TTG Ulm II   8 : 8   Herren

Am Samstagabend trat die Herrenmannschaft in Ulm an. Da Michael Ebert studienbedingt nicht zur Verfügung stand, trat man mit den beiden Jugendersatzspielern Timo Lang und Jannik Eggs an. Auf Ulmer Seite wurde mit Joshua Teichmann ebenfalls ein Jugendersatzspieler eingesetzt. Dieser spielte im Doppel 1 an der Seite seines Vaters und konnte Patrick Harter/Thomas Ebert mit 3:1 bezwingen. Am Nebentisch holte das Windschläger Einserdoppel Torsten Busam/Andreas Breig ebenfalls einen 3:1 Sieg. Im dritten Doppel unterlagen die beiden Nachwuchsspieler Timo Lang/Jannik Eggs im Entscheidungssatz nachdem sie zwischenzeitlich einen 0:2 Satzrückstand egalisiert hatten. Im ersten Einzel unterlag Timo Lang dem besten Einzelspieler der Liga – Uwe Teichmann – klar mit 0:2 während sich Patrick Harter wie das Dreierdoppel nach 0:2 nochmal hernakämpfte, schließlich doch als Verlierer vom Tisch gehen musste. Nach dem klaren 0:3 von Andreas Breig zum 1:5 Rückstand schien die Wiederholung des Vorrundensieges fast schon unmöglich. Mannschaftsführer Torsten Busam konnte dann mit 3:0 wieder einen wichtigen Sieg einfahren. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Jannik Eggs unterlag in vier Sätzen ehe Thomas Ebert den Ulmer Nachwuchsspieler Joshua Teichmann in fünf Sätzen besiegte. Einen unerwarteten Punkt konnte Patrick Harter im Spitzeneinzel verbuchen indem er Uwe Teichmann die erst dritte Saisonniederlage zufügte. Die Aufholjagt kam dann aber ins Stocken. Timo Lang und Torsten Busam mussten sich je mit 1:3 geschlagen geben, was zum Zwischenstand von 4:8 führte. Wie schon im Hinspiel konnte die Herrenmannschaft zum Ende der Partie den Schalter nochmals umlegen. Andreas Breig, Thomas Ebert und Jannik Eggs erzwangen mit ihren Einzelsiegen das Schlussdoppel, welches an Spannung nicht zu überbieten war. Nach klar verlorenem ersten Satz standen Torsten Busam/Andreas Breig im zweiten deutlich besser und konnten diesen für sich verbuchen. Nach 1:2 konnten die beiden dann den vierten Durchgang wieder gewinnen. Wie fast schon erwartet verlief auch der fünfte Satz bis zum Rückschlägerwechel beim 2:5 zugunsten der Ulmer Paarung Teichmann/Teichmann. Aber Torsten Busam/Andreas Breig kämpften sich nochmals heran und mussten beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle abwehren, was auch glückte. Drei Ballwechsel später verwandelten sie ihren Ersten zum 12:10.
Den Hinrundensieg konnte man zwar nicht wiederholen, nach dem Spielverlauf ist das Unentschieden aber auf jeden Fall als Punktgewinn zu bezeichnen. Nach der Fastnachtspause gastiert der Tabellenführer aus Ortenberg in der TuS-Sporthalle. Ein Punkgewinn ist nicht zu erwarten, trotzdem möchte man es den Gäste so schwer wie möglich machen die Punkte mitzunehmen.

TTC Steinach II   7 : 7   Damen

Bericht folgt in Kürze