Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue er auf das Jahr 2019 beim TuS Windschläg zurück, sagte Ortsvorsteher Ludwig Gütle bei seinen Gruß- und Dankesworten den Mitgliedern und Verantwortlichen bei der Generalversammlung am vergangenen Freitag im Sportheim am Lohwald.

Einerseits erlebte der mit 876 Mitgliedern größte Verein des Dorfes eine große Nachfrage beim Hallensport, Investitionen für alle Anlagen und eine hervorragende Arbeit mit den Sportlerinnen und Sportlern aller Altersklassen. Andererseits habe das Aushängeschild des Vereines, die Erste Fußballmannschaft, in der vergangenen Saison den Abstieg hinnehmen müssen. Auch der Weggang von sechs aktiven Spielern und der Trainerwechsel musste verkraftet werden. Inzwischen hoffe man aber, möglichst bald wieder an bessere Zeiten anknüpfen zu können.

Durchweg positiv fielen die Berichte des Vorstandsvorsitzenden Volker Lurk, seiner Kollegen und der Abteilungsleiterinnen und -leiter aus.
DieFußballabteilung konnte nach den doch eher hoffnungsvollen Ausblicken für die Herrenteams melden, dass vor allem die Jugendarbeit klappt. 80 Nachwuchskicker von den Bambinis bis zur A – Jugend sammeln fleißig Punkte und haben durchweg gute Plätze erreicht. Dabei spielen die E-Jugend zusammen mit Bohlsbach , die Gruppen A bis C mit Bohlsbach und Durbachtal in Spielgemeinschaften. Einen besonderen Erfolg feierte die C-Jugend, der es gelang, die Offenburger Stadtmeisterschaft in der Halle zu gewinnen.
Wie in den meisten Vereinen ist es aber auch in Windschläg schwierig Trainer und Betreuer zu gewinnen und die A-Jugendspieler zum Eintritt in die Herrenmannschaften zu bewegen.
Immer gut belegt ist die TuS – Sporthalle. Rund 300 Aktive nehmen an den unterschiedlichsten Hallensportarten teil. Die Tischtennisabteilung hat drei erfolgreiche Mannschaften und die Minis am Start, während Gesundheitskurse und das Turnen in allen Spielarten und Altersstufen, die Männergymnastik und Badminton das Programm abrunden.

Neben diesen „Kernbereichen“ ist zu bemerken, dass der Verein Jahr für Jahr bedeutende Veranstaltungen durchzieht. Nach wie vor gibt es im Frühjahr das Großereignis der Sportwoche, die mit Firmen- und Jugendspielen sowie der Dorfmeisterschaft der Vereine und dem Unterhaltungsprogramm im wahrsten Sinn des Wortes einiges bewegt. Das Frühlingsfest mit Schnupperkursen der Turner und die Fußball – Hallen Dorfmeisterschaften bereichern das Jahresprogramm ebenso wie die Teilnahme beim Fischerstechen der Angler.

Gesunde Finanzen sichern dem TuS die Zukunft. Vor allem wird die vereinseigene Sporthalle in vier Jahren abbezahlt sein. Die immer wieder getätigten Investitionen zahlen sich auch aus. Jüngstes Beispiel ist die Flutlichtanlage, die dem Verein im Jahr 1000 Euro Stromkosten spart.
Neu gestaltet wurde die Homepage des Vereines. Unter www.tuswindschlaeg.de kann man Wichtiges und Wissenswertes über den Verein erfahren.
Die Versammlung bot auch den würdigen Rahmen für einige Ehrungen, über die wir gesondert berichten werden.