Herren   6 : 9   TTC Fessenbach

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Fessenbach hatte man sich auf eine spannende Partie eingestellt. Der Gast, den man in der Hinrunde noch mit 9:6 bezwang, tritt in der Rückrunde mit drei neuen Spielern auf den vorderen Positionen an. Doch auch die Herrenmannschaft präsentierte sich in der Rückrunde stärker und punktete gegen Friesenheim und überraschend auch gegen Elgersweier. In den Eingangsdoppeln konnte man abermals eine 2:1 Führung erspielen. Torsten Busam/Andreas Breig sowie Patrick Harter/Michael Ebert gewannen je mit 3:1. Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert unterlagen dem Fessenbacher Spitzendoppel erst im Entscheidungssatz. Im vorderen Paarkreuz konnte Heiko Rosenfeld bereits sein 5. Einzel in der Rückrunde gewinnen während Patrick Harter mit 1:3 verlor. In der „Mitte“ setzten sich die Spieler an Position vier je klar mit 3:0 durch. Thomas Ebert punktete hierbei für das Heimteam. Torsten Busam unterlag dem Spitzenspieler der Vorrunde Artur Litterst mit dem selben Ergebnis. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Nach der 1:3 Niederlage von Andreas Breig brachte Michael Ebert den TuS wieder mit 5:4 in Führung. Es folgte eine vorentscheidende Serie von vier Siegen zu Gunsten der Gäste aus Fessenbach. Besonders unglücklich war dabei die 2:3 Niederlage von Patrick Harter, der zwei der drei verlorenen Sätze erst in der Verlängerung abgeben musste. Die weiteren Partien waren mit 0:3 bzw. 1:3 schon etwas deutlicher. Andreas Breig konnte mit einem Fünfsatzsieg noch einmal auf 6:8 verkürzen, doch reichen sollte es nicht mehr. Die Niederlage von Michael Ebert besiegelte den etwas unnötigen Verlust von zwei im Abstiegskampf dringend benötigten Punkten.

Im zweiten „Abstiegsgipfel“ am Samstag konnte sich Friesenheim gegen die DJK Offenburg durchsetzen, sodass die Abstände am Tabellenende noch kleiner geworden sind. Aktuell hat die Herrenmannschaft wie Friesenheim 7 Zähler auf dem Konto, dahinter folgen die DJK Offenburg mit 6 und Fessenbach mit 5 Punkten. Eine besondere Bedeutung kommt nun der abschließenden Partie gegen die DJK Offenburg zu.

 

Damen I   8 : 4   TTC Ettenheim

Mit einem 8:4 Sieg hat die erste Damenmannschaft bereits vier Spiele vor Saisonende das ausgegeben Ziel – den Klassenerhalt – erreicht. Wie zuletzt in Kappel konnte ein Doppel gewonnen werden. Diesmal waren Rebecca Müller/Monika Bär mit 3:1 erfolgreich, während Julia Jürgens/Corinna Huber ihre Begegnung mit dem selben ergebnis verloren. Auch im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt und analog zum Doppel siegte Julia Jürgens, die in der Vorwoche ohne Einzelsieg geblieben war. Rebecca Müller hingegen verlor nach zuvor drei Einzelsiegen in Kappel. Die Führung erspielte erneut das hintere Paarkreuz bestehend aus Corinna Huber und Monika Bär. Im Spitzeneinzel siegte Julia Jürgens in fünf Sätzen, ehe Rebecca Müller auch ihr zweites Einzel verlor. „Hinten“ wurde die Führung durch zwei weitere Siege weiter ausgebaut. Zum Abschluss setzten sich je die Spitzenspielerinnen durch, sodass der dritte Einzelpunkt durch Julia Jürgens auch der Siegpunkt zum 8:4 war.

In diesem Spiel hat sich wieder gezeigt, dass alle Spielerinnen ihre Punkte zum jetzt schon erreichten Klassenerhalt beigetragen haben. Während letzte Woche Rebecca Müller und Corinna Huber in den Einzeln ungeschlagen blieben, gelang dies jetzt Julia Jürgens und Monika Bär. In den kommenden Wochen trifft man zunächst im Derby auf den Vorletzten Ebersweier und eine Woche später auf den Tabellendritten TTG Ulm II. Mit zwei weiteren Siegen könnte man sogar noch den Sprung auf Platz 3 schaffen.

