DJK Offenburg IV   6 : 9   Herren

Die Herrenmannschaft überzeugte bei ihrem Auftaktspiel der neues Saison mit einem 9:6-Auswärtssieg in Offenburg. Schon in den Doppeln konnte der Grundstein gelegt werden. Nachdem man in der vergangenen Saison oft mit einem Rückstand aus den Doppeln kam führte die Umstellung zu einer 2:1 Führung. Wie schon in der Vorsaison zeigte sich das Spitzendoppel Torsten Busam/Andreas Breig spielstark und holte den ersten Punkt für die Gäste. Im zweiten Doppel mussten sich die neuformierte Paarung Heiko Rosenfeld/Thomas Ebert geschlagen geben. Dadurch konnte allerdings die Kombination Patrick Harter/Michael Ebert als Doppel 3 antreten. Sie siegten sicher mit 3:0. Im ersten Einzel konnte Torsten Busam den Vorsprung sogar auf 3:1 ausbauen. Es folgten zwei knappe Niederlagen von Patrick Harter und Thomas Ebert. Beim Stand von 3:3 gingen Heiko Rosenfeld und Michael Ebert an die Tische. In seinem ersten Saisonspiel für Windschläg konnte Heiko Rosenfeld gleich überzeugen. Er gewann knapp in fünf Sätzen. Am Nebentisch hatte Michael Ebert mit Obornik keine große Mühe und siegte klar. Zum Abschluss des ersten Durchgangs konnte Andreas Breig sogar auf 6:3 erhöhen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wusste die neue Nummer Eins Torsten Busam erneut zu überzeugen und kam durch ein 3:2 zu seinem zweiten Einzelsieg. Doch der Gastgeber gab nicht auf und kämpfte sich mit einer kleinen Serie von drei Siegen zurück. Patrick Harter unt Thomas Ebert verloren beide denkbar knapp im Entscheidungssatz, Heiko Rosenfeld verlor mit 3:1. Den Unterschied an diesem Tag machte allerdings das hintere Windschläger Paarkreuz bestehend aus Andreas Breig und Michael Ebert. Andreas Breig kämpfte sich nach einem 0:2-Satzrückstand zurück und gewann seine Partie noch mit 3:2 während am Nebentisch Michael Ebert mit dem jungen Fabian Hoch kurzen Prozess machte. Sein 3:0 Sieg brachte den Siegpunkt zum 9:6-Auftaktsieg.

Doch schon am kommende Woche hat die Herrenmannschaft ein anderes Kalieber vor der Brust. Gegen die zweite Mannschaft des TTC Durbach dürfte wohl nicht viel zu holen sein. Mit einer engagierten Leistung kann man den Favorit vielleicht etwas ärgern.

 

TTC Willstätt III   3 : 8   Damen 1

Mit 8:3 gewann die Damenmannschaft auch das zweite Spiel nach dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Im Doppel wurden zunächst die Punkte geteilt. Für Windschläg siegten Rebecca Müller/Monika Bärwährend Julia Jürgens/Corinna Huber ihr Spiel verloren. Auch im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Julia Jürgens hatte gegen Wittmann nach fünf Sätzen das Nachsehen während Rebecca Müller mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess machte. Im hinteren Paarkreuz konnte sich der Gast absetzen. Sowohl Corinna Huber als auch Monika Bär gewannen mit 3:1. „Vorne“ wurden dann erneut die Punkte geteilt. An Wittmann führte an diesem Tag kein Weg vorbei. Sie gewann gegen Rebecca Müller. Dafür gewann diesmal Julia Jürgens. Beim Stand von 5:3 folgte „Hinten“ die Vorentscheidung: Zwei weitere Siege von Corinna Huber und Monika Bär führten zur 7:3 Führung. Und wie schon zwei Wochen zuvor machte Rebecca Müller mit ihrem vierten Saisonsieg den Sack zu. Mit einem 3:0 Sieg holte sie den Siegpunkt.

Nach zwei Siegen steht die Damenmannschaft erstaunlicherweise auf Platz 3 der Tabelle. Doch dies dürfte sich nächste Woche ändern. Dann gastiert nämlich der Tabellenführer aus Oberharmersbach. Zudem muss die Mannschaft auf Spitzenspielerin Rebecca Müller verzichten, die verhindert ist. Für sie wird voraussichtlich Julia Schaub aus der zweiten Mannschaft spielen.

 

TTSF Hohberg   8 : 2   Damen II

Weiter einen schwierigen Stand in der Damen A-Klasse hat die zweite Damenmannschaft. Dabei sah es zu Beginn der Partie gar nicht einmal so übel aus. Mona und Julia Schaub konnten ihr Doppel in drei Sätzen gewinnen während Hildegard Müller/Nathalie Weiss mit dem selben Ergebnis verloren. Auch im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Hildegard Müller gewann ihr Einzel knapp in fünf Sätzen. Am Nebentisch musste Mona Schaub eine klare 0:3 Niederlage hinnehmen. In der Folge spielte Hohberg allerdings besser und gab kein Spiel mehr ab. „Hinten“ hatten Julia Schaub und Nathalie Weiss je zweimal das Nachsehen und auch „Vorne“ lief nicht mehr viel zusammen. Einzig Hildegard Müller konnte noch Satzgewinne verbuchen.

