Bei der Generalversammlung am vergangenen Freitag zogen Vorstandsvorsitzender Volker Lurk ebenso wie Schriftführer Torsten Busam und die Leiterin der Finanzabteilung, Andrea Fassnacht, eine positive Bilanz für das Vorjahr.

Bei den einzelnen Abteilungen war nur Frank Sachs, der für den gesamten Sportbetrieb und speziell für die aktiven Fußballer zuständig ist, weniger glücklich über den derzeitigen Tabellenstand der Ersten Mannschaft, zeigte sich aber zuversichtlich. In der Rückrunde muss und wird der TuS Windschläg die nötigen Punkte für den Klassenverbleib einfahren, lautete sein Appell.

Bei der Fußballjugend sieht es nach dem Bericht von Abteilungsleiter Mathias Lurk durchweg gut aus. Nicht nur mit den Platzierungen in den einzelnen Jugendligen war er zufrieden, sondern vor allem mit der Tatsache, dass inzwischen 74 junge Fußballer das blau-weiße Trikot tragen. 2015 seien sogar 21 Neulinge dazugekommen.

Michael Wacker und Thomas Ebert berichteten über die Alte Herren-Mannschaft und das Badminton. Die ebenfalls von Thomas Ebert geleiteten Tischtennisspieler erfüllten ebenso die Erwartungen wie die von Georg Weiß vorgestellten Teilnehmer der Männergymnastikgruppe.

Waltraud Zeller präsentierte mit dem Turnen die mitgliederstärkste Abteilung. Mit zehn Angeboten für Eltern mit Kindern, Zumba,Rückentraining, verschiedenen Gruppen für Männer- und Frauenturnen hat man ein breitgefächertes Angebot, das sehr gut angenommen wird.

Nachdem der Verein im vergangenen Jahr die Sanierung des Vereinsheimes und besonders der Kabinen abgeschlossen hatte, stehen 2016 wieder große Investitionen auf dem Programm. So wird man den in die Jahre gekommenen Hartplatz durch einen Allwetter – Naturrasen ersetzen. Die Kosten von 165 000 € tragen die Stadt Offenburg zu 44%, der Deutsche Sportbund zu 30% . Die übrigen Kosten hat der Verein aufzubringen. Hierbei ist es gelungen, von der Sparkasse in Offenburg 17 000 € als Zuschuss erhalten. Zusätzlich werden die Mitglieder Eigenleistungen im Gegenwert von 15 000 € einbringen.

Wie Volker Lurk betonte, ist dieser neue Rassen nicht nur westlich günstiger zu haben als der ursprünglich angedachte Kunstrasen. Auch ökonomische Vorteile im Unterhalt, verbesserte Spiel- und Trainingsbedingungen sowie die bessere ökologische Bilanz sprechen für die Richtigkeit dieser Entscheidung.

Das zweite große Vorhaben wird man für den Verein kostenfrei durchziehen: eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der TuS Halle wird die ausführende Firma zum größeren Teil für sich selbst nutzen und damit die Investition zahlen. Ein kleinerer Teil der Anlage steht dem Verein sofort zur Verfügung. Nach fünf Jahren kann man bereits die Anlage erwerben. Spätestens nach 20 Jahren geht sie in das Eigentum des TuS über.

Bei den anstehenden Neuwahlen zur Vorstandschaft und zum Verwaltungsrat wurden einige Positionen neu besetzt. Unter anderem wurde Mathias Lurk (bislang Jugendleitung) zum 1. Vorstand Verwaltung gewählt. Markus Goos folgt auf Torsten Busam als Schriftführer. Außerdem wurden zahlreiche Ehrungen auf Verbands- und Vereinsebene ausgesprochen. Siehe gesonderter Bericht.

Ortsvorsteher Ludwig Gütle bedankte sich namens der Gemeinde für die großartigen Leistungen und Bilanzen des Vereines. Von den 854 Mitgliedern sind immerhin 168 Kinder und Jugendliche und 254 Erwachsene aktiv sportlich tätig. Mit Fug und Recht lässt sich sagen, dass der TuS Windschläg das Dorf bewegt. Im nächsten Jahr feiert der Verein den 90. Geburtstag. Bleibt nur zu wünschen, dass es zu diesem Anlass gelingt, die Mitgliederzahl auf die symbolische 900 zu erhöhen.