Vergangenen Samstag hielt der TuS Windschläg, der größte Verein am Ort, seine Generalversammlung ab. Sie war gekennzeichnet von positiven Berichten und Ergebnissen.  Vor allem konnte man erfreulicherweise schon 2022 nach Corona wieder das komplette Sportprogramm absolvieren.

Vorstandsvorsitzender Volker Lurk zeigte sich erleichtert, dass der Sportbetrieb sowohl auf dem Rasen, als auch in der Halle volle Fahrt aufgenommen hat. Neben dem Sport sei man auch bei der Instandhaltung und Erneuerung der Anlagen sehr aktiv gewesen. Besonders stellte Volker Lurk die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle heraus, mit der man den Energiebedarf der Halle decken könne.

Einziger Wermutstropfen war ein Engerlingsbefall auf dem Allwetterrasen am Lohwald, der deshalb teilweise gesperrt ist und gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadt Offenburg unter der bewährten Regie von Platzwart Klaus Dierle in Ordnung gebracht werden soll.

Schriftführer Roland Quenzel erinnerte ebenfalls an die Aktivitäten des Vereines. Besonders erfreulich sei es gewesen, dass die Sportwoche und die Hallendorfmeisterschaften haben stattfinden können. An der 900 – Jahrfeier des Dorfes werde man mit einem eigenen Themenhof vertreten sein und dort für sportliche Aktivitäten und Bewirtung sorgen.

Sehr erfreulich sei die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die inzwischen die magische 900er Grenze überschritten hat – stolze 932 Personen halten sich aktiv fit oder unterstützen als Passive die blau – weißen Farben.

Die Abteilungsleiter trugen der Versammlung ihre Rück- und Ausblicke vor. Für den Ligafußball zeigte sich Thorsten Spinner zufrieden damit, dass vor allem der Trainingseifer der Aktiven sehr groß sei. Dies habe sich aber in der vergangenen Runde, als man noch als TuS Windschläg auftrat, nicht in der Tabelle niederschlagen können. Als Siebter habe man die Runde abgeschlossen.

Nach der Fusion mit Bohlsbach sieht der Abteilungsleiter großes Potential, das Ziel Aufstieg noch zu erreichen.

Marius Jokerst trug den Bericht über die Fußballjugend vor. Dort sind 24 Kinder in den entsprechenden Altersgruppen aktiv. Den größten Erfolg hatte die B – Jugend erzielt, die die Runde als Erster abschloss.

Wie bei allen Fußballmannschaften ist es allerdings ein Problem, die Jugendlichen bis zur A – Jugend zu führen, um sie dann in die ersten oder zweiten Mannschaften zu integrieren. Leider seien auch in diesem Jahr lediglich zwei Aktive bereit, in die Ligamannschaft zu wechseln.

Mit großer Dankbarkeit wurde festgestellt, dass sich immer wieder Trainer bereitfinden, die Jugendfußballer auszubilden. Um weitere Übungsleiter anzuwerben, will man sich beim DFB Coach – Programm bewerben.

Thomas Ebert zeigte sich mit „seinen“ Tischtennisspielern und der Badminton Gruppe ebenfalls zufrieden.

Mit sichtlichem Stolz präsentierte Corina Schadt die Bilanz der Turnabteilung. Mit mehr als 320 aktiven Sportlerinnen und Sportlern seien alle Alters – und Fitnessklassen vertreten. Der Andrang bei Mutter – Kind – Turnen und bei verschiedenen Kindergruppen sei so groß, dass man sogar Wartelisten einführen musste.

Gut läuft es auch bei der Fitnessgruppe Männer und den Alten Herren im Fußball, wie Georg Weiß und Christoph Lurk berichteten.

Martin Gütle, zuständig für die Finanzen des Vereines, legte eine sehr positive Bilanz vor. Mit Freude wurde registriert, dass die Halle im nächsten Jahr vollständig bezahlt sein und damit endgültig im alleinigen Eigentum des Vereins stehen wird.

Angesichts der Berichte konnte Ortsvorsteher Ludwig Gütle die Entlastung der Vorstandschaft beantragen, die einstimmig erteilt wurde. Der Ortsvorsteher nutzte die Gelegenheit, dem Verein für seine Aktivitäten, auch im Namen der Gemeinde, zu danken. Er stellte besonders heraus, dass man mit der Photovoltaikanlage auch energiepolitisch auf dem besten Wege sei.

Ehrungen

Im vergangenen Jahr hatte der TuS Windschläg beschlossen, seine Ehrenordnung insoweit zu ändern, als die Jahre der Mitgliedschaft nicht erst wie bisher ab dem 18. Lebensjahr angerechnet werden. Somit standen bei dieser Versammlung zahlreiche Ehrungen von Mitgliedern an, die schon vor dem 18. Lebensjahr aktiv waren.

Verleihung der silbernen Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft 2023:

Stefan Blos, Nadine Krüger, Uwe Landwehr, Helmut Martin, Marco Meier, Hanni Schlehuber-Gabriel, Klaus Schmid, Florian Anti, Andreas Breig, Tobias Bross, Vanessa Burger, Susanna Dewald, Andreas Dierle, Michael Ebert, Thomas Ebert, Markus Goos, Julia Götz, Dominik Günther, Jochen Gütle, Martin Gütle, Julian Halter, Matthias Hauser, Benjamin Huber,  Mareike Jockers, Philipp Joggerst, Marcus Jürgens, Michael Kiefer, Jana Metelec, Mathias Lurk, Jens May, Marco May, Manuel Männle, Melanie Männle, Mario Menne, Florian Nock, Yvonne Oehler, Tobias Rith, Martin Rost, Markus Schaub, Yvonne Schmerbeck, Nico Schmid, Georg Schrempp, Kerstin Schwab, Daniel Späth, Alexandra Albers, Patrick Stäbler, Julia Weiglein, Frank Werner, Tanja Zerrer, Michael Zimmermann und Stefan Zimmermann.

Verleihung der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft 2023:

Berthold Dierle, Mathilde Dierle, Heike Maier, Hildegard Müller, Gerold Reck, Oskar Wallasch, Gabi Werner, Jürgen Wiedemer, Jürgen Harter, Ralf Kretschmann, Ferdinand Hohn, Corinna Huber, Silke Kaufmann, Diana Weber, Torsten Busam, Thomas Dierle, Marcus Danner, Volker Lurk, Matthias Duffner, Dirk Schwarz, Daniel Glatt, Christoph Wolfgang Lurk und Jürgen Johannes Lurk.

Weitere Ehrungen

Rolf Vogt, Klaus Dierle und Franz Lurk wurden für Ihren Einsatz beim Aufräumen des Platzes nach den Heimspielen geehrt. Rolf Vogt hatte auch die Liste der Ehrungen erstellt.

Gewürdigt wurde der Einsatz der Schiedsrichter Marvin Maier und Lukas Lindenmeier.