang die Gastgeber im Spiel halten. Mit einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 3:0 Sieg demonstrierte er seine Stärke. Nach einer weiteren Niederlage von Frank Zimmermann gingen Patrick Harter/Thomas Ebert mit einem Punkt Rückstand ins Schlussdoppel. Knapp wurden die ungeraden Sätze eins und drei gewonnen, die geraden Sätze zwei und vier sowie der Entscheidungssatz gingen aufgrund von Rückschlagfehlern Thomas Eberts allerdings an die Gäste vom SCO.

Nach 3 1/2 Stunden stand eine ebenso unglückliche wie nicht für möglich gehaltene knappe 7:9 Niederlage zu Buche. Vorallem die schwache Ausbeute aus den Fünfsatzspielen (nur eines von sechsen konnte gewonnen werden) machte an diesem Abend den Unterschied. Eine positive Sache sollte aus der Niederlage mitgenommen werden: In Bestbesetzung kann man in dieser B-Klasse viele Mannschaften schlagen, vielleicht ja schon nächste Woche die TTSF Hohberg.

 

Damen II   8 : 2   TTC Altdorf III

Im ersten Rückrundenspie empfieng die zweite Damenmannschaft das Schlusslicht aus Altdorf und wollte dabei den Hinrundensieg auf jeden Fall wiederholen. Im Zuge des Rotationsprinzips kamen dabei Natalie Weiss und Carolin Schaub im hinteren Paarkreuz zum Einsatz, Julia Schaub spielte nur im Doppel an der Seite von Mona Schaub, welches die beiden im Entscheidungssatz leider verloren. Zuvor hatten Hildegard Müller/Natalie Weiss den TuS in Führung gebracht. Im vorderen Paarkreuz konnten Hildegard Müller und Mona Schaub eine 3:1 Führung erspielen. Mona Schaub musste nach einer 2:0 Satzführung zwar zwischenzeitlich den Satzausgleich hinnehmen, fing sich dann jedoch wieder und gewann im entscheidungssatz. Im hinteren Paarkreuz konnte Natalie Weiss nach einem 3:1 ihren ersten Einzelsieg bejubeln. Und auch Carolin Schaub am Nebentisch hatte Grund zur Freude, sie gewann ebenfalls mit 3:1. Im Spitzeneinzel konnte sich Hildegard Müller durchsetzen und erhöhte auf 6:1. Anschließend verlor Mona Schaub im zweiten Einzel mit 1:3. Und auch im zweiten Durchgang hielten sich Natalie Weiss und Carolin Schaub im hinteren Paarkreuz schadlos. Mit 3:1 bzw. 3:2 stellten sie den Endstand von 8:2 Punkten her.

Damit hat die Bezirksligareserve den Abstand zu Altdorf auf vier Punkte verdoppelt und schielt jetzt wieder nach vorne. Vielleicht ist ja im Verlauf der Rückrunde noch eine Überraschung möglich.

 

Jungen I   6 : 1   TTC Renchen

Wie die Hinrunde begann auch die zweite Halbserie mit der Partie gegen Renchen. Neben der Umstellung im eigenen Team – Jannik Eggs rückt für David Birk ins vordere Paarkreuz – war auch die Aufstellung der Renchner stark verändert. Lediglich Spitzenspieler Löffler war aus dem Stamm mit von der Partie, an seiner Seite spielten 3 Jungs aus der Schülermannschaft. Den Ausfall von David Birk auf Windschläger Seite kompensierte Robin Hettich. Das Bezirksmeister-Doppel Timo Lang/Jannik Eggs brachte den TuS mit einem ungefährdetetn 3:0 Sieg in Führung, die Dennis Ockenfuß/Robin Hettich umgehend ausbauten. In seinem ersten Einzel hatte Timo Lang nur im dritten Satz leichte Probleme, konnte aber auch diesen für sich entscheiden. Jannik Eggs spielte am Nachbartisch gegen Löffler gut mit, verlor aber die ersten beiden Sätze jeweils knapp. Im dritten Satz konnte er sich sogar eine Führung von vier Punkten erspielen, diese aber nicht nutzen. Dennoch eine ordentliche Leistung im vorderen Paarkreuz. Nach der Punkteteilung „Vorne“ konnten „Hinten“ beide Spiele gewonnen werden. Im Gegesatz zu Dennis Ockenfuß, der einen lockeren 3:0 Sieg einfahren konnte, musste Robin Hettich über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Dabei konnte er sogar einen 0:2 Satzrückstand drehen. Im Duell der Spitzenspieler setzte sich Timo Lang durch und baute seine Bilanz auf beeindruckende 12:3 Siege aus.

In der Tabelle hat man damit Platz 3 gefestigt. Am Freitag steht das Pokal-Viertelfinale in Rammersweier und am Samstag das vermeintlich leichte Auswärtsspiel in Friesenheim an. Beide Gegner sollten nicht unterschätz werden, dennoch sind zwei Siege pflicht.

 

Jungen II   6 : 1   TTC Willstätt II

Die zweite Jungenmannschaft wollte gegen Willstätt Revanche für die unglückliche Hinrundenniederlage nehmen. Dies ist mit 6:1 auch geglückt. Gleich in den Doppeln konnte man sich mit 2:0 absetzen. Die Kombinationen Fabian Fehrenbach/Robin Hettich sowie Manuel Müller/Jan Holdermann waren dabei mit 3:1 bzw. 3:2 siegreich. Und die Führung wurde im vorderen Paarkreuz gleich weiter ausgebaut. Manuel Müller gegen Ullrich und Jan Holdermann gegen Spitzenspieler Kalinowski gewannen je mit 3:1. Im hinteren Paarkreuz musste Fabian Fehrenbach mit 2:3 die einzige Niederlage hinnehmen ehe Robin Hettich mit 3:1 und Manuel Müller trotz zweimaligen Satzrückstandes mit 3:2 gegen Kalinowski alles klar machten.

In der Tabelle verbesserte sich die Mannschaft trotz des enttäuschenden Unentschiedens gegen Schlusslicht Altdorf in der Vorwoche auf Platz 3. Diese Position gilt es in den kommenden Spielen zu verteidigen. Nächster Gegner ist in 14 Tagen der TTC Gengenbach