In den nächsten Spielen gilt es sich weiter zu steigern um dann, wenn sich die Möglichkeit bietet, zuschlagen zu können.

 

TTC Fessenbach   3 : 6   Jungen I

Nach dem Unentschieden im Auftaktspiel gewann die erste Jungenmannschaft das Auswärtsspiel in Fessenbach mit 6:3. Die Partie begann mit einem Doppel auf Messers Schneide. Timo Lang/Dennis Ockenfuß kämpften sich nach 0:1 sowie 1:2 Satzrückstand jeweils wieder zurück, im fünften Satz jedoch reichte es nicht für den Sieg. Eine klare Angelegenheit hingegen war der Sieg von David Birk/Jannik Eggs. Sie brachten zuvor die Jungenmannschaft in Führung. Im ersten Einzel legte David Birk los wie die Feuerwehr und nahm Fessenbachs Spitzenspieler schnell den ersten Satz ab, konnte aber in der Folge dem stärker werdenden Reinecke nichts mehr entgegensetzen. Auch auf Windschläger Seite setzte sich der Spitzenspieler durch. Timo Lang gewann mit 3:0. Im hinteren Paarkreuz konnte man sich dann ein Übergewicht erspielen. Jannik Eggs und Dennis Ockenfuß brachten die Mannschaft durch zwei klare Punktgewinne auf die Siegerstraße. Im Duell der Spitzenspieler konnte Timo Lang die Führung durch einen weiteren Sie auf 5:2 ausbauen. Durch eine unglückliche 1:3-Niederlage von David Birk – er verlor zwei der drei Sätze erst in der Verlängerung – kam Fessenbach noch einmal auf 3:5 heran ehe erneut das hintere Paarkreuz beide Spiele für sich entscheiden konnte. Nachdem Dennis Ockenfuß in fünf Sätzen die Oberhand behielt, floss der schon zuvor erspielte Sieg von Jannik Eggs gar nicht mehr in die Wertung mit ein.

Nach einem spielfreien Wochenende gastieren dann am 15.10. die SF Goldscheuer in Windschläg. Schon vor 3 und 2 Jahren kämpften die Mannschaften gegeneinander um die Meisterschaft. Sollte ein Sieg gelingen darf man sicherlich auch in diesem Jahr die Augen nach vorne richten.

 

TTC Gengenbach   3 : 6   Jungen II

Die zweite Jungenmannschaft hat auch das zweite Saisonspiel gewonnen. Dabei profitierte sie allerdings davon, dass Gengenbach nicht alle Stammspieler zur Verfügung standen. Im Doppel traten Manuel Müller/Jan Holdermann als Doppel 2 an um zumindest einen Punkt zu sichern. Die Rechnung ging auf und sie brachten das Team in Führung. Ebenso einkalkuliert war dadurch auch die Niederlage von Fabian Fehrenbach/Robin Hettich als Doppel 1. In den ersten Einzeln brachte Manuel Müller den Gast aus Windschläg schnell wieder in Führung. Jan Holdermann spielte gegen den Gengenbacher Spitzenspieler Discher gut mit, machte zweimal einen Satzrückstand wett und erarbeitete sich im fünften Durchgang sogar Matchbälle, die er leider nicht verwerten konnte. Und auch in der zweiten Jungenmannschaft entschied das hintere Paarkreuz das Spiel. Robin Hettich und Fabian Fehrenbach gewannen ungefährdet ihre Spiele zum Zwischenstand von 4:2 nach dem ersten Einzeldurchgang. Im Spitzeneinzel gab es wieder ein Spiel über fünf Sätze. Nach zwei klar verlorenen Sätzen spielte Manuel Müller plötzlich sein bestes Tischtennis und gewann die Durchgänge drei und vier mit 11:2 und 11:7. Doch wie schon zuvor Jan Holdermann sollte es auch ihm nicht gelingen den Enscheidungssatz für sich zu entscheiden. Im zweiten Einzel fand danach Jan Holdermann nur schwer ins Spiel – man merkte ihm die Enttäuschung des verlorenen Einzels noch an. Schließlich konnte er nach erneut fünf Sätzen einen wichtigen Punkt einfahren. Ein Punkt aus dem hinteren Paarkreuz fehlte noch zum Sieg. Diesen konnte Fabian Fehrenbach mit einem 3:2-Sieg beisteuern. Kurz zuvor hatte schon Robin Hettich sein Einzel gewonnen, das nach dem Erreichen des Siegpunktes durch Fabian Fehrenbach nicht mehr zählte.

In zwei Wochen gastiert der TTC Langhurst in Windschläg, der ebenfalls noch ungeschlagen ist. Die Aufgabe dürfte allerdings ungleich schwerer als in Gegenbach werden.