Der TuS Windschläg gratuliert seinem Präsidenten Gerhard Kaufmann ganz herzlich für die Auszeichnung mit dem Sportehrenbrief, der höchsten Auszeichnung der Stadt Offenburg für bürgerschaftliches Engagement im Sportbereich!

Er erhält diese Auszeichnung für seine 50jährige (!) Mitarbeit in der Vorstandschaft des TuS Windschläg und wir bedankt uns recht herzlich bei ihm für sein unermüdliches Engagement.

Gerhard, vielen Dank und mach weiter so, denn:
Blau und Weiß ein Leben lang…

Presseartikel:

Gerhard Kaufmann ist seit 50 (!!!) Jahren im Vereinsvorstand des TuS Windschläg tätig und hat in dieser Zeit entscheidenden Einfluss auf die sehr positive Entwicklung des Vereins. Ein halbes Jahrhundert in einem Vereinsvorstand, das ist ein Jubiläum, das nicht viele im Ehrenamt erreichen und die Vorstandschaft profitiert auch heute noch sehr von seinem großen Erfahrungsschatz.

Ein Glücksgriff, als nach 17 Jahren Tätigkeit als Schriftführer von 1970 – 1987 sich Gerhard Kaufmann überzeugen lies, das Amt des 1. Vorstands zur übernehmen.
Diese Position hatte er 15 Jahre lang von 1987 – 2002 inne, in der er die Geschicke des Vereins als 1. Vorstand leitete.Im Jahr 2002 haben wurde dann beim TuS Windschläg mit Satzungsänderung für ihn einen ganz neue Position im Verein geschaffen: Präsident. Ein Titel, zu dem man beim TuS Windschläg nicht gewählt, sondern von der Generalversammlung ernannt wird. Zunächst war Gerhard Kaufmann von dem neuen Begriff „Präsident“ nicht so überzeugt, aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt.

Gerhard Kaufmann war als 1. Vorstand immer sehr eng an der Fußballmannschaft, aber auch selbst als Sportler in der Faustballmannschaft und später bis heute in der Männergymnastik im Verein aktiv.
Und er spielte damals in der bisher erfolgreichsten Mannschaft des TuS: Die Faustballmannschaft hatte es in den 70er und 80er Jahren bis in die Landesliga geschafft, was die Fußballer beim TuS
bisher noch nicht erreicht haben 😉

Beim Südbadischen Fußballverband hat er als Beisitzer in der Spruchkammer ebenfalls für ein tolles Außenbild des Vereines gesorgt.

Ganz besonders konnte der TuS Windschläg und seine Mitglieder jedoch durch seine Aktivitäten als Bauleiter, Architekt und Organisator von Bauprojekten jeder Art profitiert: Unzählige Projekte an Kabine, Festplatz und Rund ums Lohwaldsportgelände hat er erst möglich gemacht. Und natürlich die großen Sportheimumbauten 1971-73, 1985, 1998 und 2014. Alles Projekte, die der Verein ohne Gerhard Kaufmann nicht geschafft hätte.

Und sicher als besonderes Meisterstück seiner Bauprojekte beim TuS: 2005, Die TuS Sporthalle!

„Vater der TuS Sporthalle“ stand es 2011 im Windschläger Bott, und dieser Vergleich passt. Ohne
Herr Kaufmann, so kann man sagen, müsste in Windschläg der Hallensport immer noch in einer viel
zu kleinen Halle stattfinden, die man nicht aufteilen könnte und weshalb auch viele Sportangebote auf
Grund der Hallenkapazität gar nicht möglich gewesen. Dank dieses erweiterten Angebots in der TuS
Sporthalle hat sich z.B. die Abteilung Turnen zur größten Abteilung im TuS gemausert!

Aus dem TuS Film anlässlich des 90jährigen Jubiläums hier noch eine Auflistung der
Baumassnahmen in der Infrastruktur und auch der sportlichen Erfolge des Vereins seit 1970

Auszug  der Baumassnahmen in der TuS Infrastruktur seit 1970:
• 1971-73, Sportheim: Großteil Abriss, neuer Wirtschaftsraum+Küche
• 1975-77, Sportplatz: Errichtung Hartplatz
• 1985, Sportheim: Sanierung Dusche und Kabine
• 1998, Sportheim: Erweiterung, Neubau sanitäre Anlage, Schiedsrichterraum, Küche
• 2002, Sportheim: Feste Überdachung Festplatz
• 2005, Sporthalle: Bau TuS Sporthalle