Damen I   8 : 4   TTC Friesenheim

Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel überzeugt die erste Damenmannschaft weiter in der Bezirksliga und rangiert in der Tabelle jetzt sogar auf dem zweiten Platz. Davor steht nur noch die Mannschaft aus Oberharmersbach, der man vor eine Woche unglücklich unterlag. Gegen Friesenheim war auch Spitzenspielerin Rebecca Müller wieder mit von der Partie. An der Seite von Monika Bär brachte sie den Gastgeber in Führung, doch postwendend folgte der Ausgleich. Julia Jürgens/Corinna Huber verloren unerwartet deutlich mit 0:3. Auch im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Rebecca Müller verlor mit 0:3, allerdings fehlten jeweils nur zwei Punkte. Mit 3:1 konnte Julia Jürgens ungegend wieder Ausgleichen. Nach drei Einzelniederlagen in der Vorwoche spielte Corinna Huber deutlich stärker und konnte nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 gewinnen. Zur 4:2 Führung fehlte Monika Bär dann ein Satzgewinn. Sie lag bereits mit 2:0 Sätzen in Führung als die Gegnerin stärker wurde und das Spiel noch umbiegen konnte. Nach sieben Saisonsiegen nun also die erste Niederlage. Auch im zweiten Durchgang überragend war Julia Jürgens. Sie lies bei ihrem 3:0 Sieg ihrer Gegnerin keine Chance. Ebenso wenig ohne Chance war im zweiten Spiel Rebecca Müller. Im hinteren Paarkreuz wurde wie so oft in dieser Saison schon die Vorentscheidung erzielt. Corinna Huber drehte ihr Spiel nach 0:2 Satzrückstand noch und gewann ebenso wie Monika Bär. Mit einem Zwischenstand von 6:4 ging es in den letzten Durchgang. Zunächst gingen Rebecca Müller und Corinna Huber an die Tische. Rebecca Müller konnte nach ihren zwei Niederlagen steigern und gewann knapp mit 3:2 während Corinna Huber nach ihrer Aufholjagd wie im Rausch weiterspielte und Spitzenspielerin Bude keine Chance lies.

Nach 4 Spielen hat man sich nun schon etwasn Luft auf die Abstiegsplätze verschafft. Diesen Vorsprung gilt es zu halten bzw. auszubauen. Kommende Woche steht das Gastspiel in Ulm an. Wenn man dort wie in den bisherigen Spielen auftritt, sollte ein weiterer Sieg möglich sein.

 

Damen II   3 : 8   TTV Schmieheim

Auch im dritten Saisonspiel bleibt die zweite Damenmannschaft ohne Punkte. Gegen den TTV Schmieheim reichte es zu einem Doppel- und zwei Einzelsiegen. Zum Auftakt gewannen Mona und Julia Schaub ihr doppel klar mit 3:0. Am Nebentisch mussten sich Hildegard Müller/Natalie Weiss mit gleichem Ergebnis geschlagen geben. Im ersten Einzel verlor Hildegard Müller knapp mit 2:3 nachdem sie zwischenzeitlich einen 0:2 Satzrückstand ausgeglichen hatte. Mit 1:3 unterlag Mona Schaub Spitzenspielerin Wangler. Für den ersten Einzelsieg sorgte Julia Schaub mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg, ehe Natalie Weiss mit einer Niederlage den ersten Einzeldurchgang beendete. Im vorderen Paarkreuz konnten sich Hildegard Müller und Mona Schaub nicht steigern und mussten erneut beide Partien abgeben. Nach den Siegen in Doppel und Einzel war die gut aufgelegte Julia Schaub auch in der dritten Partie nicht zu bezwingen. Mit 3:1 gewann sie ihr zweites Einzel. Und unmittelbar darauf hätte Sie beinahe sogar die Spitzenspielerin der Gäste geschlagen. Nach 0:2 startete sie eine grandiose Aufholjagd, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Dazwischen hatte Natalie Weiss auch ihr zweites Einzel verloren.

