TuS Rammersweier   9 : 3   Herren

TV Elgersweier   9 : 6   Herren

Die Herrenmannschaft blieb am Doppelstartwochenende ohne Punkte. In beiden Partien musste man allerdings auf den bisher erfolgreichsten Spieler der Saison Andreas Breig (8:1 gewonnene Spiele) verzichten. Ersetzt wurde er am Samstagabend in Rammersweier durch Jugendspieler Timo Lang und am Sonntag in Elgersweier durch Benjamin Huber. Beide nahmen 1:1 auch im Doppel den Platz von Andreas Breig ein. Jeweils traten aber Patrick Harter/Michael Ebert als Doppel Eins an.
Am Samstagabend konnten lediglich Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert ihr Doppel gewinnen während die anderen beiden Formationen verloren. In den ersten Einzeln zog der tabellenzweite Gastgeber sofort davon. Torsten Busam, Patrick Harter und Thomas Ebert konnten nicht einmal Satzgewinne erzielen. Es folgten zwei Punktgewinne für die Gäste: Heiko Rosenfeld mit 3:1 sowie Jugendspieler Timo Lang mit 3:2 verkürzten auf 3:5. Besonders nervenstark zeigte sich Timo Lang, der sich im Entscheidungssatz knapp mit 12:10 durchsetzte. Dann zeigten die Gastgeber wieder wer der Herr im Hause ist. Mit vier weiteren Siegen machten sie den 9:3 Erfolg perfekt. Michael Ebert, Patrick Harter, Torsten Busam und Heiko Rosenfeld konnten zusammen nur noch zwei weitere Sätze für sich entscheiden.

Deutlich knapper gestaltete sich die Partie am Sonntagmorgen in Elgersweier, denn beim Gastgeber fehlte Spitzenspieler Hübner. Wie schon am Abend zuvor wurde ein Doppel gewonnen. Diesmal waren Patrick Harter/Michael Ebert erfolgreich während Tosten Busam/Benjamin Huber sowie Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert ihre Partien verloren. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Patrick Harter glich mit einem schnellen 3:0 Sieg aus, bevor Keßler gegen Torsten Busam den alten Vorsprung wieder herstellte. In der „Mitte“ gab es dann das Break für die Gäste. Thomas Ebert mit einer kämpferischen Leistungen nach 2 Satzbällen gegen sich und Heiko Rosenfeld mit einer deutlichen Leistungssteigerung nach verlorenem ersten Satz brachten den TuS erstmals in Führung. Diese konnte im hinteren Paarkreuz gehalten werden. Michael Ebert gewann knapp mit 3:2 während Benjamin Huber am Nebentisch mit 0:3 verlor. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte die Führung zurück zu den Gastgebern. Weder Torsten Busam noch Patrick Harter konnten punkten. Nach einer schmerzlichen Fünfsatz-Niderlage für Heiko Rosenfeld standen Thomas und Michael Ebert sowie Benjamin Huber beim Stand von 5:7 unter Druck. Thomas Ebert verkürzte mit einem 3:1 Sieg auf 6:7, doch im hinteren Paarkreuz folgte die Entscheidung. Die Partien von Michael Ebert und Benjamin Huber gingen beide an die Gastgeber, die sich somit knapp mit 9:6 durchsetzten.

In der Tabelle ist die Mannschaft durch die zwei Niderlagen auf Platz 8 abgerutscht und hat nun nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den TTC Friedenheim, der aktuell den Relegationsplatz inne hat, mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten Fessenbach noch nach Punkten gleichziehen kann. Es heißt also weiter Gas geben um eventuell gegen den SC Offenburg noch zu Punkten oder in der Rückrunde die knappen Partien gegen Hohberg und Elgerseier (je 6:9) bzw. Friesenheim (7:9) besser zu gestalten.

 

TTC Nonnenweier II   8 : 1   Damen II

Bereits am Freitagabend musste die zweite Damenmannschaft in Nonnenweier ran. Beim noch verlustpunktfreien Tabellenzweiten gab es erwartungsgemäß nichts zu holen. Schon nach den Doppeln Hildegard Müller/Carolin Schaub bzw. Julia Schaub Mona Schaub lag man mit 0:2 zurück. Spitzenspielerin Hildegard Müller konnte zunächst mit einem 3:1 Sieg dafür sogen, dass der Rückstand nicht noch größer wurde. Doch nach den Niederlagen von Mona, Julia und Carolin Schaub war klar, dass der TTC Nonnenweier doch eine Nummer zu groß ist. Und der Einzelsieg von Hildegard Müller sollte der Einzige bleiben. Im zweiten Durchgang waren den Gästen nur noch zwei Satzgewinne vergönnt. Nach Niederlagen für Hildegard Müller sowie Mona und Julia Schaub war die Partie nach 2 Stunden mit 8:1 zu Gunsten der Gastgeber entschieden.

In zwei Wochen gastiert der Tabellennachbar aus Rust in Windschläg. Zum Abschluss der Vorrunde besteht dabei nochmals die Chance zu punkten.

 

Jungen I   6 : 0   DJK Offenburg

Erwartungsgemäß setzte sich die erste Jungenmannschaft gegen die DJK Offenburg durch. Der Gastgeber war der jungen DJK-Mannschaft in alles Belangen überlegen. Besonders erfreulich ist dabei der erste Saisonsieg für David Birk, der sich in fünf Sätzen gegen Spitzenspieler Fabian Hoch durchsetzte. Alle anderen Partien gewann das Team um den Spitzenspieler und neuen U18B-Bezirksmeister Timo Lang klar mit 3:0. Im hinteren Paarkreuz waren Dennis Ockenfuß und Jannik Eggs kaum gefordert. Nach nicht einmal einer Stunde stand der 6:0 Sieg fest.

Mit einem Sieg in zwei Wochen gegen den Tabellenletzten TTC Friesenheim möchte das Team den dritten Platz sichern.

 

Jungen II   1 : 6   TuS Rammersweier

Mit 1:6 unterlag die zweite Jungenmannschaft den Gästen aus Rammersweier. Kurzfristig musste man auf Manuel Müller verzichten, sodass Fabian Fehrenbach ins vordere Paarkreuz rückte. Im Doppel an der Seite von Robin Hetteich brachte er die Gastgeber zunächst in Führung. Am Nebentisch hatten Jan Holdermann/Matthias Ebert gegen die schwächer eingeschätze Formation der Gäste jedoch das Nachsehen. Im vorderen Paarkreuz setzte sich Rammersweier ab. Sowohl Jan Holdermann als auch Fabian Fehrenbach konnten nicht punkten. Für Matthias Ebert und Robin Hettich im hinteren Paarkreuz reichte es nicht einmal zu Satzgewinnen. So war die Sache schon nach dem ersten Durchgang fast entschieden. Im Spiel der Spitzenspieler unterlag Jan Holdermann in vier knappen Sätzen, was gleichzeitig die klare 1:6 Niderlage besiegelte.

Momentan steht die Mannschaft auf dem siebten und vorletzen Tabellenplatz, kann sich aber in zwei Wochen im direkten Duell mit Oberschopfheim noch um mindestens einen Platz verbessern. Sollte Rammersweier gegen Gengenbach nicht gewinnen, ist sogar der Sprung auf Platz 5 noch möglich.