Herren   3 : 9   TTC Durbach II

Die Herrenmannschaft verliert das erste Heimspiel der Saison 11/12 erwartungsgemäß mit 9:3 gegen den Aufstiegsanwärter aus Durbach. Wie so oft konnte sich der TuS auf sein Doppel 1 verlassen. Diesmal zwar umkämpft siegten Torsten Busam/Andreas Breig mit 3:2. Die weiteren Doppel verloren Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert mit 0:3 sowie Patrick Harter/Michael Ebert mit 1:3. Im vorderen Paarkreuz gewannen Torsten Busam und Patrick Harter beide den ersten Satz, doch die Gäste aus Durbach steigerten sich und gewannen beide Spiele mit 3:1. Ebenfalls sich steigern konnte sich der Durbacher Thomas Rohrer gegen Heiko Rosenfeld, der den ersten Satz nach großem Vorsprung beinahe noch verloren Hätte. Mit 11:3 gewann Rohrer dann den zweiten Satz und schien die Partie zu dominieren, doch weit gefehlt. Mit 11:9 meldete sich Heiko Rosenfeld im „Dritten“ zurück, gewann darauf auch den vierten Satz und verkürzte damit auf 2:4. Am Nebentisch verlor Thomas Ebert klar mit 0:3. Im hinteren Paarkreuz erweist sich Andreas Breig als eine Bank. Nach zwie Siegen in der Vorwoche holte er seinen dritten Saisonsieg, für den er allerdings hart arbeiten musste. Erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewann er mit 14:12. Ebenfalls mit zwei Einzelsiegen im Rücken ging Michael Ebert in seine Partie. Trotz guter Leistung wollte ihm kein Satzgewinn gelingen. Mit 3:6 endete der erste Paarkreuzdurchgang. Im Spitzenpaarkreuz ergab sich beinahe eine Kopie der ersten beiden Einzel. Wiederrum konnten sich Torsten Busam und Patrick Harter den ersten Satz sichern ehe sich die Gäste auf das Spiel der beiden einstellten und schließlich erneut je mit 3:1 siegten. Umkämpft, aber nicht von Erfolg gekrönt war das zweite Einzel von Heiko Rosenfeld. Nach 0:2 Satzrückstand kam er noch einmal auf 2:2 heran doch im entscheidenden fünften Durchgang gelang ihm beinahe nichts mehr. Mit 11:2 gewann Martin Huber das Spiel und holte damit auch den Siegpunkt für die Gäste.

Nach dem überraschenden Auftaktsieg ist man nun wieder im harten Alltag der B-Klasse zurück und muss um weitere Punkte gegen den Abstieg kämpfen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Doppelspieltag in zwei Wochen. Zunächst am Freitagabend in Fessenbach und tags darauf in eigener Halle gegen Hohberg. Gegen beide Mannschaften wird es schwer zu punkte, da beide im oberen Mittelfeld der Tabelle anzusiedeln sind.

Damen I   6 : 8   DJK Oberharmersbach I

Nach den beiden Siegen verlor die erste Damenmannschaft gegen Oberharmersbach. Dabei musste sie allerdings auf Spitzenspielerin Rebecca Müller verzichten und auch die erste Ersatzspielerin Hildegard Müller stand nicht zur Verfügung. So kam Julia Schaub zu ihrem Bezirksligadebüt. Zusammen mit Monika Bär bildete sie das Doppel 1. Die uneingespielte Kombination verlor auch realativ klar mit 0:3. Besser machten es Julia Jürgens/Corinna Huber, die schon seit längerem erfolgreich zusammen spielen. Sie glichen mit einem 3:1 Sieg zum 1:1 aus. Durch den Ausfall von Rebecca Müller rückte Julia Jürgens an die Spitzenposition und Corinna Huber ins vordere Paarkreuz. Julia Jürgens konnte in vier (!) Sätzen Schütterle bezwingen. In den verherigen Aufeinandertreffen gingen die Spiele stets über die volle Distanz von fünf Sätzen. Corinna Huber vorlor gegen Spitzenspielerin Lehmenn mit dem selben Ergebnis. Im hinteren Paarkreuz wurden erneut die Punkte geteilt. Monika Bär konnte auch ihr fünftes Saisonspiel gewinnen während Ersatzspielerin Julia Schaub ihre Partie verlor. Im zweiten Durchgang konnte Oberharmersbach erstmals in Führung gehen, da sowohl Julia Jürgens als auch Corinna Huber ihre Spiele verloren. „Hinten“ konnte der Rückstand gehalten werden. Julia Schaub verlor auch das zweite Einzel, was die an diesem Tag stark spielende Monika Bär prompt wieder ausglich. Mit einem 4:6 – Rückstand ging man in die letzen 4 Einzel. Da in diesem aber die Spielerinnen an Position 1 gegen 3 sowie 2 gegen 4 Spielen ändert sich am Spielstand oft nichts mehr. Zunächst konnte Julia Jürgens ihr Spiel als Favoritin gegen die Oberharmersbacher Nummer 3 – Hug – gewinnen ehe Monika Bär in überzeugender Art und Weise die Spitzenspielerin der Gäste mit 3:2 besiegte. Das Break war geschafft und das Unentschieden in greifbarer Nähe. Doch es sollte nicht so sein. Etwas überraschend verlor die an diesem Abend ünglücklich agierende Corinna Huber gegen die Nummer 4 der Gäste und auch Ersatzspielerin Julia Schaub konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

Schade, dass die Gäste nicht zu der frühzeitig angefragten Spieverlegung bereit waren, denn in Bestbesetzung wäre sicherlich sogar der Sieg möglich gewesen. Diesen will sich das Team um Mannschaftsführerin Corinna Huber dann in der Rückrunde holen. Doch schon nächste Woche bietet sich wieder die Chance auf einen Sieg. Dann empfängt man wieder in Bestbesetzung die Gäste aus Friesenheim, die in der Tabelle einen Platz hinter der Damenmannschaft rangieren.