Herren I 9:1 TTF Hesselhurst

Herren I 9:5 TuS Ottenheim II

Für die erste Herrenmannschaft standen am Wochenende zwei Heimpiele an. Zunächst waren am Freitagabend die TTF Hesselhurst zu Gast. Da das Hinspiel mit 8:8 unentschieden endete, hatte man sich auf einen knappen Spielverlauf eingestellt. Dies sollte sich zunächst auch bestätigen. Thomas Ebert/Patrick Harter gewannen ihr Doppel mit 15:13 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes und auch Timo Lang/Jannik Eggs mussten über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen. Dabei hatten doch die Gäste aus Hesselhurst beim 8:11 das bessere Ende für sich. Im dritten Doppel sorgten Torsten Busam/Andreas Breig für die erneute Führung. Im vorderen Paarkreuz präsentierten sich Timo Lang und Thomas Ebert in guter Verfassung und erhöhten mit ungefährdeten Siegen auf 4:1. Auch Torsten Busam und Patrick Harter in der „Mitte“ konnten ihre Einzel recht sicher gewinnen. Als dann auch Jannik Eggs und Andreas Breig zwei weitere Punkte beisteuerten war es Timo Lang vorbehalten im Spitzeneinzel gegen Wolfgang Fladt den Siegpunkt zum 9:1 zu holen. Kurios: Die Nummer 1 der Gäste weist eine Bilanz von 6:4 auf – alle Niederlagen gegen Windschläg.

Nach dem unerwartet deutlichen 9:1 Sieg wartete am Samstag die vermeintlich leichtere Aufgabe gegen Ottenheim. Jedoch bekamen die Gäste zur Rückrunde Verstärkung auf der Spitzenposition. Der Start in die Partie verlief perfekt. Zum vierten Mal in dieser Saison konnten alle drei Doppel gewonnen werden. In den ersten Einzeln kamen die Gäste wieder heran. Timo Lang und Thomas Ebert konnten im ersten Durchgang trotz guter Leistungen keine Punkte erspielen – das hatte es in 14 Partien zuvor nur 2 mal gegeben. Torsten Busam konnte danach einen 0:2 Satzrückstand aufholen, doch im Entscheidungssatz hatte der Ottenheimer Philippe Lechien wieder die Nase vorne, sodass es zum 3:3 Ausgleich kam. In der Folge konnte sich die Herrenmannschaft wieder absetzen. Patrick Harter mit einem umkämpften Fünfsatzsieg sowie zwei sichere Punkgewinne von Jannik Eggs und Andreas Breig brachten die 6:3 Führung nach dem ersten Einzelduchgang. „Vorne“ wurden die Punkte geteilt. Timo Lang unterlag mit 0:3 und auch bei Thomas Ebert lief es nicht gut. Trotz des Satzverlustes zum 0:2 hatte er sich jetzt besser auf seinen Gegner eingestellt und bestätigte dies in den folgenden drei Sätzen, in denen er zusammen nur noch 10 Punkte abgab. Torsten Busam hatte definitiv keinen guten Tag erwischt, er musste sich auch in seinem zweiten Einzel – diesmal sogar klar mit 0:3 – geschlagen geben. Dafür konnte Patrick Harter zweifach punkten. Er war wie schon zuvor erneut im „Fünften“ siegreich. Nachdem auch Jannik Eggs zum zweiten mal punktete war es geschafft – Ottenheim war bezwungen. Mit dem 9:5 konnte man zwei weitere Punkte auf dem Konto verbuchen.

Durch die zwei Siege konnte man nach Punkten mit mit den SF Goldscheuer, die in Elgersweier verloren, gleichziehen. Im nächsten Spiel kommt es dann zum direkten Aufeinandertreffen in Goldscheuer. Um auch danach noch eine realistische Chance auf den dritten Tabellenplatz zu haben sollte diese Partie unbedingt gewonnen werden, denn für den TuS steht in der Folge noch die schwierige Begegnung gegen Elgersweier an.