Vom 24.Juni bis 05. August haben sich 23 Trainer aus dem Gebiet des Südbadischen Fußball Verband unter der Leitung von Trainer Ausbilder Stefan Geppert beim TuS Windschläg zum DFB Basis Coach ausbilden lassen. An diesem Lehrgang haben sich 7 Jugendtrainer vom TuS Windschläg beteiligt.

Der DFB-Basis-Coach ist eine Grundausbildung für Trainerinnen und Trainer aller Altersklassen. In 40 Lerneinheiten erwerben die Teilnehmenden die Kompetenzen, die sie für die täglichen Herausforderungen im Trainer*innen-Alltag benötigen. Die Teilnehmenden erhalten zum Abschluss ein Zertifikat.

Der DFB-Basis-Coach setzt sich aus Online-Phasen und drei Präsenztagen („Blended Learning“) in einem Zeitraum von 1-3 Monaten zusammen. Die Präsenztage finden bei Vereinen in allen Bezirken Südbadens statt. Zwischen den Präsenztagen werden die erworbenen Kompetenzen im eigenen Heimatverein mit der eigenen Mannschaft ausprobiert und reflektiert.

Trainer des TuS