Gerne beteiligen wir uns an der Aktion „Schwarzwald sammelt 1000 Bälle für Tansania“.

Mehr zur Aktion erfahrt ihr in den Fragen und Antworten weiter unten.

Wenn ihr spenden wollt, dürft ihr euch gerne bis zum 28.06.2020 bei uns melden: info@tuswindschlaeg.de

Wer bin ich?
Mein Name ist Timm Weiner. Seit vielen Jahren bin ich als Spieler und Torwarttrainer im Raum Offenburg aktiv. Nachdem ich einige Monate vor Ort in Tansania mitgewirkt habe, engagiere ich mich nun ehrenamtlich von Deutschland aus für die Sports Charity Mwanza, einem Projekt des Mwanza e.V.

Warum sammele ich gebrauchte Bälle von Vereinen aus der Region?

Bälle, die hier nicht mehr genutzt werden, können in Tansania noch über Monate Freude schenken. Viele Mannschaften/Vereine haben dort nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange gespart werden muss, damit ein neuer Ball gekauft werden kann. Auch das Flicken von kaputten Bällen ist üblich. Wir wollen daher in Zusammenarbeit mit den regionalen Sportverbänden in der Region Mwanza (ca. 3 Mio. Einwohner) flächendeckend Bälle verteilen. So bekommen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Vereinssport, was in Tansania keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem planen wir mit den von uns nach Tansania gebrachten Bällen nach Nutzung ein Upcycling/Recycling-Projekt.

Wie ihr uns mit gebrauchten und sogar kaputten Bällen helfen könnt!
Ganz wichtig: Wir nehmen jeden Ball, der entbehrlich ist. Egal, ob alt oder neu. Egal, ob platt oder aufgepumpt. Egal, ob intakt oder mit Loch (dann können wir das Loch flicken bzw. die Blase tauschen). Egal ob aus eurem Ballschrank oder dem Keller zu Hause. In unserer Ballsammelaktion würden wir gerne mehrere Tausend Basketbälle, Fußbälle und Volleybälle sammeln. Wenn ihr Bälle für uns habt, würde ich diese persönlich bei euch abholen, sodass euer Mehraufwand so klein wie möglich bleibt.