Jungen   7 : 7   TTV Bühlertal

SV Bad Peterstal   6 : 8   Jungen

Das Abenteuer Landesliga begann für die Jungenmannschaft mit einem Doppelstartwochenende. Zunächst war ab Freitagabend der TTV Bühlertal in Windschläg zu Gast. Die Begegnung begann mit zwei sehr ausgeglichenen Doppeln. Für Windschläg war die Kombination Timo Lang/Jannik Eggs in fünf Sätzen während am Nebentisch Dennis Ockenfuß/Fabian Fehrenbach in vier Sätzen unterlagen, von denen keiner mit mehr als zwei Punkten Vorsprung entschieden wurde. Im ersten Einzel konnte sich Timo Lang nach zwei schwachen Sätzen steigern und gewann schließlich im Entscheidungsdurchgang. Jannik Eggs dagegen zog gegen die Nummer 1 der Gäste in vier Sätzen den Kürzeren. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, denn in Person von Dennis Ockenfuß wurde auch das dritte Spiel, das in den fünften Satz ging, gewonnen, Fabian Fehrenbach hingegen verlor glatt mit 0:3. Im zweiten Durchgang wurden jeweils die gleichen Gegner erneut geschlagen, die Punkte holten Jannik Eggs und Fabian Fehrenbach. Timo Lang und Dennis Ockenfuß unterlagen mit 1:3 bzw. 0:3. Beim Stand von 5:5 ging es in den Schlussdurchgang, in dem die Spieler 1 gegen 3 und 2 gegen 4 spielen. Hier gab es keine Überraschungen und es setzten sich jeweils die von der Aufstellung her favorisierten Spieler durch. Nach den Siegen von Timo Lang und Jannik Eggs hatte sich für Fabian Fehrenbach sogar die Möglichkeit geboten mit einem Sieg das ganze Spiel für die Gastgeber zu entscheiden doch beim Zwischenstand von 1:1 Sätzen vergab er im dritten Satz zwei möglicherweise vorentscheidende Satzbälle. Dennoch konnte das Unentschieden als erfolgreicher Auftakt in die Landesligasaison gewertet werden.
Am Samstag stand die Auswärtspartie in Bad Peterstal an. Bad Peterstal spielte wie auch Bühlertal bereits in der vergangenen Saison in der Landesliga, verlor aber mit Marius Maier seinen Spitzenspieler, der jetzt altersbedingt im Herrenbereich aktiv ist. Der Start in die Partie verlief mit zwei klaren Doppelsiegen optimal. Im ersten Einzel unterlag Jannik Eggs dem Spitzenspieler der Gastgeber mit 0:3, doch Timo Lang stellte mit einem ebenso klaren Sieg den alten Vorsprung wieder her. Im hinteren Paarkreuz folgten wieder zwei spannende Partien. Dennis Ockenfuß verspielte fast eine 2:0 Satzführung, konnte sich aber gerade rechtzeitig im Entscheidungssatz nochmal fangen. Die Partie von Fabian Fehrenbach ging nach ständigen Führungswechseln mit 1:3 verloren. Wie schon am Vortag unterlag Timo Lang erneut im Spitzeneinzel, doch Jannik Eggs sorgte mit einem 3:0 Sieg dafür, dass Bad Peterstal nicht ausgleichen konnte. Hinten präsentierte sich Dennis Ockenfuß auch im zweiten Einzel nervenstark. Nach Satzrückständen von 0:1 sowie 1:2 kam er jeweils wieder zurück und gewann erneut im Entscheidungssatz. Doch auch Windschläg konnte sich nicht absetzen, denn Fabian Fehrenbach verlor auch sein zweites Einzel. Im Vergleich zum Vortag war die Ausgangssituation vor dem Schlussdurchgang deutlich besser, denn man lag in Führung. Zunächst sicherte Timo Lang mit einem Sieg das Unentschieden. Danach brachte Dennis Ockenfuß sogar Spitzenspieler Simon Armbruster ins Wanken, unterlag jedoch nach drei knappen Sätzen. Im gleich tat es Fabian Fehrenbach. Er zeigte gegen die Nummer 2 der Gastgeber seine beste Leistung und konnte einen 0:2 Satzrückstand aufholen, im „Fünften“ fehlten dann jedoch die Körner. Es lag nun also an Jannik Eggs den Sieg zu sichern, doch der Start war alles andere als optimal. Zum Glück nur der Start, denn ab dem zweiten Satz hatte er die Partie im Griff und gewann drei Sätze in Folge. Mit 8:6 gelang im zweiten Spiel der erste Sieg.
Mit 3:1 Punkten ist man in der Tabelle auf Platz 3 zu finden. Für das erste Landeligajahr sicherlich eine beachtlich Leistung. Weiter geht es in zwei Wochen gegen den SV Ottenau, der mit einem Unentschieden in die Saison gestartet ist. Nachdem man nun in der Landesliga angekommen ist kann man hoffnungsvoll in die Partie gehen und möchte auch im dritten Spiel ungeschlagen bleiben. 

