Regelwerk

I. Spielfeldaufbau

1. Das Spielfeld muss rechteckig sein und soll eine Länge von 50-70 Meter und eine Breite von 40-50 Meter haben.
  2. Der Strafraum ist je nach Spielfeldgröße 11-12 Meter von der Torlinie bzw. den Torpfosten zu markieren, der Torraum entfällt ganz.
  3. Die Strafstoßmarke ist neun Meter von der Torlinie entfernt.
  4. Die Mittellinie mit Anstoßpunkt ist zu markieren. Die Spielfeldbegrenzungen können auch abgesteckt werden (Fahnen, Hütchen u. dgl.)

II. Zahl der Spieler/innen

1. Eine Mannschaft besteht aus sechs Feldspieler/-innen und einem Torwart.
  2. Die Anzahl Ersatzspieler ist beliebig.
  3. Es findet fliegender Wechsel statt.
  4. Alle Spieler müssen vor Turnierbeginn bei der Turnierleitung gemeldet werden.
  5. Nachnominierung nur nach Absprache mit der Turnierleitung.

III. Voraussetzungen

1. Aktive Spieler ab Kreisliga A sind nicht spielberechtigt.
  2. Aktive Spieler der Kreisliga B sind spielberechtigt, dabei dürfen maximal 3 Aktive gleichzeitig auf dem Spielfeld spielen.
  3. Aktive Spieler von Reservemannschaften der Kreisliga A und B sind spielberechtigt.
  4. Als Aktive gelten Spieler, die 5 oder mehr mal mindestens eine Halbzeit in einem Verbandspiel einer Seniorenmannschaft der laufenden Saison eingesetzt wurden.

IV. Spielregeln

1. Es wird ohne Rückgabe gespielt. Das heißt, der Torwart darf den Ball nach einem Rückpass von einem eigenen Mann nicht aufnehmen.
  2. Tore dürfen aus der eigenen Hälfte erzielt werden.
  3. Es gibt kein Abseits.
  4. Freistöße sind direkt & indirekt möglich.
  5. Einwurf, nicht Einrollen.
  6. Der Eckball wird kurz ausgeführt.
  7. Hand- oder Torabstoß über die Mittellinie möglich.

V. Sonstige Bestimmungen

1. Eine Rote Karten zieht in der Regel 1 Spiel Sperre nach sich.
  2. Zeitstrafen von 2 min möglich.
  3. Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen und nicht anfechtbar.
  4. Verstöße gegen Turnierbestimmung oder grobes unsportliches Verhalten kann bis zur Disqualifikation führen.
  5. Bei Punktgleichheit in der Gruppenphase wird die Platzierung zunächst nach der besseren Tordifferenz, bei Gleichheit nach der Anzahl der geschossenen Tore, bei Gleichheit im direkten Vergleich und bei Gleichheit in einem Neunmeterschießen bestimmt.
  6. Neunmeterschießen werden mit je fünf Schützen ausgeführt.
  7. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.

VI. Turnierleitung

Turnierleitung: Volker Lurk (Vorstandsvorsitzender)

Gültig seit dem: 07.10.2018