Herren I 9:4 SV Münchweier II

Die erste Herrenmannschaft hatte am Samstagaben den SV Münchweier zu Gast. In der letzten Rückrunde endete die Partie 8:8 Unentschieden, doch man wollte mit einem Sieg weiter vorne dran bleiben. Gleich im ersten Doppel geriet man aber durch die Niederlage von Torsten Busam/Andreas Breig in Rückstand. Die Paarungen Timo Lang/Jannik Eggs sowie Thomas Ebert/Patrick Harter sorgten dann für die Führung nach den Doppeln. Zwei spannende Spiele gab es im vorderen Paarkreuz zu bestaunen. Timo Lang kämpfte sich nach 0:1 sowie 1:2 Satzrückständen jeweils zurück ins Spiel und konnte dieses in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 12:10 für sich entscheiden. Am Nebentisch bot Thomas Ebert gegen den Abwehrspieler Haller für die zahlreich erschienenen Zuschauer spektakuläre Ballwechsel. Auch er hatte im „Fünften“ das bessere Ende für sich. In der „Mitte“ konnten die Gäste mit zwei klaren Erfolgen wieder aufschließen, doch ebenso klar gingen die Spiele im hinteren Paarkreuz an die Gastgeber – Torsten Busam und Andreas Breig waren je in drei Sätzen erfolgreich. Für die Vorentscheidung an diesem Abend dorgten aber Timo Lang und Thomas Ebert, die mit 3:1 bzw. 3:0 Siegen den Vorsprung auf 8:3 ausbauten. Im folgenden Spiel musste Jannik Eggs an diesem Abend zum zweiten Mal den Tisch als Verlierer verlassen ehe Patrick Harter mit einem knappen Fünf-Satz-Sieg den Schlusspunkt setzte.

Damit rangiert die Herrenmannschaft vorübergehend auf Platz 2. Kann man die Spiele gegen Kappel und Goldscheuer erfolgreich gestalten würde es am letzten Vorrundenspieltag gegen Elgersweier zu direkten Aufeinandertreffen um den Relegationsplatz kommen.

Herren II 9:7 SV Bad Peterstal III

Auch ohne ihren Spitzenspieler Michael Ebert konnte die zweite Herrenmannschaft ihre Siegesserie fortsetzen. Nachdem zuletzt Dennis Ockenfuß/Fabian Fehrenbach im Schlussdoppel den Siegpunkt holten war dies am Samstagabend Rebecca Müller/Monika Kimmig vorbehalten. Doch zurück zu den Eingangsdoppeln. Auch hier konnten sie sich durchsetzen, dabei drehten sie sogar einen 0:2 Satzrückstand. Für Dennis Ockenfuß/Fabian Fehrenbach blieb nach ebenfalls 0:2 nur ein Satzgewinn. Manuel Müller/Karl Schaub sorgten für die psychologisch wichtige Führung nach den Doppel. Diese Führung im Rücken wissend erspielten Dennis Ockenfuß und die ins vordere Paarkreuz aufgerückte Rebecca Müller zwei weitere Siege. Wie nebenan bei der ersten Mannschaft war das mittlere Paarkreuz für die Gastgeber kein gutes Pflaster – beide Spiele gingen verloren. Doch Manuel Müller und Karl Schaub stellten mit klaren 3:0 Erfolgen den alten Vorsprung wieder her. Beim Stand von 6:3 ging das vordere Paarkreuz zum zweiten Mal an die Tische. Während Rebecca Müller auch ihr zweites Einzel gewinnen konnte musste sich Dennis Ockenfuß im Duell der 1er geschlagen geben. Nachdem die Gäste im mittleren Paarkreuz für Monika Kimmig und Fabian Fehrenbach erneut zu stark waren stand es nur noch 7:6. Nachdem Manuel Müller bei einer 1:0 Satzführung und 8:0 im zweiten Satz der Faden riss und gar nichts mehr zusammen lief stand Karl Schaub plötzlich unter Druck. Doch der Routinier erledigte seine Sache äußerst souverän, den dritten Satz gewann er sogar zu Null. Damit konnten Rebecca Müller/Monika Kimmig mit einer Führung ins Schlussdoppel gehen, und was diese bewirken kann zwigte sich schon im ersten Einzeldurchgang im vorderen Paarkreuz: Unbeschwert aufspielen und den Siegpunkt holen!

Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn steht die „Zweite“ inzwischen auf dem dritten Tabellenplatz. Das Ziel für die verbleibenden zwei Spiele ist jetzt natürlich diesen zu halten und die Vorrunde erfolgreich abzuschliesen.