 

TV Ortenberg   9 : 1   Herren

Eine herbe Niederlage gab es für die Herrenmannschaft in Ortenberg. Nach dem gelungenen Auftakt mit einem unerwarteten Sieg gegen Ulm hatte man in Ortenberg zumindest mit einem knapperen Spielverlauf gerechnet. Die Umstellung der Doppel – Patrick Harter/Thomas Ebert bildeten das Doppel 1 und Torsten Busam/Andreas Breig dafür Doppel 3 – brachte kein Erfolg. Während Harter/Ebert erst im Entscheidungssatz scheiterten, konnten Torsten Busam/Andreas Breig nur den ersten Satz für sich entscheiden. Mit 0:3 unterlagen Timo Lang/Michael Ebert dem Ortenberger Spitzendoppel. Und auch im vorderen Paarkreuz konnte nicht gepunktet werden. Thomas Ebert unterlag zunächst mit 0:3 ehe Patrick Harter das gleiche Schicksal wie beim Vorbereitungsturnier ereilte. Erneut führte er gegen Stumm mit 2:0 Sätzen, konnte die Führung aber erneut nicht ins Ziel bringen. In der Mitte gab es dann endlich einen Sieg zu feiern. Torsten Busam gewann mit 3:1 Sätzen und auch Timo Lang ging mit 1:0 in Führung. Doch die 6 Einzel und 2 Doppel in den Jugendspielen am Freitagabend und Samstagmittag gingen nicht spurlos an ihm vorüber. Die Konzentration lies nach und die Sätze zwei bis vier gingen verloren. Auch das im letzten Jahr so starke hintere Paarkreuz mit Andreas Breig und Michael Ebert spielte unter seinen Möglichkeiten. Beide konnten je nur einen Satz für sich verbuchen. Nach 2:20 Stunden brachte die zweite Niederlage von Patrick Harter schon den 1:9 Endstand.
Nach dieser klaren Niederlage gilt es sich nun wieder zu steigern, denn schon nächste Woche steht das Auswärtsspiel beim SC Offenburg an. In der letzen Saison war man in der Rückrunde beim 7:9 nahe an der Überraschung dran. Vielleicht klappt es ja diesmal, dazu bedarf es jedoch einer Leistungssteigerung aller Spieler. 

 

Damen   8 : 4   TTC Willstätt II

Wie in der Vorsaison empfing die Damenmannschaft den TTC Willstätt. Doch in diesem Jahr trat nach einem Umbruch die zweite statt der dritten Mannschaft, die man mit 8:2 und 8:3 bezwungen hatte, an. Trotzdem konnten beide Doppel gewonnen werden. Julia Jürgens/Corinna Huber bezwangen die erfahrene Kombination Doll/Wittmann knapp mit 3:2 während sich Rebecca Müller/Monika Bär mit 3:1 gegen die Nachwuchsspielerinnen Siebert/Leser durchsetzten. Diesen standen auch Julia Jürgens und Rebecca Müller im vorderen Paarkreuz gegenüber. Mit 3:1 sowie 3:0 gab es hier zwei klare Siege für die Gastgeberinnen. „Hinten“ schafften es die Gäste den Anschluss wieder herzustellen. Monika Bär und die im Einzel für Corinna Huber aufgestellte Mona Schaub unterlagen mit 2:3 bzw. 1:3. Der zweite Durchgang begann mit einem klaren 3:0 Sieg von Julia Jürgens. Im Anschluss lieferten sich Rebecca Müller und Luisa Leser ein ausgeglichenes Duell, leider mit dem im fünften Satz besseren Ende für die Willstätterin. Auch das zweite Einzel von Monika Bär ging über die volle Distanz. Nach zwei verlorenen Sätzen zu Beginn der Partie fand sie immer besser ins Spiel und konnte die Begegnung noch zu ihren Gunsten drehen. Am Nebentisch musste Mona Schaub auch nach dem zweiten Einzel ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Mit einer 6:4 Führung ging es in den Schlussdurchgang. Dort konnte Monika Bär getragen von der Euphorie der geglückten Aufholjagd im Spiel zuvor sogar Spitzenspielerin Siebert bezwingen und somit Julia Jürgens die Steilvorlage zum Sieg geben, welche die Windschläger Nummer 1 auch promt nutzte und den Siegpunkt zum 8:4 holte.
Mit nunmehr 5:1 Punkten steht die Damenmannschaft weiter an der Tabellenspitze. Einziger Wermutstropfen ist, dass die an vier Punkten beteiligte Spitzenspielerin Julia Jürgens von nun an beruflich bedingt nicht mehr oft zur Verfügung stehen wird. Trotzdem dürfte mit Leistungen wie den bisher gezeigten der angepeilte Mittelfeldplatz erreichbar sein.