Im Jugendwettbewerb am Samstag waren Dennis Ockenfuß/Fabian Fehrenbach am Start. Vor ihrer ersten Landesligasaison war das Turnier ein guter Formcheck. Im Auftaktspiel gegen ein Gastgeberteam aus Friesenheim konnte man sich noch „warmspielen“, denn dieses wurde locker mit 3:0 gewonnen. Das zweite Spiel gegen Denzlingen 2 brachte wie sich später herausstellen sollte die Entscheidung um den zweiten Platz, der für die Teilnahme am Halbfinale notwendig gewesen wäre. In diesem ausgeglichenen Match gingen die ersten beiden Einzel und das Doppel über die volle Distanz von fünf Sätzen. Leider konnte nur Dennis Ockenfuß sein Spiel siegreich gestalten. Die Partien von Fabian Fehrenbach sowie das Doppel gingen knapp verloren. Im ersten Einzel danach unterlag erneut Fabian Fehrenbach. Einer der drei verlorenen Punkte hätte für den Sieg gereicht, denn das letzte Einzel hatte Dennis Ockenfuß bereits für sich entschieden. Die weiteren Partien gegen Kappel und Kenzingen 3 konnten danach wieder gewonnen werden. Das letzte Spiel gegen die Pflieger-Zwillinge (Kenzingen 1) ging erwartungsgemäß verloren, sodass man sich bei zwei Niederlagen mit dem dritten Platz zufrieden geben musste.
Trotz des dritten Platzes konnte man besonders in den Spielen gegen Denzlingen und Kenzingen (Landesligamannschaften im Bezirk Breisgau) seine Landesligatauglichkeit unter Beweis stellen.

Ebenfalls im Jugendwettbewerb startberechtigt waren Timo Lang und Jannik Eggs. Da beide jedoch auch Jugendersatzspieler in der Herrenmannschaft sind, gingen sie im Erwachsenen-Turnier an den Start. Das Los brachte sie in eine Dreiergruppe mit Ebringen und Simonswald. Die erste Partie gegen Ebringen ging zwar vermeintlich klar mit 0:3 verloren, die erinzelnen Spiele jedoch waren hart umkämpft. Die zweite Begegnung konnten die beiden Jugend-Landesligaspieler gewinnen. Nach der Auftaktniederlage von Timo Lang drehten die beiden auf und gewannen je ein Einzel sowie gemeinsam das Doppel.
Mit der Bilanz von 1:1 belegte man den zweiten Gruppenplatz, der jedoch nicht zum Weiterkommen reichte.

Die Endrunde erreichten Patrick Harter/Thomas Ebert. In der Auftaktpartie gegen Emmendingen gewann Thomas Ebert beide Einzel. Außerdem wurde das Doppel gewonnen was zum Endstand von 3:1 führte. Das zweite Gruppenspiel gegen Schmieheim war dann mit ebenfalls 3:1 jedoch eine klarere Angelegenheit. Als Gruppensieger qualifizierte man sich für das Halbfinale. Dort warteten mit Daniel Stumpp und Hagen Frank aus Ortenberg zwei ehemalige Bezirksligaspieler. Trotz guter Einzelleistungen gingen dier ersten beiden Einzel im Entscheidungssatz verloren. Patrick Harter vergab eine 2:0 Satzführung während Thomas Ebert nach ausgeglichenem Spielverlauf mit 14:16 unterlag. Die Niederlage im Doppel war gleichbedeutend mit dem Aus. Zum Abschluss folgte in kleinen Finale die Partie gegen Langenwinkel. Dort zeigte Patrick Harter nach Problemen in den ersten Einzeln zweimal seine ganze Klasse und sorgte für die Punkte zum 1:0 und später zum 2:2. Dazwichen unterlag Thomas Ebert nach 0:2 Satzrückstand und großer Aufholjagd erneut im Entscheidungssatz und auch das Doppel ging unglücklich mit 1:3 verloren. Im finalen „Einzel um Platz 3“ ging nochmals Thomas Ebert an den Tisch, doch zum Sprung aufs Treppchen sollte es nicht reichen. Nach dem recht klaren 0:3 blieb nur der undankbare vierte Platz.
Dennoch ist der Halbfinaleinzug als Erfolg zu werten und macht Hoffnung für die am kommenden Wochenende beginnende Meisterschaftsrunde.

Ankündigung Saisonstart:

Sa., 15.9.12 17:30 Bezirksliga Damen TTC Steinach II