TTC Fessenbach III   6 : 9   Herren

Herren   6 : 9   TTSF Hohberg IV

Nach dem Auftaktsieg bei der DJK Offenburg gelang der Herrenmannschaft im dritten Saisonspiel bereits der zweite Sieg. In Fessenbach konnte man sich mit 9:6 durchsetzen. Dabei sah es zu Beginn nicht gerade rosig aus, denn beide Doppel unterlagen mit 2:3. Das Doppel 1 Torsten Busam/Andreas Breig hatte im vierten Satz sogar zwei Matchbälle und auch Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert verloren unglücklich. Den zu diesem Zeitpunkt schon enorm wichtigen Punkt zum Anschluss schafften Patrick Harter/Michael Ebert mit 3:1. Sie hatten nur im dritten Satz, den sie auch verloren, kleine Probleme mit den gegnern. In den ersten drei einzeln konnte sich der Gast dann mit drei Siegen etwas absetzten. Patrick Harter und Thomas Ebert gewannen ihre Spiele sicher mit 3:0, Torsten Busam musste über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Sein Spiel im Abwehrduell gegen Hug dauerte sage und schreibe 50 Minuten. Am Ende ging er mit 3:2 als Sieger von der Platte. Wie ausgeglichen die Partie war zeigten die restlichen drei Partien des ersten Durchgangs. Heiko Rosenfeld und Andreas Breig konnten ihre Spiele nicht siegreich gestalten während Michael Ebert nach großer kämpferischer Leistung einen 0:2 Satzrückstand nuch in einen Sieg ummünzen konnte. Mit 11:9 im fünften Satz gewann er seine Partie. Somit ergab sich nach dem ersten Durchgang ein Zwischenstand von 5:4. Im vorderen Paarkreuz konnte der Vorsprung gehalten werden. Spitzenspieler Torsten Busam musste zwar eine Niederlage hinnehmen, die Patrick Harter mit einem 3:2 Sieg ausgleichen konnte. Dabei verspielte er zwischenzeitlich eine 2:0 Satzführung, fing sich aber im fünften Satz wieder und konnte diesen mit 11:7 gewinnen. Nach zwei vorlorenen Partien zum Saisonbeginn in Offenburg konnte er diesmal seinen Teil zum Sieg beitragen. Genauso Thomas Ebert, der auch sein zweites Einzel gewann. Ohne einen Einzelsieg blieb in Fessenbach Heiko Rosenfeld. Er führte bereits mit 2:0, doch mit zunehmender Spieldauer wurde sein Gegner sicherer und gewann schließlich mit 3:2. Beim Stand von 7:6 gind das hintere Paarkreuz an die Tische. Und wie schon in Offenburg hatten Andreas Breig und Michael Ebert großen Anteil am Sieg, denn beide konnten ihre Spiele gewinnen. Andreas Breig gewann klar mit 3:0 während Michael Ebert auch im zweiten Einzel fünf Sätze spielen musste. Am Ende ging er erneut als Sieger hervor.

