In der Neunergruppe belegte Thomas Ebert nach vielen knappen Spielen mit 5:3 Siegen den dritten Platz und qualifizierte sich damit für die Bezirks-Endrangliste.

Dabei startete er mit zwei Siegen erfolgreich ins Turnier. Gegen Kurz aus Schmieheim und Bächle aus Bad Peterstal setzte er sich jeweils mit 3:1 durch. Gegen einen weiteren Spieler des SV Bad Peterstal, Clemens Huber, musste Thomas Ebert dann die erste Niederlage hinnehmen. Nach drei knappen Sätzen setzte sich Huber im vierten Durchgang dann klar durch. Gegen einen Vertreter des Gastgebers SC Offenburg, Waldemar Dell, ging ein erstes Spiel über fünf Satze. Hierbei konnte Ebert einen 1:2 Satzrückstand noch drehen. Es folgte der erste 3:0 Sieg über den Rammersweirer Zimper. Das nächste Spiel gestaltete sich besonders dramatisch. Gegen Motz aus Ringsheim konnten sich beide Spieler abwechselnd je zwei Satzgewinne sichern. Im Entscheidungssatz zog Motz auf 7:0 davon. Über 7:8 kämfpte sich Ebert bis auf 9:10 heran, musste aber nach einem Kantenball seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Nach einem weiteren 3:0 Sieg über Weiß aus Rust musste das letzte Spiel gegen den Oberkirch-Haslacher Scheibel entscheiden. Die ersten beiden Sätze gingen schnell an Scheibel. Doch erneut kam Ebert zurück ins Spiel und konnte die Durchgänge 3 und 4 für sich entscheiden, ehe Scheibel im fünften Satz den Sieg klar machte.

Trotzdem haben diese beiden Satzgewinne das Weiterkommen gesichert. Mit 20:13 bzw. 19:12 Sätzen waren Ebert und Dell Spiel (5:3)- und Satzgleich (+7). Der direkte Vergleich bescherte Ebert die Qualifikation für das Endranglistenturnier am 5. Februar 2012.