Jungen   7 : 7   SV Ottenau

Nach dem erfolgreichen Start in die Landesliga war am Samstag die Jugend des Regionalligisten SV Ottenau in Windschläg zu Gast, die mit einem 7:7 in die Saison gestartet war. Und es sollte erneut eine spannende Partie werden. Gleich das erste Doppel von Timo Lang/Jannik Eggs ging über die volle Distanz, leider mit dem besseren Ende für die Gäste. Am Nebentisch konnten sich Dennis Ockenfuß/Fabian Fehrenbach mit 3:1 durchsetzen und zum 1:1 ausgleichen. Im vorderen Paarkreuz setzten sich jeweils die „Einser“ mit klaren 3:0 Erfolgen durch. Hinten waren die Partien etwas knapper, und auch hier wurden die Punkte geteilt. Für Windschläg punktete hierbei Dennis Ockenfuß. Im Spitzenspiel zeigte Timo Lang seine Kämpferqualitäten. Bei 0:2 Satzrückstand und zwei Matchbällen gegen sich begann eine furiose Aufholjagd, welche er nach ebenfalls in der Verlängerung gewonnenem vierten Satz im Entscheidungssatz krönte. Parallel dazu gewann Jannik Eggs mit 3:0. Im hinteren Paarkreuz konnte der Vorsprung gehalten werden, denn Fabian Fehrenbach punktete nach der Niederlage von Dennis Ockenfuß auch im fünften Satz. So ging man mit einer 6:4 Führung in den Schlussdurchgang und durfte auf den zweiten Sieg der Saison hoffen. Doch nach der zu erwartenden Niederlage von Dennis Ockenfuß gegen den Ottenauer Spitzenspieler unterlag Timo Lang ebenso überraschend wie deutlich mit 0:3. Für einen Sieg wären also beide Spiele zu gewinnen gewesen. In der ersten dieser zwei Partien sicherte Jannik Eggs mit einem klaren 3:0 Erfolg das Unentschieden, doch Fabian Fehrenbach schaffte die Überraschung gegen die Nummer 2 der Gäste leider nicht. Somit stand es zum zweiten Mal in dieser Saison 7:7.
Trotzdem ist man immer noch ungeschlagen und liegt in der Tabelle auf dem starken dritten Platz. Nach einem spielfreien Wochenende steht dann das Auswärtsspiel in Iffezheim an. Die Nordbadener sind mit 3:3 Punkten auf dem vierten Platz zu finden.

TTC Friesenheim III   2 : 9   Herren

Einen klaren Sieg konnte die Herrenmannschaft in Friesenheim einfahren. Dabei hatte es gar nicht so gut angefangen. Im ersten Doppel unterlagen Patrick Harter/Thomas Ebert deutlich mit 0:3. Die beiden anderen Doppel wurden durch Torsten Busam/Andreas Breig sowie Timo Lang/Michael Ebert je mit 3:1 gewonnen. Anschließend unterlag Thomas Ebert mit 2:3 knapp dem Friesenheimer Spitzenspieler Zambelli. Doch diese sollte die letzte Partie gewesen sein, die man abgeben musste. Besonders hervorzuheben sind die beiden Fünfsatzsiege der Windschläger Nummer 1 Patrick Harter sowie das Comeback von Jugendersatzspieler Timo Lang nach 0:2 Satzrückstand. Für die weiteren Punkte sorgten Torsten Busam, Andreas Breig sowie Michael und Thomas Ebert.
Mit nun 5:3 Punkten steht die Herrenmannschaft im vorerst sicheren Mittelfeld der Tabelle. In 14 Tagen steht die Partie gegen Kappel an. Danach folgen die Spiele gegen die noch punktlosen Mannschaften aus Münchweier und Ottenheim. Wenn man weiterhin auftritt wie bisher sollte man dann mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

TTC Nonnenweier II   8 : 2   Damen

Bereits am Freitagabend unterlag die Damenmannschaft im Auswärtsspiel in Nonnenweier. Der Auftakt verlief alles andere als erwünscht, denn sowohl das Doppel 1 Corinna Huber/Mona Schaub als auch die Kombination Rebecca Müller/Monika Bär verloren jeweils denkbar knapp in vier bzw. fünf Sätzen. Im ersten Einzel verlor die ins vordere Paarkreuz aufgerückte Corinna Huber mit 0:3 ehe Rebecca Müller wie schon im Doppel in fünf Sätzen das Nachsehen hatte. Nach der Niederlage von Mona Schaub sorgte Monika Bär mit einem glatten 3:0 Erfolg für den ersten Punkt. Im Spitzeneinzel musste Rebecca Müller nach vier Sätzen ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Anschließend konnte Corinna Huber nochmal für die Windschläger punkten, doch es nutze nichts mehr. Nach den weiteren Niederlagen von Monika Bär und Mona Schaub war die 8:2 Niederlage besiegelt.
Nach dem guten Start mit 5:1 Punkten wird besonders Spitzenspielerin Julia Jürgens vermisst, die allerdings auch weiterhin nur sporadisch zur Verfügung stehen wird. Um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden sollte man an besten in zwei Wochen gegen Ulm wieder punkten, was angesichts der Vorjahresergebnisse alles andere als einfach werden wird.