Am Samstagabend gastierten die TTSF Hohberg in Windschläg. Gegen die stärker eingeschätzen Hohberger kam Benjamin Huber anstatt Michael Ebert zu seinem ersten Saisoneinsatz und konnte gleich im Doppel mit Patrick Harter punkten. Ebenfalls siegreich waren Torsten Busam/Andreas Breig, sodass nach der Niederlage von Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert trotzdem noch ein 2:1 Vorsprung vorhanden war. Diesen musste man jedoch schon im vorderen Paarkreuz wieder abgeben. Sowohl Torsten Busam als auch Patrick Harter gewannen lediglich den ersten Satz.  In der „Mitte“ gab es zwei enge Fünfsatzmatches zu sehen. Heiko Rosenfeld konnte zweimal einen Satzrückstand ausgleichen, im Entscheidungssatz musste er seinen Gegner allerdings ziehen lassen. Noch knapper war es bei Thomas Ebert: Er hatte im dritten Satz breits zwei Matchbälle gegen sich, konnte diese abwehren und schließlich den Satz noch gewinnen. Nachdem er auch den vierten Satz gewonnen hatte musste die Entscheidung in Satz 5 fallen. Und erneut hatte er drei Matchbälle gegen sich welche er wiederum abwehren konnte. Schließlich verwandelte er seinen ersten eigenen Matchball zum 3:2 Sieg. Mit einem 3:1 Erfolg konnte Andreas Breig dann sogar den 4:4 Ausgleich herstellen. Den ersten Durchgang schloss Benjamin Huber mit einer 0:3 Niderlage ab. In der zweiten Runde des vorderen Paarkreuzes ging es knapper zu. Doch erneut nahmen die Gäste beide Punkte mit. Besonders ärgerlich war die 2:3 Niederlage von Patrick Harter gegen Bauer, nachdem schon Torsten Busam mit 1:3 verloren hatte. Nach einer weiteren Niederlage von Heiko Rosenfeld stand es bereits 4:8. Es durfte kein Spiel mehr abgegeben werden um noch ein Unentschieden zu erreichen. Thomas Ebert blieb auch in seinem vierten Einzel an diesem Wochenende ungeschlagen. Seinem klaren 3:0 Sieg folgte ein weiterer Erfolg durch Andreas Breig. Im letzen Einzel vor dem Schlussdoppel musste Benjamin Huber an den Tisch. Nach zwei verlorenen Sätzen konnte er Durchgang Drei für sich entscheiden. Bei den Gastgebern keimte nochmal Hoffnung auf, doch im vierten Satz konnte er nichts mehr entgegensetzen. Somit stand Hohberg mit 9:6 als Sieger fest.

Nach jetzt schon zwei Siegen – so viele wie in der gesamten Vorsaison – steht die Herrenmannschaft bereits gut da und auch die Leistung gegen Hohberg konnte sich sehen lassen. Nächste Woche gastiert das Tabellenschlusslicht aus Friesenheim in Windschläg. Dann sollte wieder eine Leistung wie in Offenburg oder Fessenbach abgerufen werden um weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

 

TTG Ulm II   8 : 4   Damen I

Beim Auswärtsspiel in Ulm musste die erste Damenmannschaft die zweite Saisonniederlage einstecken. Dabei startete man unglücklich in die Partie. Beide Eingangsdoppel wurden knapp mit 2:3 verloren. Julia Jürgens/Corinna Huber verspielten dabei eine 2:0 Satzführung und auch die Formation Rebecca Müller/Monika Bär lag bereits mit 2:1 in Front. Und es sollte noch eine weitere Fünfsatzniederlage folgen. Julia Jürgens führte gegen Spitzenspielerin Seiler ebenfalls schon mit 2:1 ehe sie nach dem Entscheidungssatz ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren musste. Auch der erste Einzelsieg der Gäste war hart umkämpft. Spitzenspielerin Rebecca Müller musste im Entscheidungssatz erst 2 Matchbälle abwehren bevor sie nach dem 13:11 jubeln durfte. Unglaublich aber wahr, dass ein weiteres Match über die volle Distanz folgte. Monika Bär verspielte zwischenzeitlich eine 2:0 Satzführung, konnte sich aber wieder fangen und den Anschluss herstellen. Das erste Einzel, das schneller entschieden war, war das „Generationenduell“ zwischen Corinna Huber und der erst 13 Jahre alten Juana Maier. Das Ulmer Talent konnte sich in vier Sätzen durchsetzen. Mit 3:0 ging das Duell der Spitzenspielerinnen Seiler und Müller an die Gastgeber, die Sätze eins und drei waren jedoch mit jeweils 12:10 hart umkämpft. Im zweiten Einzel über fünf Sätze konnte Julia Jürgens dann wieder auf 3:5 verkürzen. Im hinteren Paarkreuz wäre beinache der Ausgleich gelungen. Nach einem 3:1 Sieg von Corinna Huber hatte Monika Bär bereits einen 0:2 Satzrückstand aufgeholt, konnte sich aber im fünften Satz nicht behaupten. Der Wiederstand der Gäste war gebrochen und zwei weitere Niederlagen von Rebecca Müller und Corinna Huber führten zum 4:8 Endstand.

