Pokal-Achtelfinale

Herren I 2:4 TTF Kappel II

Am Freitagabend hatte die erste Herrnmannschaft im Achtelfinale des Bezirkspokals die A-Klassen-Mannschaft der TTF-Kappel zu Gast. Timo Lang brachte die Mannschaft zunächst mit 1:0 in Führung, Thomas Ebert unterlag am Nebentisch dem Kappler Spitzenspieler Gruseck klar mit 0:3. Im dritten Einzel erspielte Jannik Eggs mit einem souveränen 3:0 die erneute Führung. Im Doppel trat die in dieser Saison noch ungeschlagene Paarung Timo Lang/Jannik Eggs an. Nachdem sie im ersten Satz bereits drei Satzbälle ungenutzt ließen, konnten sie im Zweiten dann ausgleichen. In den Sätzen 3 und 4 präsentierten sich die Gäste dann stärker und konnten mit 3:1 zum 2:2 ausgleichen. Es folgte das spannende Spitzeneinzel zwischen dem in der B-Klasse vorne ungeschlagenen Timo Lang und Wolfgang Gruseck, der im vorderen Paarkreuz der A-Klasse eine positive Bilanz aufzuweisen hat. Über vier Sätze begegneten sich die beiden auf Augenhöhe, der Entscheidungssatz ging dann mit 11:2 klar an die Nummer Eins der Gäste. Parallel dazu spielte Jannik Eggs sein zweites Einzel, unterlag dort mit 0:3, was den teilweise engen Spielverlauf nicht zu 100% wiederspiegelt.
Damit scheidet die Mannschaft zum dritten Mal im Achtelfinale aus – immer war eine höherklassige Mannschaft zu stark. Dennoch war zu den Vorjahren eine Steigerung zu erkennen, bot man doch gegen Kappel eine gute Leistung, die leider nur mit zwei Einzelsiegen belohnt wurde.

TTF Oberkirch III 9:4 Herren II

Zum Rückrundenauftakt stand das Auswärtsspiel in Oberkirch an. Das Hinspiel hatte man ohne den verletzen Michael Ebert mit 2:9 verloren. Etwas Hoffnung auf eine Punktgewinn hatte man also, doch schon in den Doppeln musste man einen Rückschlag hinnehmen. Alle drei Eingangsdoppel gingen an die Gastgeber. Auch in den ersten Einzeln lief es nicht besser. Im vorderen Paarkreuz mussten sich Michael Ebert 0:3 und Dennis Ockenfuß 2:3 geschlagen geben. In der Mitte musste Manuel Müller nach vier Sätzen seinem Gegner gratulieren. Zum Ende des ersten Einzeldurchgangs schlug dann aber die Stunde der Windschläger. Rebecca Müller und Karl Schaub gewannen ungefährdet mit 3:0, Fabian Fehrenbach konnte seine Partie nach einem 1:2 Satzrückstand noch drehen. Vorne waren dann aber wieder die Gastgeber am Zug und konnten in zwei knappen Spielen erneut zweifach punkten. Der anschließende 3:1-Erfolg von Rebecca Müller zum 4:8 war nur noch Ergebniskosmetik – nach der Fünf-Satz-Niederlage von Manuel Müller stand Oberkirch mit 9:4 als Sieger fest.
Damit sind die TTF Oberkirch in der Tabelle an der zweiten Herrenmannschaft vorbeigezogen. Punktgleich liegen die beiden Mannschaften auf den Rängen 3 und 4. Es bleibt also spannend ob der dritte Platz im Laufe der Rückrunde zurückerobert werden kann.

Ausblick Heimspieltag am 30.01.2016, 17:30 Uhr:

Die erste Herrenmannschaft empfängt die Gäste aus Durbach. Im Hinspiel konnte man sich klar mit 9:1 durchsetzen. Um weiterhin in Schlagdistanz zum Tabellenführer aus Goldscheuer zu bleiben sollte erneut ein hoher Sieg eingefahren werden.

Zu Gast bei der Zweiten ist der TTC Oberkirch-Haslach mit seiner dritten Mannschaft. Auch hier war man im Hinspiel auswärts erfolgreich. Eine Wiederholung des 9:4 Erfolges liegt auf jeden Fall im Bereich des möglichen. Je nachdem ob beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten können, könnte das Ergebnis auch etwas deutlicher bzw. knapper ausfallen.