Jeweils ohne Niederlage spielten sich die beiden souverän durch ihre Vorrundengruppen. Dabei hatte Timo Lang fünf Spiele zu bestreiten. Lediglich in einer Partie musste er über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Jannik Eggs hingegen hatte nur zwei Gruppenspiele. Da er in eine Fünfergruppe gelost wurde hatte er sowieso maximal vier Spiele. Nachdem zwei weitere Spieler ihre Teilnahme kurzfristig absagten, hatte er nur noch zwei Spiele zu bestreiten, die er souverän gewann.

Nach dem Abschluss der Vorrundengruppen begann der Doppel-Wettbewerb. Im kleinen Wettbewerb begannen die beiden im Viertelfinale, welches sich im Nachhinein als schwierigstes Spiel herausstellen sollte. Gegen die Langhurster Toll/Geppert siegten Timo Lang/Jannik Eggs in vier knappen Sätzen. Nach einem klaren 3:0 Sieg im Halbfinale warteten im Finale überraschend die Langhurster Beathalter/Herzberg. Diese wurden in den ersten beiden Sätzen je mit 11:1 regelrecht vorgeführt. Im dritten Satz durften die Langhurster dann mitspielen, konnten aber knapp mit 13:11 bezwungen werden. Verdient gewannen Timo Lang und Jannik Eggs damit den Doppel-Titel.

Im Einzel-Viertelfinale hatten Timo Lang und Jannik Eggs jeweils Gegner aus Oberschopfheim. Während Jannik Eggs fünf Sätze hart arbeiten musste konnte Timo Lang in vier Sätzen gewinnen. Im Halbfinale waren die Gegner erneut vom selben Verein. Es warteten die Langhurster Toll auf Timo Lang und Geppert auf Jannik Eggs. Letzterer zog durch ein klares 3:0 ins Finale ein. Timo Lang hingegen musste gegen Toll alles geben. Nach einem zwischenzeitlichen 1:2 Satzrückstand konnte er sich noch steigern und machte mit einem 3:2 Sieg das Windschläger Finale klar.

BezM 2011_Lang-Eggs
Spielszene aus den Jungen U18B-Finale Timo Lang – Jannik Eggs

Im „Cappuccino-Finale“ für Trainer Thomas Ebert begann Timo Lang besser. Schnell ging er mit 8:2 in Führung, doch Jannik Eggs steigerte sich und konnte den Satz sogar noch drehen. Mit 11:9 gewann er den ersten Durchgang. Doch die Windschläger Nummer Eins Timo Lang zeigte danach sein ganzes Können. Mit jeden Satz kam er besser zurecht und gewann schließlich klar mit 3:1. Für Timo Lang war es der zweite Titel an diesem Tag, aber auch Jannik Eggs konnte seinen größten Erfolg feiern.