Offenburger FV (E1-und D-Junioren), FV Griesheim (D2-Junioren) und überraschend TuS Windschläg bei den C-Junioren heißen die Sieger der diesjährigen Stadtmeisterschaften im Hallenfußball der Offenburger Jugend. Drei Tage lang herrschte wieder eine tolle Atmosphäre in der Nordwesthalle.

Insgesamt fast 700 Teilnehmer spielten von Freitag bis gesten Abend bei den Offenburger Stadtmeisterschaften im Hallenfußball um den E-Werk-Mittelbaden-Cup. Dabei sorgte bei den C-Junioren der Nachwuchs des TuS Windschläg für die große Überraschung. Die Jungs vom »Dorf« siegten gestern Nachmittag absolut verdient vor den großen »Stadtklubs« SC Offenburg und Offenburger FV und wurden damit für ein hervorragendes Turnier belohnt.

Hitziges »Endspiel«

Wie es der Spielplan zufällig wollte, war das letzte Spiel zwischen Windschläg und dem SCO ein »Endspiel«. In einer sehr hitzig geführten Begegnungen behielt Windschläg mit 2:0 die Oberhand, und am Ende hatten sich auch die Gemüter in der Halle wieder beruhigt. Auch diese Emotionen zeichnen solche Stadtmeisterschaften aus, da in jeder Partie Derby anstehen.

Bei der traditionell vom ausrichtenden Verein bestimmten Kür zum »besten Spieler« und »besten Torwart« fiel die Wahl bei den C-Junioren auf Hannes Gütle (TuS Windschläg) bzw. Dario Drescher (FV Rammersweier).

Auch bei den D-Junioren war die Leistungsdichte bei diesen Titelkämpfen sehr eng. So tat sich der Nachwuchs des Offenburger FV diesmal schwerer als in den vergangenen Jahren, um am Ende ganz oben zu stehen. Der OFV siegte hier vor dem FV Griesheim, der sich noch vor dem SC Offenburg platzieren konnte. Zum besten Spieler der D-Jugend wurde Umut Tohumei (Offenburger FV) gewählt, bester Torwart war John Gaß (SC Offenburg). Bei den E1-Junioren siegte der OFV vor der DJK Offenburg, bei den E2-Junioren der FV Griesheim vor dem SC Offenburg. Traditionell werden in diesen Altersklassen keine Spieler ausgezeichnet.

Guter Zuspruch

Abschließend konnte Uwe Suhm, der von der Stadt Offenburg bereits zum zehnten Mal mit der Organisation und Vermarktung der Veranstaltung betraut worden war, ein überaus positives Resümee ziehen. Das Event hat seinen festen Platz im Terminkalender, das zeigte auch der sehr gute Besuch über die drei Veranstaltungstage. Bewährt hat sich damit auch das Zusammenlegen der Finalspiele am Sonntagnachmittag, so herrschte eine tolle Stimmung in der Nordwesthalle.

Bewährt hat sich auch zum zweiten Mal in Folge das Spiel mit Bandensystem und Futsal-Bällen. »Der Hallenfußball ist dadurch viel technischer und attraktiver geworden, da der Futsal-Ball weniger springt«, fand nicht nur Uwe Suhm, dass die vor einem Jahr beschlossene Änderung in den Spielbestimmungen die Veranstaltung deutlich bereichert. Allerdings bedeutet der Auf- und Abbau auch eine hohe Arbeitsbelastung für den ausrichtenden Verein. Doch der FV Weier machte mit seiner Helferschar einen tollen Job und bekam für die Organisation der Veranstaltung viel Lob.

Endstand

E1-Junioren: 1. Offenburger FV, 2. DJK Offenburg, 3. SC Offenburg, 4. FV Griesheim

E2-Junioren: 1. FV Griesheim, 2. SC Offenburg, 3. SV Zunsweier, 4. VfR Elgersweier

D-Junioren: 1. Offenburger FV, 2. FV Griesheim, 3. SC Offenburg, 4. ETSV Offenburg