 

Damen II   0 : 8   TTC Nonnenweier II

Mit dem TTC Nonnenweier gastierte am Samstag der Tabellenführer in Windschläg. Nonnenweier konnte mit einem Sieg die Meisterschaft klar machen. Und daran ließ der Gast auch keine Zweifel aufkommen. Souverän gingen sowohl die Eingangsdoppel als auch die Einzel im vorderen Paarkreuz klar mit 3:0 an die Gäste. Im hinteren Paarkreuz musste sich dann Natalie Weiss in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 12:14 geschlagen geben. Anschließend sicherte sich Nonnenweier drei weitere 3:0 Siege und konnte nach nur 90 Minuten Spielzeit die Meisterschaft feiern.

Am kommenden Wochenende steht das letzte Saisonspiel in Oberschopfheim auf dem Programm. Vielleicht kann man sich im Vergleich zur 5:8 Hinspielniederlage noch etwas steigern und zum Abschluss nochmals punkten.

 

Jungen I   6 : 3   DJK Oberschopfheim I

Die erste Jungenmannschaft konnte im Nachholspiel am Freitagabend sensationell den Spitzenreiter aus Oberschopfheim bezwingen. Es war die erste Saisonniederlage der Gäste. Im Doppel präsentierten sich Timo Lang/Jannik Eggs gewohnt stark und bauten ihre Bilanz auf 7:2 aus. Dennis Ockenfuß/David Birk konnten dagegen nicht punkten. Im vorderen Paarkreuz führ Timo Lang einen trotz klaren Ergebisses knappen 3:0 Sieg ein und etwas überraschend gewann auch Jannik Eggs seine Partie gegen Spitzenspieler Beck. Diese Führung verspielten Dennis Ockenfuß und David Birk mit unnötigen Niederlagen. Doch erneut konnten Timo Lang und Jannik Eggs „Vorne“ beide Spiele gewinnen und stellten die 2-Punkte-Führung zum 5:3 wieder her. Anschließend machte Dennis Ockenfuß mit einem 3:1 Sieg den Sack zu und besiegelte die ersten Punktverluste des Tabellenführers Oberschopfheim.

Am kommenden Wochenende steht das „Spiel um Platz 3“ gegen Goldscheuer an. Mit einem Sieg hätte man den dritten Tabellenplatz so gut wie sicher. Möglicherweise gibt es am Sonntag erneut ein Spiel um Platz 3, dann allerdings im Bezirks-Pokal. Hier findet in Sellbach-Schuttertal das FinalFour-Turnier, also Halbfinale und Finale an einem Tag, statt.

 

TV Unterharmersbach   6 : 1   Jungen II
Jungen II   5 : 5   DJK Oberschopfheim II

Den Auftakt machte am Mittwochabend die zweite Jungenmannschaft in Unterharmersbach. Doch bis auf ein Doppel war nichts zu holen. Dieses gewannen Manuel Müller/Jan Holdermann knapp mit 3:2. Im zweiten Doppel verloren Robin Hettich/Matthias Ebert mit 1:3. Danach gingen alle fünf einzel an die Gastgeber. Lediglich Robin Hettich konnte einen Satzgewinn verbuchen, die weiteren Spiele von Manuel Müller, Jan Holdermann, Matthias Ebert und nochmals Manuel Müller gingen allesamt mit 3:0 verloren.

Am Samstag folgte die Partie gegen Oberschopfheim II, welche man im Hinspiel mit 6:2 gewann. Diesmal reichte es „nur“ zu einem 5:5 Unentschieden. Es begann nicht gut, denn es sah bereits nach zwei Doppelniederlagen aus. Fabian Fehrenbach/Robin Hettich verloren mit 0:3 und Manuel Müller/Jan Holdermann lagen bereits mit 0:2 Sätzen und 7:10 im dritten Durchgang zurück, ehe sie eine furiose Aufholjagd starteten. Beim Stand con 10:11 wehrten sie nochmals einen Matchball ab und steigerten sich bis sie schließlich mit 11:5 im Entscheidungssatz siegten. Leider konnten beide im Einzel nicht an diese Leistung anknüpfen. Die Gäste gingen mit 3:1 in Führung. Im hinteren Paarkreuz machten es Fabian Fehrenbach und Robin Hettich besser und konnten zum 3:3 ausgleichen. Statt der Vorentscheidung zu eigenen Gunsten zogen „Vorne“ erneut die Gäste davon. Doch diesmal präsentierten sich Manuel Müller und Jan Holdermann besser und führten sogar mit 2:1 bzw. 2:0, umso ärgerlicher folglich die beiden 2:3 Niederlagen. Doch so wie Oberschopfheim im vorderen, so sicherte sich Windschläg im hinteren Paarkreuz vier Einzelsiege: Fabian Fehrenbach und Robin Hettich holten nochmals zwei Zähler zum 5:5.

Die noch ausstehenden Spiele finden in Langhurst und Rammersweier statt. Je nach Abschneiden ist in der Tabelle zwischen Platz 3 und 6 noch alles drin.