Herren   8 : 8   TV Elgersweier

Vom Papier her ohne Chance war die Herrenmannschaft gegen Elgersweier. Im Vergleich zur 5:9 Hinspielniederlage trat der Gast mit 2 neuen Spielern im vorderen Paarkreuz an. Doch schon in den Doppeln war zu sehen, dass man sich nicht so einfach geschlagen gibt. Die Doppel Torsten Busam/Andreas Breig sowie Patrick Harter/Michael Ebert gewannen ihre Spiele, sodass man trotz der Fünfsatzniederlage von Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert mit 2:1 führte. Im vorderen Paarkreuz ging Elgersweier mit 2 klaren Siegen in Führung. In der „Mitte“ und „Hinten“ wurden die Punkte geteilt. Torsten Busam und Andreas Breig gewannen auch ihre ersten Einzel, währent Thomas und Michael Ebert nicht punkten konnten. Im Duell der Spitzenspieler konnte Patrick Harter etwas überraschend den starken Kofler mit 3:1 bezwingen. Doch umgehend wieder die Führung für Elgersweier: Heiko Rosenfeld verlor auch sein zweites Einzel. Und weiterhin wurde die Punkte je Paarkreuz geteilt. In der „Mitte“ war Thomas Ebert erfolgreich, „Hinten“ erneut Andreas Breig. So ging man beim Stand von 7:8 ins Schlussdoppel, in dem sich die Windschläger Kombination Torsten Busam/Andreas Breig durchsetzen konnten. Nach knapp vier Stunden hatte man tatsächlich einen Punkt gegen den Abstieg gewonnen, der auch gefeiert wurde.

Doch schon am nächsten Tag wurde die Freude geringer, denn auch der direkte Konkurrent Friesenheim hatte überraschend gepunktet. Damit fällt in drei Wochen im direkten Duell eine Vorentscheidung am Tabellenende. Der Sieger verschafft sich ein kleines Polster, während es bei einem Unentschieden weiter kanz knapp bleiben würde.

Damen I   8 : 2   TTC Willstätt III

Die erste Damenmannschaft konnte gegen Willstätt einen ungefährdeten 8:2 Sieg einfahren. Das lag auch daran, dass der Gast mit nur 3 Spielerinnen antrat. Dadurch gingen ein Doppel und vorerst ein Einzel kampflos an die Windschlägerinnen. Das Doppel, das gespielt wurde konnten Julia Jürgens/Corinna Huber mit 3:1 gewinnen. Im ersten Einzel erhöhte Julia Jürgens auf 3:0. Rebecca Müller hingegen verlor denkbar knapp mit 11:13, 12:14 und 11:13. Durch das erste kampflose Einzel und einem knappen 3:2 Sieg von Monika Bär über die junge Saskia Siebert führte man nach dem ersten Durchgang bereits mit 5:1. Auch im zweiten Durchgang war Julia Jürgens erfolgreich und erhöhte Ihre Bilanz auf nunmehr 21:8 Siege. Danach konnte Rebecca Müller ihren ersten Rückrundenerfolg feiern. Zu diesem Zeitpunkt stand der Sieg bereits fest, da spätestens das übernächste Einzel wieder kampflos an die Gastgeberinnen ging. Das Einzel von Corinna Huber entschied also nur noch über die Höhe des Sieges. Durch ihre Niederlage gegen Siebert ergab sich der Endstand von 8:2.

Am kommenden Wochenende steht mit Seelbach-Schuttertal ein deutlich stärker eingeschätzter Gegner gegenüber. In der Hinrunde konnte man immerhin ein Unentschieden erreichen.

Damen II   1 : 8   TTSF Hohberg

Deutlich unter die Räder kam die zweite Damenmannschaft. Mit 1:8 unterlag man Hohberg. Im Doppel konnten Mona und Julia Schaub ihre Partie 3:0 gewinnen während Natalie Weiss/Carolin Schaub mit dem selben Ergebnis verloren. In den Einzeln war dann nicht viel zu holen. Der gesamte erste Durchgang king ohne Satzgewinn an die Gäste. Im Spitzeneinzel konnte Mona Schaub noch einen Satzgewinn verbuchen bevor die restlichen Partien wieder mit 0:3 verloren wurden. Nach nur 1 1/2 Stunden stand das Engergebnis von 1:8 fest.

Am Donnerstag geht es zum Tabellennachbarn nach Rust. Da Hildegard Müller erneut nicht zur Vefügung steht muss man wohl eine weitere Niederlage einplanen.

DJK Offenburg   0 : 6   Jungen

Die erste Jungenmannschaft trat in Offenburg erneut ohne David Birk an. Für ihn spielte Fabian Fehrenbach. Dieser war mit zwei Satzniederlagen der „schächste“ Spieler der Mannschaft ;-). Im Doppel an der Seite von Dennis Ockenfuß und im Einzel gewann er je mit 3:1 wärend das Doppel Timo Lang/Jannik Eggs sowie die Einzel von Timo Lang, Jannik Eggs und Dennis Ockenfuß allesamt mit 3:0 an die Windschläger gingen. Nach nur 52 Minuten war die einseitige Partie mit 6:0 zu Gunsten der Gäste beendet.

In der Tabelle rückte man vorübergehend auf Platz 2 vor, doch die TTF Oberkirch stehen mit 3 Minuspunkten weniger noch besser da. Am kommenden Wochenende kann man in direkten Duell den Abstand verkürzen.

Jungen II   6 : 3   TTC Gengenbach

Weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde ist die zweite Jungenmannschaft. Gegen Gengenbach konnte man den Hinrundensieg wiederholen. Grundlage für den Sieg waren zwei gewonnene Doppel. Sowohl Manuel Müller/Han Holdermann als auch Robin Hettich/Matthias Ebert waren siegreich. Im vorderen Paarkreuz konnte der Gast jedoch ausgleichen. Während Manuel Müller mit 0:3 verlor hatte Jan Holdermann im vierten Satz mehrere Matchbälle, konnte diese jedoch nicht nutzen und verlor schließlich mit 2:3. „Hinten“ konnten Robin Hettich und Matthias Ebert den alten Vorsprung wieder herstellen. Mit 3:0 bzw. 3:2 gewannen Sie ihre Spiele. Auch im zweiten Durchgang musste Manuel Müller eine 0:3 Niederlage hinnehmen und Jan Holdermann über die volle Distanz gehen. Doch diesmal mit dem besseren Ende auf der eigenen Seite. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte er sich zurück in die Partie und gewann dann den Entscheidungssatz. Den noch fehlenden Punkt holte Robin Hettich, der damit auch im fünften Rückrundenspiel ungeschlagen bleibt.

Mit 11:9 Punkten steht man aktuell auf einem guten dritten Tabellenplatz. Diesen gilt es in den kommenden Spielen zu verteidigen.