Im Einzelwettbewerb traten Spieleinnen und Spieler aller Mannschaften in einem Wettbewerb gegeneinander an. Dabei bekamen „schwächere“ Spieler in den einzelnen Sätzen je einen entsprechenden Vorsprung

In der ersten Gruppe setzte sich Torsten Busam als klarer Sieger durch, dahinter lagen mit Dennis Ockenfuß, Jannik Eggs und Timo Lang drei Spieler mit 5:2 Siegen gleichauf. Der direkte Vergleich musste den Ausschlag geben. In diesem lag Dennis Ockenfuß am besten, sodass er sich für das kleine Finale qualifizierte.
Eine ähnliche Situaltion ergab sich in Gruppe 2. Ebenfalls klarer Sieger wurde Patrick Harter ohne Niederlage. Mit 4:2 Siegen standen Thomas Ebert, Fabian Fehrenbach und Julia Jürgens da. Auch hier musst der direkte Vergleich untereinander den Ausschlag geben. Gruppenzweiter wurde hierbei Thomas Ebert.
Im Spiel um Platz drei konnte sich dann Thomas Ebert knapp mit 3:2 Sätzen gegen Dennis Okenfuß durchsetzen.
Das Finale bestritten die noch ungeschlagenen Torsten Busam und Patrick Harter. Nach vier Sätzen stand Torsten Busam als Einzel-Vereinsmeister 2012 fest.

Die Paarungen im Doppelwettbewerb wurden ausgelost. Hierbei konnten sich schließlich Torsten Busam/Manuel Müller gegen Jannik Eggs/Matthias Ebert sowie Thomas Ebert/Fabian Fehrenbach gegen Andreas Breig/Julia Jürgens im Halbfinale durchsetzen. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit zu Gusten von Torsten Busam/Manuel Müller. Sie gewannen ungefährtet mit 3:0 Sätzen. Für Thomas Ebert/Fabian Fehrenbach blieb der Vize-Titel.