TTC Friesenheim   5 : 9   Herren

Mit dem 9:5 Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten Friesenheim hat sich die Herrenmannschaft im Abstiegskampf Luft verschafft und den Relegationsplatz wieder verlassen. Die Grundlage für den Sieg wurde erneut in den Eingangsdoppeln geschaffen. Hier punkteten Torsten Busam/Andreas Breig und Patrick Harter/Michael Ebert während Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert der gegnerischen Spitzenpaarung unterlagen. Im vorderen Paarkreuz konnte Heiko Rosenfeld glänzen, er siegte klar mit 3:0. Dagegen musste Patrick Harter nach 0:3 seinem Gegner zum Sieg gratulieren. In der „Mitte“ wurden im Gegensatz zum Hinspiel, in dem alle Partien verloren gingen, zwei Siege eingefahren. Torsten Busam und Thomas Ebert gewannen mit 3:0 bzw. 3:1. Gewohnt stark präsentierte sich das hintere Paarkreuz und steuerte durch Andreas Breig und Michael Ebert zwei weitere Siege bei. Nach Beendigung des ersten Paarkreuzdurchlaufes führte man unerwartet deutlich mit 7:2, doch die Gastgeber gaben nicht auf. Im vorderen Paarkreuz konnte Friesenheim durch Erb und Simani auf 4:7 verkürzen ehe Torsten Busam mit einem umkämpften Fünfsatzsieg wieder für den TuS punktete. Nachdem Thomas Ebert in der Mitte unterlag ging nochmals das hintere Paarkreuz an die Tische. Dort konnte Andreas Breig den Siegpunkt erspielen. Am Nebentisch stand Michael Ebert kurz vor dem Sieg, doch sein Spiel zählte nicht mehr.

Mit nun sieben Punkten ist man in der Tabelle an Friesenheim und der DJK Offenburg vorbeigezogen. Im nächsten Spiel tritt man in heimischer Halle gegen das Schlusslicht Fessenbach an. Das Hinspiel konnte man gewinnen, doch der Gast hat sich zur Rückrunde verstärkt, sodass man eine spannende Partie erwarten kann. Mit einem weiteren Punktgewinn könnte man letzte Zweifel am Klassenerhalt ausräumen.

DJK Oberharmersbach   8 : 4   Damen I

Nachdem man in der Hinrunde trotz des Ausfalls von Rebecca Müller nur mit 6:8 verloren hatte, war ein ausgeglichener Verlauf der Partie erwartet worden. Doch Monika Bär und Rebecca Müller gingen angeschlagen in die Partie. Das erste Doppel gewannen Julia Jürgens/Corinna Huber knapp im Entscheidungssatz. Dagegen verloren Rebecca Müller/Monika Bär klar mit 0:3. Es folgte eine Serie von 5 Einzelsiegen für die Gastgeber, bei der man lediglich zwei Satzgewinne durch Julia Jürgens und Corinna Huber verzeichnen konnte. Anschließend sorgten Rebecca Müller und Corinna Huber mit ihren Siegen nochmals für Hoffnung, doch es sollte an diesem Abend nicht reichen. Nachdem Monika Bär auch im zweiten Durchgang verlor gab es im abschließenden Durchgang jeweils „Favoritensiege“ der Spitzenspielerinnen. Für Windschläg punktete Julia Jürgens ehe nach der Niederlage von Corinna Huber das Endergebnis von 4:8 feststand.

Trotz der Niederlage gegen einen der zwei Meisterschaftsfavoriten belegt man weiterhin einen hervoragenden vierten Tabellenplatz und steht nach Verlustpunkten sogar vor dem Dritten Ulm. Am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel beim Schlusslicht in Kappel an, bei dem man auf jeden Fall wieder punkten möchte.

Damen II   2 : 8   TTC Altdorf II

Die zweite Damenmannschaft hat weiterhin einen schweren Stand in der A-Klasse. Gegen die Altdorfer Landesligareserve verlor man mit 2:8. In den Eingangsdoppeln konnten Hildegard Müller/Mona Schaub und Natalie Weis/Carolin Schaub je nur einen Satzgewinn verzeichnen. Im vorderen Paarkreuz bestätigte Hildegard Müller ihre aktuelle gute Form mit einem klaren 3:0 Sieg. Mona Schaub hingegen musste sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Das selbe Schicksal ereilte Natalie Weis, sie verlor sogar erst in der Verlängerung mit 11:13. Und auch die letzte Partie des ersten Durchgangs ging verloren. Carolin Schaub musste noch drei Stäzen ihrer Gegnerin gratulieren. Zu Beginn der zweiten Runde konnte Hildegard Müller ihre Rückrundenbilanz auf 6:1 Siege ausbauen ehe Mona Schaub zum zweiten mal nach fünf Sätzen ohne Zählbares da stand. Hinten war für die Gastgeberinnen durch Natalie Weis und Carolin nichts mehr zu holen, was zum Endstand von 2:8 führte. Trotz des vermeintlich deutlichen Ergebnisses war die Partie deutlich knapper und sollte der Truppe weiter Selbstvertrauen geben.

Auch wenn die weiteren Aufgaben mit den Mannschaften von der Tabellenspitze nicht gerade einfacher werden, sollte man versuchen sich weiter teuer zu verkaufen.

Jungen I – DJK Oberschopfheim

verlegt auf Fr. 09.03.2012, 19:00 Uhr