SC Offenburg II   8 : 8    Herren

Die Herrenmannschaft konnte am Samstagabend erneut einen unerwarteten Punktgewinn verbuchen. In der Vorsaison unterlag man mit 3:9 und 7:9. Zwar fehlte auf Offenburger Seite die Nummer 2, doch auch die Herrenmannschaft spielte ohne die letztjährige Nummer 2 Heiko Rosenfeld, der jetzt in Willstätt aktiv ist. So gab es wieder einen spannenden Spielverlauf. Im ersten Doppel unterlagen Patrick Harter/Thomas Ebert mit 3:0. Dies ist besonders ärgerlich, denn in den einzelnen Sätzen wurden teilweise komfotable Führungen verspielt. Auch das zweite Doppel verlief nicht wie erhofft. Torsten Busam/Andreas Breig konnten zwar zwischenzeitlich einen 0:2 Satzrückstand aufholen, verloren dann allerdings den Entscheidungssatz. Den kompletten Fehlstart verhinderten Michael Ebert/Jannik Eggs, doch auch sie mussten einen 0:2 Satzrückstand aufholen. In den Einzeln legte der Gastgeber direkt nach. Hier hatte Thomas Ebert mit 0:3 das Nachsehen. Anschließend konnte Patrick Harter mit einem 3:1 Erfolg nochmal für den Anschluss sorgen ehe in der Mitte der Rückstand auf 2:5 anwuchs. Hier mussten sich überraschend sowohl Torsten Busam als auch Andreas Breig relativ klar geschlagen geben. Und erneut waren es Michael Ebert und Jannik Eggs, die das Spiel offen hielten. Mit 3:1 bzw. 3:0 gingen sie als Sieger von den Tischen. Genauso schnell gingen allerdings die Spiele von Patrick Harter und Thomas Ebert in vorderen Paarkreuz wieder verloren. In der „Mitte“ und „Hinten“ setzte man wie im ersten Saisonspiel zur Aufholjagd an. Torsten Busam mit einem klaren 3:0 und Andreas Breig mit 3:2 brachten die Herrenmannschaft auf 6:7. Der an diesem Abend ungeschlagene Michael Ebert stellte mit einem 3:1 Sieg den zwischenzeitlichen Ausgleich her. In den letzten Partien traten Jannik Eggs im Einzel sowie Torsten Busam/Andreas Breig im Schlussdoppel an. Letzteres wurde in drei knappen Sätzen zu Gunsten der Herrenmannschaft entschieden. Jetzt lag es Jannik Eggs vielleicht sogar den zweiten Punkt zu holen. Doch nach großem Kampf unterlag er unglücklich mit 14:16 im vierten Durchgang.
Trotzdem überwiegt die Freude über den unerwarteten Punktgewinn. Mit jetzt 3:3 Punkten steht man auf Platz 4 erstaunlich gut da. Am kommenden Wochenende geht es in Friesenheim erneut um wichtige Punkte um erst gar nicht ans Tabellenende schauen zu müssen. In der letzten Saison konnte man dort gewinnen. Mit zwei weiteren Punkten wäre man dann weit über dem Soll.

TTC Ettenheim   8 : 5   Damen

Im ersten Spiel ohne die nominelle Nummer 1 Julia Jürgens musste die Damenmannschaft in Ettenheim auch auf die erste Ersatzspielerin Mona Schaub verzichten. So kam erstmals in dieser Saison Julia Schaub zum Einsatz. Im Doppel spielte sie an der Seite von Corinna Huber im Doppel 1, in dem man mit 0:3 verlor. Am Nebentisch punkteten Rebecca Müller/Monika Bär in vier Sätzen. Im vorderen Paarkreuz konnten Rebecca Müller und die aufgerückte Corinna Huber nicht gewinnen. Ärgerlich ist hierbei, dass Rebecca eine 2:1 Satzführung nicht nutzen konnte. Den einzigen Punkt im ersten Durchgang erspielte Monika Bär, denn nach ihr unterlag auch Julia Schaub. Zu Beginn des zweiten Durchlaufes konnte Rebecca Müller ihr Spiel im Entscheidungssatz gewinnen, doch der Augleich durch Corinna Huber blieb aus. „Hinten“ sorgte Monika Bär mir ihrem zweiten Einzelsieg dafür, dass der Rückstand nicht zu groß wurde. Nach der zweiten Niederlage von Julia Schaub ging man mit einem 4:6 Rückstand in den Schlussdurchgang. Dort konnte Spitzenspielerin Rebecca Müller nochmal verkürzen, doch die anschließenden Partien von Monika Bär und Julia Schaub gegen die höher aufgestellten Gastgeberinnen gingen verloren. So hat wahrscheinlich ein Punkt zum Unentschieden gefehlt, denn im Anschluss wäre Corinna Huber favorisiert ins letzte Einzel gegangen.
Trotz der ersten Niederlage steht man immer noch auf dem respektablen zweiten Tabellenplatz, den man am kommenden Wochenende mit einem Sieg beim Aufsteiger TTC Nonnenweier II verteidigen möchte.