Nach der unnötigen Niederlage gegen Rammersweier bei der in der Schlussphase mehrfach der Ausgleich vergeben wurde, ging die Mannschaft in Ihr spielfreies Wochenende. Mit zusätzlichen Trainingseinheiten sollte der letzte Schliff für die Restrunde verpasst werden. Die Konkurrenz in Leutesheim, Auenheim und Bodersweier gab Punkte ab und spielte dem TuS in die Karten. Jedoch hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass man in erster Linie auf sich selbst und das eigene Leistungsvermögen schauen sollte. Letztlich helfen Ausrutscher des Wettbewerbs nur wenn selber Punkte eingefahren werden. In Diersburg bestand die Möglichkeit bis auf drei Punkte auf einen Relegationsplatz vorzurücken, was leider misslang. Nach einer guten Anfangsphase wurden drei hochkarätige Chancen nicht verwertet. Insbesondere die dritte, als wir den Ball im Fünfmeterraum nicht über die gegnerische Torlinie befördern konnten, schmerzt. Aus dieser Situation entstand im Gegenzug der Führungstreffer für Diersburg. Das Gegentor beflügelte die Heimelf und verunsicherte die Mannen um Spielführer Pirmin Falk zusehends. Zu allem Überfluss erzielten die kampfstarken Diersburger kurz vor der Pause noch das 2:0. Die Mannschaft kam gut in die zweite Hälfte, wobei in der zweiten Hälfte lediglich eine Torchance durch Jochen Gütle erspielt wurde. In der Gesamtheit fehlte an diesem Tag das nötige Glück, wobei wir es uns auch nicht erarbeitet haben. Der allerletzte Wille zum Torerfolg und im Zweikampfverhalten wurde vermisst, sodass der Anschluss an die Spitzenmannschaften für den Moment nicht erreicht wurde.

Unter der Woche Empfang der TuS die U23 des Kehler FV. Mit 37 Punkten lag die Mannschaft lediglich drei Zähler hinter dem Gastgeber. Nach den eher mäßigen Leistungen der vergangenen beiden Spiele wurde eine Reaktion der Mannschaft gefordert, welche gegen Kehl auch erfolgte. Der TuS überrannte in ersten Minuten die verblüfften Kehler und zeigten von der ersten Minute an, dass man gewillt war, das Spiel unbedingt zu gewinnen. In der ersten Minute spielte Torsten Weiglein einen herrlichen Doppelpass mit dem enteilten Philipp Joggerst. Dessen Flanke fand Pirmin Falk der den in der Mitte lauernden Jochen Gütle bediente 1:0. Kurz darauf drosch Pirmin Falk einen scharf getretenen Freistoß direkt ins Tor zur 2:0-Führung. Wiederum nach einem schönen Spielzug über den starken Philipp Joggerst vergab Torsten Weiglein frei stehend die Vorentscheidung. Wie aus heiterem Himmel erfolgte der Anschlusstreffer der Kehler. Nach einem Fehlpasse kullerte der Ball zum 2:1 in die Maschen. Der Gast bekam etwas Oberwasser und zeigte seine Klasse. Jedoch war die Mannschaft an diesem Tag in allen Belangen stabil. In einem guten Spiel konnte der TuS sein spielerisches Potential abrufen. Laufwege und Kombinationen waren sichtbar und wurden gut umgesetzt. Einziges Manko war die Chancenverwertung. Teilweise herrlich vorgetragene Spielzüge wurden nicht mit einem Tor belohnt. Chancen für fünf oder sechs Tore waren da. Letztlich war es ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind nun angehalten von Spiel zu Spiel zu denken. Bei acht ausstehenden Spielen sind noch 24 Punkte zu vergeben. Wir sehen, dass der Wettbewerb Punkte abgibt. Jedoch sind wir nun gefordert die gleiche Leistung gegen Appenweier abzurufen und eine gewisse Stabilität in spielerischer und kämpferischer Hinsicht zu finden.

Davor Sikanja

Nächstes Spiel: Samstag, 23.04.2011 TuS Windschläg vs. SV Appenweier