SC Offenburg II   9 : 3   Herren

Herren   2 : 9   TTC Steinach II

Zuerst trat die Herrenmannschaft am Freitagabend beim SC Offenburg an. Die ersten beiden Doppel verliefen wie erwartet. Torsten Busam/Andres Breig waren zum fünften mal siegreich während bei Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert weiterhin nur ein Sieg zu Buche steht. Im Doppel 3 unterlagen die zuletzt sicher punkteten Patrick Harter/Michael Ebert in fünf Sätzen. Im ersten Einzel musste sich Patrick Harter wie schon im Doppel ernet im Entscheidungssatz geschlagen geben. Jeweils nach vier Sätzen unterlagen danach Torsten Busam, Thomas Ebert und Heiko Rosenfeld, ehe Michael Ebert in einer knappen Partie den nächsten Punkt holte. Trotz zweimaligem Satzrückstand siegte er schließlich mit 12:10 in Durchgang fünf. Eine vom Ergebnis her unerwartet deutliche Niederlage gab es für Andreas Breig. Er vorlor in drei Sätzen, die jedoch alle nur mit zwei Punkten unterschied entschieden wurden. Im Spitzeneinzel gab es für Torsten Busam nichts zu holen. Danach holte Patrick Harter in seinem zweiten Einzel einen weiteren Punkt für die Gäste, die jedoch auch nichts mehr an der bevorstehenden Niederlage ändern konnte. Nach vier Sätzen unterlag Heiko Rosenfeld zum Endstand von 3:9.

Zum Vorrundenabschluss gastierte am Samstag der TTC Steinach II in Windschläg. Für den verhinderten Andreas Breig rückte zum zweiten Mal Jugendersatzspieler Timo Lang ins Team. Dies hatte zur Folge, dass Patrick Harter/Michael Ebert als Doppel 1 antraten, welches sie auch für sich entschieden. Das neugebildete Doppel Torsten Busam/Timo Lang verlor mit 1:3. Wie schon am Vortag bestanden im Doppel 3 Siegchancen. Doch Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert vergaben eine 2:1 Satzführung sowie im Entscheidungssatz eine 6:3 Führung. Auch in den ersten beiden Einzeln lief es nicht besser. Torsten Busam unterlag dem Jugensersatzspieler aus der Landesliga Michael Diener nach mehreren knappen Sätzen, trotz guter Leistung sogar ohne Satzgewinnblieb Patrick Harter bei seiner 10:12, 12:14, 6:11 Niederlage. Im nächsten Einzel konnte Heiko Rosenfeld mit einem 3:2 Erfolg nochmals auf 2:4 verkürzen, doch danach zogen die Gäste davon. Die Spiele von Thomas und Michael Ebert, Timo Lang und nochmals Torsten Busam gingen allesamt mit 3:1 an die Steinacher. Das letzte Spiel des Abends bestritt Patrick Harter gegen Diener, in dem er wie zuvor Torsten Busam knapp unterlag. Mit nur zwei Einzelsiegen verabschiedete sich die Herrenmannschaft in die Winterpause.

Nach dem hoffnungsvollen Auftakt mit 2 Siegen aus den ersten 3 Spielen ist man nun wieder in die untere Tabellenregion abgerutscht. Doch in einigen Spielen wäre mehr drin gewesen. Mit einer Leistungssteigerung zur Rückrunde – wie es in der vergangenen Saison der Fall war – könnte man in der Rückrunde vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr holen.

Damen   8 : 3   TTC Steinach II

Die Damenmannschaft hat die sensationelle Vorrunde in der Bezirksliga mit einem weiteren Sieg abgeschlossen. Mit 8:3 besiegte man in heimischer Halle den TTC Steinach II. Rebecca Müller/Monika Bär konnten ihre beeindruckende Doppe-Bilanz auf 7:2 Siege ausbauen. Am Nebentisch verloren jedoch Julia Jürgens/Corinna Huber. Auch im voreren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Dabei verlor Spitzenpielerin Rebecca Müller denkbar knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz. Julia Jürgens besiegte die Nummer 1 der Gäste hingegen mit 3:1. Ebenso eine Punkteteilung gab es im hinteren Paarkreuz. Diesmal war Windschläg in Person von Corinna Huber im fünften Satz siegreich. Sie kompensierte die 0:3 Niederlage von Monika Bär. Ein grandioser zweiter Durchgang brachte die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Im Spitzenpaarkreuz erspielten Rebecca Müller und Julia Jürgens zwei klare Siege. Ungleiche Spielverläufe aber gleiche Ergebnisse im hinteren Paarkreuz: Corinna Huber lag bereits mit 0:2 zurück und konnte das Spiel noch in einen Sieg drehen, am Nebentisch verspielte Monika Bär zwischenzeitlich eine 2:0 Satzführung. Im „Fünften“ brachten dann beide ihre Spiele nach Hause. Beim Zwischenstand von 7:3 war der Sieg nur noch eine Frage der Zeit. Und schon nach der nächsten Partie war der Sieg perfekt. Corinna Huber besiegte nach Friesenheim auch an diesem Abend die gegnerische Spitzenspielerin mit 3:1.

Nach sechs Siegen, einem Unentschieden und nur drei Niederlagen steht die Damenmannschaft auf dem nicht für möglich gehaltenen vierten Tabellenrang. Nun gilt es weiterhin konstant zu punkten und eventuell kann ja man noch den ein oder anderen Favoriten (es gibt ja jetzt nicht mehr viele 😉 ) ärgern.