Ein Woche vor dem ersten Saisonspiel traten Thomas Ebert/Timo Lang beim 2er-Turnier in Friesenheim an. Thomas Ebert ging dabei nach zwei Siegen mit dem verhinderten Patrick Harter (2013 und 2014) als Titelverteidiger ins Rennen. Allerdings war das Teilnehmerfeld in diesem Jahr deutlich stärker.

Im ersten Gruppenspiel ging man nach einem Sieg von Thomas Ebert sowie einer Niederlage von Timo Lang beim Stand von 1:1 ins Doppel. Nach einem schnellen 0:2 Satzrückstand standen Ebert/Lang im vierten Satz kurz vor dem Ausgleich, mussten sich dann aber doch geschlagen geben. Anschließend unterlag auch Thomas Ebert dem starken Spitzenspieler des FSV Ebringen (Bezirk Freiburg). Mit einem Sieg im Doppel hätte man die ganze Partie gewonnen, denn Timo Lang hatte das letzte Spiel, das nicht mehr zählte, bereits für sich entschieden.

Nach der Auftaktniederlage stand man gegen Berghaupten schon unter Zugzwang. Thomas Ebert fand dabei jedoch nicht zu seinem Spiel und verlor klar mit 0:3. Im zweiten Einzel hatte Timo Lang die Chance zum Augleich, nach einer 2:1 Satzführung wurde sein Gegner sicherer und konnte die Partie noch drehen. Im Doppel machte sich dann erneut bemerkbar, dass Ebert/Lang während der Saison nicht zusammen spielen; erneut musste man den Gegnern gratulieren.

Eine kleine Chance auf das Weiterkommen war noch gegeben. Voraussetung war ein 3:0 Erfolg gegen Ihringen bei einer gleichzeitigen 0:3 Niederlage Berghauptens gegen Ebringen. Nachdem Timo Lang das erste Einzel verloren hatte war dies jedoch schon nicht mehr möglich. Trotzdem wollte man unbedingt noch einen Sieg einfahren. Thomas Ebert konnte sich ein einem knappen fünften Satz mit 11:9 surchsetzen und glich zum 1:1 aus. Im folgenden Doppel konnten Ebert/Lang dann gewinnen. Damit war auch der Widerstand der Ihringer gebrochen. Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 3:0 machte Timo Lang dann den Sieg perfekt.

Alles in Allem war das Turnier kurz vor Saisonbeginn wieder eine gute Trainingsmöglichkeit gegen diesmal zum Großteil stärkere Spieler. Leider schied man aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses schon in der Gruppenphase aus. Hinter Ebringen (3:0 Spiele) lag man mit Berghaupten und Inhringen mit 1:2 Spielen gleichauf. Wenn die Form in den Saisonspielen bestätigt werden kann, dürften von den beiden Spielern des vorderen Paarkreuzes wieder einige Punkte gesammt werden.