Eine Woche vor Saisonstart waren Timo Lang und Thomas beim 2er Vorbereitungsturnier in Friesenheim am Start. Nach dem Aufstieg der ersten Herrenmannschaft trat man erstmals im Wettbewerb der Kreisklasse A an.

Im ersten Spiel stand man einem Duo des ESV Freiburg gegenüber. Nach einem Sieg von Thomas Ebert und einer Niederlage von Timo Lang ging es beim Stand von 1:1 ins richtungsweisende Doppel. Wie im Vorjahr kam man nur schwer in die Gänge, doch nach zwei verlorenen Sätzen lief es dann immer besser. Schließlich konnte man mit einem siegreichem fünften Satz die 2:1 in Führung erspielen. Im dritten Einzel musste Thomas Ebert erneut über fünf Sätze gehen, das bessere Ende hatte der Spitzenmann des ESV Freiburg für sich. So entschied das letzte Einzel von Timo Lang die ganze Begegnung. Und er brachte sein Spiel sicher mit 3:1 nach Hause.

Im zweiten Spiel hieß es Aufsteiger in die A-Klasse gegen Absteiger in die A-Klasse. Gegen Daniel Patzwald und Viktor Benzel aus Schmieheim konnte man sich schonmal ein Bild machen, was die Mannschaft am 1. Oktober im Rundenspiel erwartet. Gegen die Meisterschaftsfavoriten war bis auf einen Satz im Doppel nichts zu holen.

Ungleich besser standen die Chancen im abschließenden dritten Gruppenspiel gegen Sandhaas/Rogaschewski vom TTC Berghaupten. Zunächst lies Thomas Ebert keine Zweifel aufkommen, mit einem sicheren 3:0 erspielte er die Führung. Anschließend geriet Timo Lang gegen Klaus Sandhaas mit 0:2 in Rückstand, kam dann aber besser mit dem Spielstil des Berghaupteners zu Recht und konnte auf 1:2 verkürzen. Beim Stand vonn 9:9 im vierten Satz hatte er aber zweimal Pech, nach einem Kanten- und einem Netzball musste er sich geschlagen geben. Erneut kam dem Doppel vorentscheidende Bedeutung zu, jedoch gelang es über die drei Sätze zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle am Tisch zu gewinnen. Nun musste Thomas Ebert gewinnen um die Siegchance zu erhalten, doch beim Stand von 1:2 Sätzen und 9:10 Punkten ereilte ihn das selbe Schicksal wie zuvor Timo Lang. Ein unerreichbarer Kantenball war der Siegpunkt für das Duo aus Berghaupten.

Die beiden knappen Niederlagen waren umso ärgerlicher, wenn man auf die Abschlusstabelle schaut: Schmieheim gewann alle Spiele mit 3:0; Freiburg, Berghaupten und Windschläg spielten untereinander je 1:1. Schon eine 2:3 Niederlage gegen Berghaupten hätte zum Weiterkommen reichen können, doch es sollte nicht sein. Dennoch bleibt die Gewissheit mit zwei Teams auf Augenhöhe gewesen zu sein. Am kommenden Kürbisfest-Wochenende steht nun der Saisonauftakt in der A-Klasse an, zu dem man das Team aus Altdorf begrüßen darf.