TTF Schwanau/Meißenheim II 8:8 Herren I

Die Herrenmannschaft spielte am Samstagabend in Ottenheim gegen die neu gegründeten TTF Schwanau/Meißenheim – unter diesem Namen haben sich die Vereine aus Allmannsweier, Ottenheim und Meißenheim zusammengeschlossen. Verzichten musste man erneut auf den beruflich verhinderten Jannik Eggs, der durch Torsten Busam ersetzt wurde. Die ersten beiden Doppel verliefen jeweils recht deutlich zu Gunsten der Einserdoppel. Auf Windschläger Seite waren Joffrey Muller/Timo Lang erfolgreich wärend Thomas Ebert/Patrick Harter mit 0:3 unterlagen. Enger ging es im dritten Doppel zu, hier bachte erst der fünfte Satz die Entscheidung. Schwanau/Meißenheim konnte mit 2:1 in Führung gehen. Im ersten Einzel stand Timo Lang auf verlorenem Posten, die Gastgeber erhöhten auf 3:1. Mit klaren Drei-Satz-Siegen konnten Joffrey Muller und Patrick Harter ausgleichen. Thomas Ebert und Trosten Busam konnten nur einen bzw. keinen Satzgewinn verzeichnen, sodass man sich wieder einem Rückstand von zwei Zählern gegenüber sah. Beinahe wäre im Spiel von Andreas Breig ein Weiterer hinzugekommen, doch nach dem 0:2 Satzrückstand kämpfte er sich zurück und verkürzte zum Abschluss des ersten Durchgangs auf 4:5. Im Duell der Spitzenspieler war erneut der Ottenheimer Michael Langenbach erfolgreich. Aber auch dieser erneute Rückstand warf die Herrenmannschaft nicht aus der Bahn. Timo Lang und Thomas Ebert gingen je als Sieger vom Tisch und glichen damit zum 6:6 aus. Doch auch der erneute Ausgleich brachte nicht den nötigen Schub, nach den Vier-Satz-Niederlagen von Patrick Harter und Andreas Breig lag man schon wieder zwei Zähler zurück. Zudem hatten die Gastgeber damit das Enentschieden sicher. Es lag somit an Torsten Busam die Herrenmannschaft im Rennen zu halten. In einem nicht enden wollenden Marathonmatch ging es über fünf Sätze hin und her. Sogar das Abschlussdoppel, das deutlich später begann, war schon zu Gunsten des TuS entschieden, als es in die heiße Phase des fünften Satzes ging. Unentschieden oder 6:9-Niederlage war nun die Frage. Den kleinen Vorsprung, den sich Torsten Busam zu Satzbeginn herausspielte, gab er nicht mehr her und somit stand nach dreieinhalb Stunden der Punktgewinn zum 8:8!

Dieses Unentschieden zeigte wieder einmal die große Stärke dieser Mannschaft – die Ausgeglichenheit! Alle sechs Spieler steuerten einen Einzelsieg bei und auch die Doppel mit 2:2 können sich sehen lassen.
5:3 Punkte nach vier Spielen, das hätten vor der Saison nur die größten Optimisten erwartet. Die Mannschaft ist gut drauf, mal sehen was am kommenden Samstag gegen Ortenberg drin ist.

DJK Oberschopfheim V 9:3 Herren II

Die zweite Mannschaft musste in Oberschopfheim ohne ihre zwei Top-Spieler auskommen. Torsten Busam spielte gleichzeitig in der ersten Mannschaft und auch Dennis Ockenfuß war verhindert. So lag man schon nach den Doppeln mit 0:3 zurück. Auch die ins vordere Paarkreuz aufgerückten Michael Ebert und Rebecca Müller konnten nicht punkten. Beim Stand von 0:5 holte Fabian Fehrenbach den ersten Zähler. Nach der Niederlage von Manuel Müller gelang Karl Schaub ein weiterer Spielgewinn. Er drehte einen 1:2 Satzrückstand und setzte sich schließlich mit 11:6 im Entscheidungssatz durch. Noch knapper verlief die Partie von Monika Kimmig. Sie musste sich unglücklich mit 11:13 geschlagen geben. Zu Beginn des zweiten Durchgangs war für Michael Ebert im Spitzeneinzel nichts zu holen, Rebecca Müller durfte sich hingegen über einen 3:1 Sieg freuen. Nach dem 0:3 von Manuel Müller war die Partie dann aber entschieden, die Gastgeber setzten sich mit 9:3 durch.

Nach zwei Niederlagen steht man erstmal im Tabellenkeller und am nächsten Samtag kommt der noch ungeschlagene TTC Fessenbach in die TuS Sporthalle. Doch sollte es dann möglich sein komplett anzutreten, dürfte es sicherlich spannend werden…