 

Jungen I   6 : 2   SF Goldscheuer

Am Samstag gastierten die Sportfreunde aus Goldscheuer in der Windschläger Sporthalle. Windschläg trat ersatzgeschwächt an, da David Birk und Dennis Ockenfuß abwesend waren. Dadurch rückte Jannik Eggs ins vordere Paarkreuz auf und die Stammspieler der 2. Mannschaft Manuel Müller und Fabian Fehrenbach füllten das hintere Paarkreuz. Bei Goldscheuer fehlte lediglich Dominik König, der durch seinen Bruder David ersetzt wurde. Als Doppel 1 trat für Windschläg die neue Formation Timo Lang/Jannik Eggs gegen Schönbroich/Lindt an. Nach einem überragenden Einstiegssatz, der zu 1 gewonnen wurde musste sich das Doppel in den folgenden zwei Sätzen zu sechs und zehn geschlagen geben. Aus den verlorenen Sätzen lernte die Paarung und gewann die folgenden zwei Sätze souverän, sodass der Doppelendstand von 3:2 Sätzen heraus kam. Am Nebentisch machten Fabian Fehrenbach/Manuel Müller gegen Freter/König kurzen Prozess und gewannen stark mit 3:0. In den ersten beiden Einzeln wurden die Punkte geteilt. Timo Lang gewann gegen Lindt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 3:1 während Jannik Eggs mit viel Pech 3:0 gegen Spitzenspieler Schönbroich verlor. Somit kam es zu einem Zwischenstand von 3:1. Im hinteren Paarkreuz gewann Manuel Müller deutlich mit 3:0 gegen den Goldscheurer Ersatzspieler König. An der Nachbarplatte wäre ein Sieg für Fabian Fehrenbach möglich gewesen aber trotz Matchpoints im 4. Satz verlor er letztendlich nach fünf Sätzen gegen Freter. Nach dem ersten Durchgang führte Windschläg also mit 4:2 und benötigte noch 2 Punkte zum Sieg. Diese fuhren Timo Lang und Jannik Eggs ein. Während Jannik Eggs klar mit 3:0 gegen Lindt siegte, war es bei Timo Lang deutlich enger. Er holte einen 0:2 Satzrückstand auf und gewann die letzten 3 Sätze sehr souverän gegen Spitzenspieler Schönbroich.

Damit war der 6:2 Überraschungserfolg des TuS perfekt. Vor dem Spiel hätte man einen so deutlichen Sieg nicht für möglich gehalten. In der Tabelle sind die Windschläger auf Platz 2 vorgerückt und haben nun gute Chancen auf die Meisterschaft. Dafür muss die Mannschaft am kommenden Samstag beim richtungsweisenden Spiel in Oberschopfheim gewinnen.

 

Jungen II   1 : 6   TTC Langhurst

Nach zwei Siegen zu Saisonbeginn setzte es für die zweite Jungenmannschaft gegen Langhurst eine unerwartet deutliche 1:6 Niederlage. Dabei musste die Mannschaft allerdings auf Spitzenspieler Manuel Müller verzichten. Die Doppel konnten noch ausgeglichen gestaltet werden. Jan Holdermann/Matthias Ebert, die das erste mal seit langen wieder zusammen spielten, gewannen sicher mit 3:1. Am Nebentisch verloren Fabian Fehrenbach/Robin Hettich ebenso klar mit 0:3. Vom Ergebnis her klar verlor Fabian Fehrenbach auch sein erstes Einzel im vorderen Paarkreuz. Bei betrachten der Satzergebnisse wird jedoch klar, dass die Niederlage unglücklich war. Mit 10:12, 12:14 und 10:12 verlor er gegen Spitzenspieler Geppert. Da auch Jan Holdermann verlor ging der Gast erstmals in Führung. „Hinten“ verlor Matthias Ebert bei seinem ersten Saisoneinsatz mit 0:3 und lange sah es auch bei Robin Hettich nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch nach zwei verlorenen Sätzen steigerte er sich und schaffte den Satzausgleich. Im Enscheidungssatz musste er such dann mit 9:11 seinem Gegner beugen. Nachdem auch Jan Holdermann gegen Geppert vorlor war die Partie schon nach 75 Minuten beendet.

Kommende Woche bestreitet die Mannschaft das Auswärtsspiel in Oberschopfheim. Der Gegner steht momentan mit 3:5 Punkten in der Tabelle 2 Plätze hinter dem TuS.