Seit dem 07.10.2022 ist die PV-Anlage mit Batteriespeicher in der TuS Sporthalle in Betrieb. Wir freuen uns einen kleinen Teil zur globalen Energiewende beizutragen.

Die Strompreissteigerungen gehören somit der Vergangenheit an. Die Anlage insgesamt und die Größe der einzelnen Komponenten ist auf einen maximalen Eigenverbrauch ausgelegt. Durch die Kombination aus PV-Anlage und Batteriespeicher wird eine Autarkie von ca. 70% erreicht.

Mit dem Beitritt in die Sonnen Community zum 01.12.2022 erreichen wir sogar eine Autarkie von 100% innerhalb der Community. Die Firma Sonnen GmbH aus dem Allgäu ist Hersteller der Batterie und bietet zusätzlich die Sonnen Community an. In der Community tauschen sich die einzelnen Stromerzeuger regional und nachhaltig erzeugten Strom.

Bei der Amortisierung der Anlage wird mit einer Dauer von unter 10 Jahren kalkuliert. Darin sind zukünftige Strompreissteigerungen noch gar nicht berücksichtig. Die Wirtschaftlichkeit von Solarstrom erzeugt auf dem eigenen Dach und direkt verbraucht ist unschlagbar.

Technischen Daten

PV-Anlage:

• Leistung: 24,15 kWp
  • 70 Module mit je 345W
  • Axitec Energy GmbH (Böblingen)

Wechselrichter:

• Leistung: 25kW
  • SMA Solar Technology AG (Niestetal)

Batteriespeicher

• Kapazität: 22kWh
  • Leistung: 4,6kW
  • Sonnen GmbH (Wildpoldsried)

Eine weitere Funktionalität der Batteriespeicher ist das minutengenaue Monitoring aller Strombewegungen. Die relevanten Informationen können online abgerufen werden:

• Stromerzeugung durch die PV-Anlage
  • Stromverbrauch in der Sporthalle
  • Ladestand der Batterie
  • Netzbezug und Netzeinspeisung

Durch das Monitoring können hohe Stromverbraucher entdeckt und Optimierungen im Verbrauchsverhalten gefunden werden. Gleichzeitig lassen sich damit auch weitere Projekte identifizieren und fundiert mit Zahlen hinterlegen.

Beispiel 1

Ausreichend Sonne über den Tag, Batterie wird von 0% auf 100% aufgeladen, abends ab ca. 17:30Uhr wird das Licht in der Halle eingeschaltet, der benötigte Strom wird aus der Batterie gezogen, am Ende des Tages beträgt der Ladestand in der Batterie noch ca. 10%

Beispiel 2

Ausreichend Sonne über den Tag, Batterie wird wiederum von 0% auf 100% aufgeladen, morgens ist bereits Sportbetrieb in der Halle, der Strom für die Beleuchtung wird fast vollständig durch Batterie und Direktverbrauch gedeckt. Durch den intensiven Sportbetrieb ab 16:30Uhr ist der Strom aus der Batterie am Abend komplett aufgebraucht.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ heißt ein Sprichwort im Fußball. Dieses Sprichwort passt auch gut zu den weiteren Projekten. Das Spiel „PV und Batterie“ haben wir erfolgreich bestritten. In der Saison haben wir noch weitere Spiele vor uns. Als nächstes ist geplant die Beleuchtung in der TuS Sporthalle auf LED umzustellen bevor es dann zum großen Finale, dem Umbau der Heizungsanlage, kommt.

Seit 9 Monaten ist die Welt eine Andere. Putins Angriffskrieg gegen den Nachbarn Ukraine zeigt einmal mehr wie wichtig es ist die Energieversorgung neu zu denken. Bisher waren es überwiegend ökologische Beweggründe aufgrund der globalen Erderwärmung auf regenerative Stromquellen umzusteigen. Seit dem 24. Februar, dem Kriegsbeginn im Osten Europas, gilt Solarstrom auch als Freiheitsenergie (Zitat: Christian Lindner, 20.04.2022). Für Frieden und für unsere aller Freiheit!

Vielen Dank an alle beteiligten Firmen, Spender und Unterstützer der Projekte aber auch insgesamt des TuS Windschläg.

Blau und Weiß ein Leben lang!