Trotz der Niderlage steht die Damenmannschaft mit 6:4 Punkten immer noch im Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Wochenende könnte man sich mit einem Sieg über den Tabellenvorletzten noch mehr Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen.

 

DJK Oberschopfheim I   6 : 3   Jungen I

Am Samstagnachmittag gastierte die 1. Jungenmannschaft bei der DJK Oberschopfheim, die nach den ersten 3 Spielen noch ohne Verlustpunkte an der Tabellenspitze stand. Diesmal trat Windschläg mit der ersten Aufstellung, bestehend aus Timo Lang, David Birk, Dennis Ockenfuß und Jannik Eggs an. Auch Oberschopfheim konnte aus dem Vollen schöpfen und spielte mit den ersten vier Spielern. Das Spiel begann mit den Doppeln Lang/Ockenfuß gegen Beck/Armbruster und Birk/Eggs gegen Leidinger/Brodowski. Während Birk/Eggs relativ deutlich in 3 Sätzen verloren, ging es bei Lang/Ockenfuß gegen Beck/Armbruster sehr viel enger zu. Nachdem der erste Satz vom Windschläger Duo gewonnen wurde, gerieten sie mit 2:1 in Rückstand, konnten noch einmal auf 2:2 ausgleichen, verloren jedoch im 5. Satz mit 11:7. Somit lief man schon nach dem Doppel einem unerwarteten 2:0 Rückstand hinterher. Als nächstes gewann Lang, vermeintlich klar, mit 3:0 gegen Leidinger. Das Spiel war jedoch enger, als das Ergebnis aussagt. Lang hatte sehr große Schwierigkeiten mit dem eigenen Spiel und gewann dann sehr glücklich dank einigen Netz- und Kantenbällen. Währendessen spielte Birk gegen den Oberschopfheimer Spitzenspieler Beck und legte sehr stark los. Der erste Satz ging knapp mit 11:9 verloren und der zweite Satz mit demselben Ergebnis gewonnen. Dann kam Beck allerdings besser ins Spiel und gewann die nächsten beiden Durchgänge relativ überlegen zum 3:1 Endstand. Im hinteren Paarkreuz spielte Ockenfuß gegen Brodowski, der bis dahin noch kein Spiel verloren hatte, und Eggs gegen Armbruster, der schon im Doppel stark aufspielte. Eggs war an diesem Tag dem starken Armbruster recht klar unterlagen und verlor in 3 Sätzen. Ockenfuß hingegen spielte deutlich stärker. Nachdem der erste Satz klar mit 11:3 verloren ging, konnte er die nächsten beiden Sätze gewinnen und auch im 5. Satz überzeugen, den er mit 11:4 gewann. Durch diesen 3:2 Sieg kam es zu einem Zwischenstand von 4:2 für die Gastgeber. Nach einem relativ schwachen ersten Spiel konnte sich Lang nun gegen Beck glücklicherweise steigern und rief eine gute Leistung zum 3:1 Sieg ab. An der Nachbarplatte verlor Birk jedoch überraschend deutlich gegen Leidinger in 3 Sätzen. Nun lag es an Ockenfuß und Eggs noch einen Punkt für Windschläg zu retten und beide spielten jetzt sehr stark. Eggs machte mit Brodowski kurzen Prozess und gewann sehr souverän 3 Sätze in Folge zum 3:0 Sieg. Sein Spiel ging jedoch leider nicht mehr in die Wertung ein, da Ockenfuß zeitgleich gegen Armbruster mit 3:2 verlor. Allerdings muss man noch erwähnen, dass er sehr stark spielte und im vierten Satz sogar Matchbälle zum 3:1 Sieg hatte, diese jedoch leider nicht verwerten konnte und letztendlich mit 3:2 verlor. Damit war die 6:3 Niederlage beim Tabellenführer perfekt.

Der TuS Windschläg steht nun mit 5:3 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Am Samstag geht es nun mit dem richtungweisenden Spiel gegen Oberkirch weiter. Mit einem Sieg kann man weiterhin nach oben schielen, mit einer Niederlage müsste man jedoch aufpassen nicht unten hineinzurutschen.