Generalversammlungen sind trotz scheinbar nüchterner Berichte und Zahlen für Vereine eine äußerst aufschlussreiche Standortbestimmung.

Vergangenen Freitag konnte der TuS Windschläg eine eindrucksvolle Bilanz des Vorjahres ziehen und positiv in die Zukunft blicken. Was Christoph Lurk als erster Vorstand Sport und seine Vorstandskolleginnen und Kollegen zu sagen hatten, war imposant.

Der Verein ist mit 868 Mitgliedern nicht nur größter Verein im Dorf, sondern hält mit 474 aktiven Sportlern deutlich mehr als ein Fünftel der Einwohnerschaft in Bewegung. Mit Fußball, Tischtennis, Turnen, Gymnastik und Volleyball hat man ein abwechslungsreiches Sportprogramm zu bieten.
Mit 244 aktiven Kindern und Jugendlichen sind die entsprechenden Jahrgänge bis zu 90 Prozent sportlich tätig – eine unschätzbare Leistung für die Gesundheit und die soziale Einbindung.
Gerade die Jugend steht für die Vielseitigkeit des Sportangebotes. Neben 68 Jugendfußballern ist bei Jungen und Mädchen vor allem das Tischtennisspiel sehr beliebt. Überwiegend Mädchen finden in den unterschiedlichsten Turn- und Gymnastikgruppen sportlichen Ausgleich und Geselligkeit.

Herzstück und Aushängeschild des Vereines ist natürlich der Fußball. Hier konnten die erste und zweite Mannschaft im Vorjahr vordere Plätze belegen. Die erste Mannschaft kam im Bezirkspokal bis ins Halbfinale und strebt in dieser Saison den Aufstieg in die Bezirksliga an. Dennoch gab sich Abteilungsleiter Frank Sachs damit nicht zufrieden. Nach dem Motto “ wer zufrieden ist, kommt nicht weiter “ forderte er seine Fußballer auf, engagiert das Saisonziel anzustreben.

Ebenso ehrgeizig präsentierten die weiteren Abteilungsleiter ihre Sportarten und bedankten sich bei den aktiven Sportlern und bei den Übungsleitern für ihren Einsatz. Waltraud Zeller hob in diesem Zusammenhang nochmals die Ehrung von Burgl Blos für ihre vierzigjährige Tätigkeit als Leiterin beim Kinder- Jugend- und Frauenturnen hervor.

Sportliche und gesellige Höhepunkte des Vereinsjahres sind die Sportwoche, Fastnacht, das Oktoberfest und die Nikolausfeier. In diesem Jahr soll noch ein Hallenturnier hinzukommen.

Solide schwarze Zahlen konnte der erste Vorstand Finanzen, Peter Rottenecker, vorlegen, so dass die vom stellvertretenden Ortsvorsteher Andreas Schaub beantragte Entlastung einstimmig erteilt werden konnte.

Präsident Gerhard Kaufmann konnte für 40-jährige Mitgliedschaft zwei goldene Vereinsehrennadeln und für 25-jährige Treue 5 silberne Vereinsehrennadeln verleihen. Dabei versäumte er es nicht, allen Mitgliedern, besonders aber den ehrenamtlichen Helfern und den Übungsleitern zu danken, ohne die ein Verein weder wirtschaftlich, noch gesellschaftlich existieren könne.

Die Internet-Präsenz ist für Vereine mittlerweile selbstverständlich. Der TuS Windschläg präsentiert sich hier offensichtlich optimal: Seit die neuen Homepage im August 2010 gestartet wurde, haben sie schon über 21.000 Interessierte angeklickt.
Es lohnt sich in der Tat, sich hier oder unmittelbar an den Sportstätten oder bei den Verantwortlichen über die vielen Möglichkeiten, sich zu informieren.