Am Nachmittag waren zunächst die Kinder an der Reihe. Beim Mutter-Kind-Turnen mit Julia Kretschmann wurde eindrucksvoll vorgeführt, wie sich schon im Kleinkindalter sportliche Betätigung unter großer Freude aller Beteiligter einüben lässt. Da mit Musik bekanntlich alles leichter geht, durfte die entsprechende Begleitung nicht fehlen. Die Fit-Kids-Kurse unter der Leitung von Nadine Hoser halten Kinder der ersten bis vierten Schulklasse in Bewegung. Sie erhielten für ihre vorgeführten Tänze viel Beifall.

Ab 18 Uhr konnten Frauen erfahren, welche Sportprogramme für ihre Fitness die geeignetsten sein könnten. Als Gastreferentin war Bianca Kern gekommen, um die neuentwickelten Smoveys- Fitnessgeräte vorzustellen. Bei den Smoveys handelt es sich um zwei gerippte Plastikschläuche mit jeweils vier freilaufenden Stahlkugeln. Diese sorgen für einen vibrierenden Effekt, der in die Tiefenmuskulatur geht, die Fettverbrennung fördert und zugleich Verspannungen lösen soll. Auch für die Osteoporose-Vorsorge eignen sie sich.

Wer bei fetziger Musik lostanzen möchte, ist beim Zumba-Kurs richtig. Mit »Denken und bewegen«, dem Faszientraining und Pilates deckt der TuS Windschläg weitere moderne Arten der Fitnessgymnastik ab. Es blieb übrigens an diesem Abend nicht nur bei der Theorie; alle Angebote duften gleich vor Ort ausprobiert werden. Burgl Blos, Nadine Hoser und Melanie Bieser leiten die entsprechenden Kurse.

Der Verein bietet auch für Männer ein Sportprogramm an. Das komplette Angebot der Hallensportarten des TuS finden Sie hier.